Wie bekomme ich den Front lüfter herunter geregelt?

smudo110 schrieb:
hmm, reinkommen, dummen kommentar abgeben.:D

Naja, wenn Du schon (fast) dasselbe Board hast, dann hättest Du den TE doch darauf aufmerksam machen können, dass das Board den Lüfter - sofern er am richtigen Stöpsel hängt - automatisch, in Abhängigkeit/Steuerung der Temperatursensoren regelt.

Das große, dicke, fette Problem bei und mit dem SpeedFan-Gedöhnse ist, dass sehr viele Anwender der Meinung sind, Sie könnten alle Lüfteranschlüsse mit dem Trum Software regeln.

Nach dem Motto, alles was Anschlüsse hat, kann geregelt werden und funktioniert - muss funktionieren.

Mir geht es dabei hauptsächlich um die normalen Installationen, bei denen SpeedFan mehr Ärger als Nutzen einbringt und obendrauf, aufgrund falscher Informationen, falscher Aufbereitung, falscher Auffassung, ... schrauben Nutzer stundenlang an dem Trum Software umeinander und versuchen krampfhaft Einstellungen zu realisieren, die technisch gar nicht möglich sind.

Schau Dir die Threads an, bei denen es um die SpeedFan-Software geht. In den wenigsten Fällen würde überhaupt gefragt wo der Benutzer den Lüfter angeschlossen hat und in den wenigsten Posts und Threads, wurden die User auf die Einschränkungen hingewiesen.

Wenn ich von normalen Installationen rede, dann sind es meist die Systeme die per Standard mit PWM-Lüftern ausgeliefert, zusammen gestellt oder nachgerüstet werden.

Für 99 Prozent der Benutzer, ist die Regelung der CPU-Lüfter über die Boardelektronik und Betriebssystem goldrichtig. Wenn der Benutzer noch einen Lüfter ins System einbringt und eine Bordelektronik zur Verfügung hat, mit der auch dieser Lüfter automatisch steuern kann, hat der Benutzer gleich zweimal eine gute Lösung.

Du hast das zum Teil schon richtig erkannt smudo110, könnte man meinen:

"und bevor hier alle zu lüftersteuerung raten, sollte er es doch mal noch mal mit speedfan probieren, bevor er geld ausgibt."

Nichts kaufen, nichts installieren, ... sondern das hochwertige und bezahlte Mainboard mit seinen Möglichkeiten auch nutzen. Pech!

Christine A.

Also etwas genauer gesagt: An das Sys_FAN1 Anschluß und CPU-Fan Anschluß lassen sich über das Mainbaoard sowohl über Bios als abe auch über SpeedFan steueuern. DAs das Sys_Fan2/PWR Anschluß läßt sich nicht regulieren. d. h. zumindest bei mir

Zurück
Oben