wie benutze ich nlite?

zocker85

Lt. Commander
Hallo Community :)

habe xp/sp2, würd mit nlite gern xp/sp3 erstellen sowie den Treiber draufpacken für AHCI, da er standartmäßig ja nicht vorhanden ist...aber kenn mich mit nlite gar nicht aus...

hat jemand hilfreich tipps oder links?

Vielen Dank im Voraus!

cool, danke, hab ich net gekannt...

wenn ich paar viren auf system habe...soll ich erst formatieren, und von sauberen system dann n-lite machen?

Ja, das wäre sinnvoller. Oder du erstellt die nLite CD bei einem Bekannten/Kollegen, und installierst direkt nach dem Formatieren. So spartst Du Dir einen Durchlauf. ;)

naja, denk mal, dass es etwas gefährlich wäre, da die scanner ja net alle viren finden können..und da ich ja paar gefunden habe...hab ich angst...

Am sichersten wäre es, wenn Du erst mit einem tool von einer CD wie der "UltimateBootCD" auch den MBR überschreibst. Theoretisch kann sich ein Virus nämlich auch dort festsetzen. Ich weiß gerade leider nicht, wie ein entsprechendes tool heißt. Alle Partitionen werden dabei gelöscht!
Aber nur wenn Du ihn löschst und neuschreibst kannst Du sicher sein, dass Du keine Viren mehr hast.
Denke aber dran alle wichtigen Daten vorher zu sichern - und natürlich nur wiederzuverwenden, wenn Du sie (am besten in einigen Tagen/ Wochen) nochmals neu auf Viren gescannt hast. Nicht, dass Du den Virus wieder reimportierst ;)

Und vor dem Scannen die Widerherstellungspunkte löschen und nach Viren-Löschen und Neustart erst wieder einen neuen Widerherstellungspunkt machen.

dacht mir, dass ich formatiere, neue partitioniere..also erstmal die partitionen lösche, und wieder welche mache, soweit ich weiss ist ja dann alles weg^^

kann es sein, dass viren / trojanisches pferd wie auch immer Bilder oder Musik infizieren oder Word Datein?

zocker85 schrieb:
dacht mir, dass ich formatiere, neue partitioniere..also erstmal die partitionen lösche, und wieder welche mache, soweit ich weiss ist ja dann alles weg^^
Genau darum geht es eben. Dann ist nämlich eben nicht alles weg. Deine Daten ja, aber ein im MBR sitzender Virus eben nicht. Es reicht dazu nicht aus, einfach die Partitionen zu löschen! Der MBR muss extra mit einem entsprechenden tool überschrieben werden!
Lässt Du das sein, kannst Du es vom Sicherheitsstandpunkt aus gesehen eigentlich auch gleich sein lassen neu aufzusetzen.

Gruß, gogoland2002

Mensch, da ist aber jemand früh wach^^

was ist eigentlich MBR

UltimateBootCD ist es leicht zu bedienen?

MBR = Master Boot Record

UltimateBootCD hab ich noch nicht benutzt. Aber nach einem Blick auf die Homepage würde ich sagen, dass die Bedienung nicht allzu kompliziert aussieht.

Zurück
Oben