Wie bekomme ich meinen RAM an die richtige Taktung ?

D

Dierk-mit-e

Gast
Moin liebe Forums-Gemeinde !

Schon seit einiger Zeit hangele ich mich durch div. Foren und suche nachn einer Lösung bzw. jemandem mit entsprechenden Kenntnissen:

Situation wie folgt:
4 x 1 GB RAM Crucial Ballistix werden laut CPU-Z "nur" mit 361 MHZ erkannt.
Eingestellte Werte per Hand wie erlaubt: 4-4-4-12

Einstellungen im Bios wie folgt:
DDR-RAM = 800 (gibt noch als Möglichkeit nach oben 1000)
Multi= 14,5
Referenztakt=200
HTT=5

ergibt für die CPU (DualCore) 2900 MHZ. Nach einer Google-lung fand ich eine Tabelle mit Formel ( / = geteilt)
200 x 14,5 =2900 / 400 = 7,25
und für den RAM
200 x 14,5 / 7 = 400 MHZ

Wo ist denn nun der Fehler ? Und wie komme ich an die 800 (bzw. 400) MHZ an besten ran ? Referenztakt leicht erhöhen, HTT auf 4 ? Oder lieber alles so lassen ?

Schon mal Danke....Dierk

Ich nehme an, du hast einen AMD X2.

In diesem Falle ist der Ramtakt per Teiler vom CPU-Takt abhängig.
Weiterhin gibt es hier nur ganze Teiler, ein Teiler von 7,25 wie in deinem Fall benötigt, um den Ram auf 400Mhz(800) laufen zu lassen, ist nicht möglich.
Um 400 Mhz zu erreichen musst den entweder den Referenztakt anpassen oder/und den CPU-Multi und zwar so, dass der resultierende cpu-Takt ein Vielfaches von 400 ist.

Gruß
Raubwanze

PS: Ist aber m.E. unnötige Zeitverschwendung, wenn es nur um das bissle Ramtakt geht.

PS2: Wenn du ihn im BIOS auf 1000 stellst, wird höchstwahrscheinlich der Teiler 6 eingestellt.
Das entspräche bei CPU=2,9GHz einem Ramtakt von 483MHz (DDR-967), ob der 800er das noch mitmacht, nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben