wie bekomme ich wlan AC in mein Thinkpad X230

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
L

LudwigM

Gast
Hallo,
ich würde gerne wlan ac in meinem TP x230 nachrüsten,
nur möchte ich nicht iwie das bios hacken müssen und so die garantie verlieren,
gibts denn eine passende ac karte?

WLAN-Stick oder PCI-e Minicard, ansonsten passendes Modul finden und löten^^

Zuletzt bearbeitet:
Sowas sollte gehen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=967731&cmp=1025021#xf_top

Damit ersetzt du die alte WLAN-Karte, die am selben Anschluss sitzt und verwendest die alten Antennen weiter. Theoretisch.

Praktisch... wie war das mit dem BIOS? Gibt es da tatsächliche Einschränkungen? An sich sollte dem BIOS egal sein, welche WLAN-Karte eingebaut ist und der Treiber wird von Windows (Oder Linux oder welchem Betriebssystem auch immer) geladen werden.

Man kann beim x230 das BIOS nicht modden und es ist keine AC Karte in der BIOS Whitelist.
Entweder du nutzt einen USB Stick für 802.11AC oder es geht einfach nicht.

ohne modifikation deines bios wird das nix, das x230 hat eine whitelist für wlanmodule

Spillunke schrieb:
WLAN-Stick oder PCI-e Minicard, ansonsten passendes Modul finden und löten^^

wenn du keine ahnung hast, einfach ma' die ******* halten, seit wann werden wlan-chips denn auf mainbaords verlötet? noch nie gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, die Lenovos haben wirklich eine Whitelist für WLAN-Karten. Gleich mal Lenovo Aufgrund der Whitelist auf meine persönliche Blacklist setzen :king:
Bei Dell ging das Upgrade btw Problemlos :D

Zuletzt bearbeitet:
Auch DELL hat Whitelists, genauso wie HP.

Alle Business Laptops haben solche Whitelists.

Quelle? Bei meinen Dells ging das Upgrad Plug&Play. Dann hat Dell entweder eine sehr gute Whitelist (das HP WWAN-Modul scheiterte am HP-Treiber der sich nicht auf dem Dell installieren lassen wollte) oder Lenovo eine sehr schlechte ;)

hatte schon ne 7260 drin aber damit hats nicht gebootet...
dabei hatte dabei hatte ich ers nen biosupdate wo im changelog stand "support new wlan modules"

Zurück
Oben