Wie bekomme ich Werbung los?

Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
Liebe Foristen!

Wie ihr euch anhand meines Nicknames schon denken könnt, bin ich keine Computerexpertin, sondern eher das Gegenteil. Mein Name ist Hanne, 49, Erzieherin, ansonsten in Katzen-, Garten- und Aquarienforen unterwegs. Hierher treibt mich die Verzweiflung. Wenn ich nämlich mal nicht meine Katzen kraule, meine Aquarien bewundere oder in meinem Garten buddle, spiele ich gerne mal ein Spielchen am PC zur Entspannung. Nichts Spektaluräres, Mahjong, Spider Solitaire (da bi ich Diamant Level 244! :p ), Jigsaw, Sudoku, Jewel 2. Also die vorinstallierten Spiele von Microsoft. Habe noch nie ein Spiel runtergeladen und werde das auch nicht tun, denn ich will mich ja wirklich nur entspannen. Anfangs lief alles ohne Werbung, irgendwann kamen Pop-ups und diese 30 sek Werbungen für andere Spiele, am Anfang Entspannung und "Gehirntraining", dann Glücksspiel. Am Anfang aller 4-5 Spiele, dann ging das eigene Spiel von alleine los. Mittlerweile kommt nach jedem Spiel eine Werbung, die wenn man sie nicht aktiv wegklickt, immer wieder neu beginnt. Aber jetzt führt das Wegklicken zurück zu dem Startfenster, wo man die Werbung wieder neu auslöst. Ganz schlimm ist ein "Anbieter" namens "Roger that".

Ich habe letzte Woche meinen Laptop zum Computerfritzen gebracht, der meinte, das läge daran, dass ich mir irgendwie dieses One Launch runtergeladen habe. Er hat es entfernt, aber auf das Spielen hat das keinen Einfluss gehabt. Dazu meinte er, die Spieleentwickler wöllten ja auch verdienen. Das kann ich auch verstehen, aber so? Spielen ist nicht mehr erholsam, Werbung in Dauerschleife nervt! Gibt es etwas, was ich dagegen tun kann und ist das in dieser Form überhaupt noch legal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Willkommen im Forum
Kostenfreie Games (egal von welchem Anbieter / Entwickler) müssen nun mal Geld machen und schalten daher diese Werbung.
Oft hilft es, das System einfach vor dem Starten des Spiels vom Internet zu trennen (WLAN abschalten z.B.).
Oder die nächste Alternative, Spiele kaufen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, GTrash81, AB´solut SiD und 6 andere
Das verstehe ich und ertrage tapfer die jeweiligen 30sek Werbung! Aber was nützt das, wenn nach den 30sek neue 30sek anfangen? Damit machen die ja ihr Spiel tot! Das kann einfach nicht die Erklärung sein.
 
nun, logisch ist das natürlich nicht. Aber in den Entwicklern steckt man nun mal nicht drin.
Aber probiere doch einfach mal wirklich das abschalten des WLANs vor Start des Spiels. Denn die Werbung wird ja übers Internet geladen und kann somit (womöglich) unterbunden werden :-)
Probiere es aus
 
Aber am PC gibt es doch oft genug alternativen die sogar Kostenlos sind.. auch ohne Werbung ...

Im Mircosoft Store halt auch auf die Bewertungen achten ... da steht dann gerne bei den schlechten ob und wie nerfig die Werbung ist.

daher auch darauf achten wo man die Spiele herbekommt ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hallo Hanne,

vielleicht ist es an der Stelle ratsam, etwas Geld auszugeben.

Es gibt diverse Spiele-Launcher wie zb "Steam" wo man sich quasi unendlich viele Spiel kaufen kann, die laufen dann ohne Werbung.

Was mir ansonsten noch einfällt, wäre eine Handheld-Konsole, ein alter Nintendo DS oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Man könnte jetzt über einen Ad-Blocker nachdenken, oder generell den Verkehr über einen DNS leiten der Ads filtert. Aber irgendwie müssen die Server auch bei Gratisspielen finanziert werden, deshalb gibt es dort Werbung, wie @MadDog bereits angemerkt hat. Spiele kaufen wäre hier die Lösung.
 
Ich konnte früher die Werbung aus den Windows apps entfernen mit einer modifizierten etc/hosts. Ob das noch der fall ist weiß ich nicht, kein Windows in Benutzung.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Also, ich gebe gerne auch etwas Geld aus. Aber als Liesel Müller steht man halt vor diesen drölftausend Anbietern und weiß nicht, ob man sich6 mit einer Kaufentscheidung nicht noch Schlimmeres ins Haus holt.
 
ich bleibe dabei, schalte vor dem Spielstart einfach das WLAN ab und schau ob die Werbung verschwunden ist. Dieser Test dauert allerhöchstens 2-3 Minuten und kann dir den Kauf neuer Spiele unter Umständen ersparen
 
Ich hab noch nie gehört dass ab Werk die Windows Spiele wie Solitär plötzlich Werbung bekommt, sieht nicht normal aus, eher so Malware/Adware eingefangen hört sich so an. Habe ich das verpasst? 😳

Ansonsten hat Microsoft die eigene Spiele kaputt gemacht und dann spielt es niemand mehr weil unerträglich wurde. Solitär war ja die Hit gewesen, zb. im Büro kleine Pause etwas nen Runde zu spielen. Schade 🤷🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
tdbr schrieb:
Ich konnte früher die Werbung aus den Windows apps entfernen mit einer modifizierten etc/hosts. Ob das noch der fall ist weiß ich nicht

Ich kann zu den einzelnen Spielen nichts sagen, aber du (bzw dein "Fritz") kannst versuchen, im Router global einen Adblock-DNS wie https://dnsforge.de/ einzustellen. Ansonsten schau dich nach hochwertigen Spielen um. Wenn man gerne liest, greift man auch nicht zu den Groschenromanen an der Tankstelle. Viel Erfolg!
 
Fatal3ty schrieb:
Windows Spiele wie Solitär plötzlich Werbung bekommt
ab glaub W11 sind die Spiele im Standard nicht mehr enthalten - diese musst du aus dem MS-Store beziehen und da is alles etwas anders^^ Deshalb das W7 Games Pack welches ich oben verlinkt habe. Damals gab es noch keine Werbung in den Standardgames.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und MadDog
Als Händler bekommen meine Kunden von mir problemlos eine Sammlung kostenloser Spiele auf den Rechner, nebst andrer werbefreier Software wenn ich einen Rechner neu aufsetze (u.a. W7Games), der Computerfritze war anscheinend tatsächlich ein solcher, sonst hätte er Dir besser weiter helfen können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stöckelchen, aragorn92 und Dr. McCoy
Fatal3ty schrieb:
Ich hab noch nie gehört dass ab Werk die Windows Spiele wie Solitär plötzlich Werbung bekommt,

Windows 10 -> Microsoft Solitaire Collection von Xbox Game Studios .. gibt ja eh keine "vorinstallierten Spiele mehr wie früher"

Bewertungen von 1 Stern ..

1709205443570.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
FCK_PTN schrieb:
Aber irgendwie müssen die Server auch bei Gratisspielen finanziert werden
Ein Spiel wie Solitaire braucht keinen Server. Das war jahrzehntelang in einer komplett kostenlosen Version bei Windows dabei. Auch all der zusätzliche Kram, den die neue Version hat, könnte problemlos lokal installiert werden. Die einzigen Server, auf die zugegriffen werden muss, sind die mit der Werbung.

Fatal3ty schrieb:
Habe ich das verpasst?
Ja. Microsoft hat das altbekannte Solitaire in Windows 10 durch eine umfangreichere Version namens "Microsoft Solitaire Collection" ersetzt, die zwischendurch Werbung einblendet oder ein kostenpflichtiges Abo erfordert (2€ pro Monat oder 15€/Jahr). Das gilt übrigens auch für Minesweeper.

Liesel Müller schrieb:
Habe noch nie ein Spiel runtergeladen und werde das auch nicht tun, denn ich will mich ja wirklich nur entspannen.
Bei den Microsoft-Spielen bleibt letztendlich nur die Option, das kostenpflichtige Abo abzuschließen. Den Konsum von Werbung kann ich persönlich auch nicht unter Entspannung einordnen, der stresst eher.

Das mit dem nichts runter laden sollte man dann vielleicht mal ändern, denn die Microsoft-Spiele sind inzwischen unerträglich geworden. Man kann zum einen das natürlich viel simplere alte Solitaire als Bestandteil von "W7Games" installieren, worauf @Questionmark hingewiesen hat. Man kann auch andere Spiele im Microsoft-Store finden, oder sich in anderen Stores wie Steam umsehen, wie von @F4T4L1TYftw vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und FCK_PTN

Ähnliche Themen

Zurück
Oben