PC startet nicht wenn B Ram Slots belegt sind

Ma11hi0s

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
1. Aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB
  • Mainboard: MSI x370 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: BeQuiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2.Problem:

Egal in welcher Kombination, wenn einer oder beider der B Ram Slots belegt sind, startet der PC nicht und die status LED leuchtet konstant Rot. Wurde bereits mit verschiedensten Rams getestet. Auch der Cpu Sockel oder die Cpu Pins sehen Perfekt aus. Bios ist auf dem neusten Stand. Hätte vllt jmd eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank im Voraus. :)
 
Kühler zu fest geschraubt? Defekter RAM Slot?

Du könntest auch Bilder machen. Eventuell sieht man das Problem.
 
Also...
A2 belegt -> läuft
A2 & B2 belegt -> läuft nicht ?

Wie alt ist das Mainboard - neu? Vielleicht defekt.

1689657278018.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
A1 belegt läuft
A2 belegt läuft
B1 belegt läuft nicht
B2 belegt läuft nicht

Also sobald einer der B Slots benutz wird geht nix
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Timing rauf und mit minimalem Speed testen.
Wie funktioniert das genau, ich kann ja nix für einen Slot einstellen, wenn kein Ram eingebaut ist
 
Na dann ist entweder das Board oder die CPU defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und MadDog
hmm okay danke. Ich teste die Cpu heute mal mit einem anderen Board und schau ob dann funktioniert
 
Joa die Tendenz meinerseits geht stark Richtung CPU da keiner der B-Kanäle funktionieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ma11hi0s
Ok, ich tippe auch auf einen Defekt am Board / Sockel (Pins) oder an der CPU.

Aber du könntest das vorherige Bios (ältere AGESA Version) noch testen.
 
Reinige den CPU Sockel mal mit der Zahnbürste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ma11hi0s
Aber bitte erst nach gründlicher Inspektion mit der Lupe! Nicht einfach drauf losbürsten. 🤨
 
Also jetzt ist es so das wenn die Slots belegt sind der Pc startet, also Lüfter laufen, aber kein bild und die Beleuchtung bleibt auch aus und der pc startet sich selbst nach ein paar Sekunden immer neu
 
Was hast du denn zwischenzeitlich gemacht das es jetzt so ist?
 
Also, um das jetzt noch mal klar zu stellen, was 7eNd schon angedeutet hat. Du musst den A2-Slot laut Anleitung zu erst belegt haben. Anschließend kannst du zusätzlich noch den B2-Slot belegen. Nur B2-Slot mag das Mainboard anscheinend nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Tobi-S. schrieb:
Was hast du denn zwischenzeitlich gemacht das es jetzt so ist?
CPU aus und eingebaut.
Traingun schrieb:
Also, um das jetzt noch mal klar zu stellen, was 7eNd schon angedeutet hat. Du musst den A2-Slot laut Anleitung zu erst belegt haben. Anschließend kannst du zusätzlich noch den B2-Slot belegen. Nur B2-Slot mag das Mainboard anscheinend nicht!
Ich habe jetzt alle 4 Slots belegt und der Fehler bleibt ja. Dann hat es wahrscheinlich nix mit der Belegung zu tun
 
Ma11hi0s schrieb:
CPU aus und eingebaut.
Wenn sich nur durch den Ein- und Ausbau was ändert, könnte es ein Montageproblem sein.

Ich würde die CPU nochmal ausbauen, die Kontakte der CPU mit einem Mikrofasertuch und Isoprobanol reinigen.
Und den Sockel / die Pins genau inspizieren.
Hier siehst du welche Pins für den "Memory Channel B" zuständig sind - die dunkelgrünen auf der rechten Seite. Die genau prüfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ma11hi0s
Zurück
Oben