Wie berechnet Excel Wenn-Funktionen

Cuomo

Cadet 1st Year
Hallo,

ich wollte die Wenn-Funktion nutzen um zu verhindern, dann Komplizierte Summenprodukt-Funktionen berechnet werden müssen, wenn deren Wert ohnehin Null ergeben wird. Ich habe daher allen Summenproduktfunktionen eine Wenn-Funktion vorgeschaltet, die das eindeutig bestimmt.

Obwohl hierdurch ein Großteil der Funktionen "wegfällt" also nicht berechnet werden muss, ist die Berechnung meiner Tabelle nicht schneller geworden. Daher meine Frage:

Berechnet Excel eventuell nicht nur die Wenn-Funktion und die gewählte Option, sondern auch die nicht-gewählte Option?

Natürlich macht meine gewählte Funktion die den Rechenaufwand höher, aber ich dachte das ich die Berechnung erleichtern kann, wenn durch mehrere leichte Wenn-Funktionen ca. 90% der Summenprodukt-Funktionen gar nicht erst berechnet werden müssen. Ich werde wohl umbauen müssen und versuchen mehr Summewenn-Funktionen zu nutzen. Aber die Frage beschäftigt mich trotzdem.

So weit ich das noch in Erinnerung habe, prüft Excel alle verbunden Zellen auf richtig oder falsch. Kostet natürlich auch Zeit.
Richtig sollte es eigentlich wenn - dann Funktion heißen.

Ich würde vermuten, dass funktioniert nur, wenn Du das jeweilige Ergebnis Deiner Wenn-Berechnung in einem Feld ausgibst und mit diesem Ergebnisfeld dann weiter rechnest.

Ergo:
Du splittest die große Berechnung in mehrere kleinere Berechnungen auf.
Dann muss bei Änderungen nicht jeweils alles neu berechnet werden.

Problem:
Eventuelle Rundungsdifferenzen

Oftmals sind es andere Funktionen die Prolbme machen. Bezugsfehler und nicht vorhandene Werte bremsen meist richtig, wbenso Bedingte formatierungen und ab und an Indirekt Formeln, würde die Tabelel mal auf all das abklopfen.

Zurück
Oben