Wie belegt man IRQ`s um?

Ghost86

Lieutenant
Seas,
ich würde gerne diverse IRQs umbelegen, da SoundKarte, Grafikkarte, Netzwerkkarte und Firewire über den selben IRQ laufen.
Im Bios kann ich die IRQs nur als "reserviert" markieren, jedoch nicht einstellen über welchen IRQ welches Gerät laufen soll.

Wie kann ich das einstellen und gibt es "Standard" IRQs über die man bspw. die Graka laufen lassen sollte?

MfG Ghost86

Das kannst Du ändern indem Du den PC als Standard PC installierst, ACPI und Plug/Play OS im Bios deaktivierst. Ob Du das aber möchtest glaube ich eher nicht. Danach kannst Du im abgesicherten Modus die IRQ manuell verteilen, hast aber dann nicht genug zur Auswahl, es bleiben nur sehr wenige übrig die man nehmen kann, da die meisten schon vom System vorgegeben werden, sollte man also nur im Notfall verwenden. Bei dem Board und der CPU würden wohl mehr Probleme kommen als die, die Du lösen möchtest.
Mach lieber einige IRQs frei die Du nicht benötigst, Comports deaktivieren, LPT Port deaktivieren, dann noch die Problemkarten deinstallieren, aus dem Rechner ausbauen. Neu starten und im abgesicherten Modus die Geräte entfernen die ausgebaut wurden, dann wieder runterfahren, je 1 Karte einbauen, Rechner hochfahren, Karte installieren, das mit den anderen Karten auch machen, jedes mal aber wieder nur 1 Karte nehmen. Wenn Du Glück hast, nehmen die Geräte dann die frei gewordenen IRQ. Die Graka brauchst Du natürlich nicht entfernen, die soll ja da bleiben wo sie ist.
Normalerweise verwaltet Windows die IRQ doch recht gut und es sollte doch auch keine Probs geben, wenn Du den Rechner als ACPI System installiert hast.

sry werkam, muss sein: 100% agree zu deinem post!

Zurück
Oben