Wie beurteilt ihr mein Kauf, und was würdet ihr mir Raten ?

ziko5

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
214
Hallo community,

Ich habe mir gestern ein neues Komplettsysteme gekauft,
hier die Daten :

Intel Core 2 Duo E4500 Box, 2048 Kb LGA775, 64 Bit (Anleitung+Rechnung)

Gigabyte GA-946GMX-S2,Intel 946GZ, mATX, PCI-Express, Soundkarte5.1 Onbaord, Netzkarte, OnboardGrafik(Anleitung+Rechnung+Treiber)

GRAFIKKARTE:
HD 3850 GDDR3, 512 MB, PCI-Express (Verpackung+Treiber)

ARBEITSPEICHER:
2048 MB-Kit OCZ PC2-6400 Gold GX XTC Dual Cannel, CL5 (Rechnung)

GEHÄUSE:
Compucase schwarz mit ATX 550 Watt Netzteil, 2 Front USB, audio in/out (leichte Gebrauchsspuen, Anleitung+Rechnung)

FESTPLATTEN:
1x 250 GB Samsung HDS72252 5VLSA80 SCSI Disk Device (Rechnung)
1x 320 GB Samsung HD320HJ, 7200 (Rechnung)

DVD-BRENNER:
Samsung SH-S203D bulk (Rechnung)

Windows 7 , 30 Tage Testzwecken vorinstalliert

MONITOR:
Fujitsu Siemens TFT 19" 5ms Monitor (Rechnung)

Zusätzlich zum Komplettsystem:

-ATX 420 Watt Netzteil von Tronje
-Samsung 160 GB/7200pm/8M IDE Festplatte mit Kabel (hat einen Formatierungsdefekt,
muss daher neu formatiert werden)
-Headset
-ca 4 Meter Lankabel


GESAMTBETRAG : 221 EURO + 10 EURO Versand

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Laut Verkäufer ist das Spiel Need for Speed (Undercover) mit höchster Grafikeinstellung ohne ruckeln Spielbar !
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie beurteilt ihr mein Einkauf, und was würdet ihr mir Raten ?

Ich habe Windows XP Home von mein alten System, würde aber ganz gerne für das neue System mit einer neuen Software Arbeiten ( Vista,oder Windows 7 . Ist der unterschied von Windows XP Home zu Vista oder Windows 7 sehr groß ( Schnelligkeit etc. ) oder würdet ihr mir wegen Kosten gründen Raten mit Xp Home weiter zu Arbeiten ?

Ich habe in meinen alten System diese Festplatte 250Gb : HDS722525VLSA80 Sata , ich habe sie in 3 Partitionen aufgeteilt und die Größe reicht für mich vollkommen aus. Was meint ihr sollte ich diese Festplatte auch weiterhin als Haupt System Festplatte für das neue System verwenden, weil die Zugriffszeiten schneller sind als die von HD250HJ und HD320HJ !?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Meinungen und eventuelle Tipps die ihr mir hoffentlich geben werdet :)

gruss.
 

Anhänge

  • pc1.JPG
    pc1.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 223
Für den Preis ist das System eigentlich ganz gut.
Das 550W Netzteil würd ich gegen das 420W Tronje austauschen, auch wenn mir Tronje nicht so viel sagt (die haben zumindest Netzteile mit aktiver PFC. Vielleicht hat deins ja auch eine).
Ein kleiner, aber zu verschmerzender Negativpunkt ist auch noch das Board. Wenn ich das richtig verstehe unetrstützt das Board nur bis zu 2GB Ram und dann auch nur 667er.

Probier doch einfach mal aus, ob du wirklich Undercover mit höchsten Einstellungen ruckelfrei spielen kannst. Wenn nicht kannst du den wegen bewusster Falschinforation dran bekommen.

Zu den Festplatten: Lass nen Test durchlaufen, ob die noch alle fehlerfrei sind und wenn ja: dann nimm die schnellste (für beides HD Tune).
Zum Betriebssystem: Bei dem Rechner lohnt es sich nicht auf Windows 7 umzusteigen (und auf Vista schon gar nicht), wenn man extra Geld ausgeben muss.
1. hast du relativ wenig Ram (Vista beansprucht davon standardmäßig schon mal 1 GB und 7 nicht ganz viel weniger)
2. zum Spielen ist der einzige wirkliche Vorteil von Vista/7 (neben 64bit Treibern, was für dich aber wegen des geringen Arbeitsspeichers relativ uninteressant ist), dass sie Direct X 10 (und höher unterstützen). Deine jetzige Grafikkarte ist jedoch nicht die stärkste und reicht nicht aus, um die Pracht wirklich zu genießen (du müsstest die Details eh runter schrauben).
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so, wieso frägst du nach dem kauf was du machen sollst und lässt dich nicht davor beraten? :rolleyes:
jetz kann man dir auch nichtmehr viel sagen, ausser das xp wohl am besten für das system ist. vista hat das ganze aero zeug, welches performance frisst. bei dem rechner würd ich eher resourcen sparen.
need for speed undercover ist damals auf meinem athlon 2400+ und ner 9800pro schon recht gut gelaufen also wird das denke ich kein problem darstellen
 
@ H€553
Zugegeben, sein Netzteil ist überdimensioniert, aber warum soll er das 550 Watt Netzteil das er hat gegen ein anderes NoName Netzteil tauschen? Zumal das Tronje ja auch nicht mehr gebaut wird und nicht wirklich am Markt erfolgreich war.
Den einzigen Test eines Tronje Netzteils den ich finden konnte, hat auch nur die Einstufung Befriedigend wegen viel zu hoher Energieaufnahme. Sicherungsmechanismen kann ich auch nicht finden. Scheint mir ein eher unterdurchschnittliches Netzteil zu sein.

Am besten mal nachschauen, was für ein 550 Watt Netzteil verbaut wurde, mag ja ein brauchbares sein.

Wenn er schon auf Nummer Sicher bei dem Netzteil gehen will, dann bitte eins von BeQuiet, Collermaster, Corsair, Enermax oder ähnliches kaufen.....

Zum TE, ist wenig Geld für einen Rechner, aber das ist natürlich auch nur ein Rechner der dringend weg mußte. Für den Augenblick noch ok, aber zum gamen von modernen Spielen nicht wirklich geeignet.
Du kannst natürlich XP weiter nutzen, ist für das System auch angemessen, Vista geht auch, nur dann solltest Du Aero deaktivieren - war das erste was ich auch gemacht habe, dann ist Vista ein wirklich gutes Betriebssystem. Läuft bei mir absolut stabil und ist sehr angenehm bei der Nutzung und in der Optik.

Zu den Festplatten, ich vermute mal, dass die 320 GB HD die schnellste ist, also würde ich die als Systemplatte nehmen. Kannst ja die Platten mal im Benchmark miteinander vergleichen, bringt schon was eine schnelle HD als Systemplatte.
 
Danke für eure Beurteilungen , hat mir bis sehr geholfen :)!

Was ich leider noch nicht genau weiß, welche Festplatte ich als Systemplatte nutzen soll und welche auf ebay landen soll. Ich finde im i-net keine Benchmark ergebnisse für die HD320HJ.

Meine alte Festplatte hat eine zugriffszeit von 11.8ms ( HDS722525VLSA80 ) und die HD250HJ 13.8ms, demnach denke ich nicht das die HD320HJ viel schneller sein wird !? 250 Gb reichen mir auch eigentlich aus. Zum Betriebssystem, ich wollte was neues ausprobieren aber wenn ihr meint, dann bleib ich bei Xp.

Wegen des Netzteils werd ich mich melden sobald der Rechner da ist, denke so Mi-Fr müsste er ankommen !

Was ich auch doof finde ist das die Grafikkarte beide PCI schnittstellen blockiert ( siehe foto )

@ChaosBimpf , weil der Kauf nicht geplant war .
 
@H€553

klar hab ich dein Beitrag gelesen, nur ein wenig iritierend !
Hast du meine frage stellung gelesen ?

Meine Festplatte hat eine zugriffszeit von 11.8ms. die ich jetzt zurzeit auch nutze.
Die ich gekauft hab, hat laut (HD Tune) aus dem i-net HD250HJ 13.8ms.
Über die HD320HJ hab ich im i-net nichts gefunden, deshalb meine frage weil Lars_SHG vermutet das die HD320HJ die schnellste von den dreien ist !

Klar werde ich die beiden HD250HJ und HD320HJ mit HD Tune prüfen, nur ich wollte jetzt schonmal wissen welche der 3 Festplatten ich als Systemplatte nutzen soll !

gruss.
Ergänzung ()

@H€553 sry ich verstehe auf anhieb nicht :freak:

Jetzt weiß ich aber was du meinst :( , ich soll beide mit Hd Tune prüfen und eine der beiden welche nun schneller ist als Systemplatte benutzen !? Es stehen aber 3 Festplatten zur auswahl für das System

1. HDS722525VLSA80 ( besitze ich ) Benchmark : 11.8ms
2. HD250HJ ( neu bzw. gebraucht gekauft ) Benchmark : 13.8ms
3. HD320HJ ( neu bzw. gebraucht gekauft ) Benchmark : unbekant

Zum Netzteil, ich füge mal paar fotos mit ein vieleicht erkennt der eine oder andere um was für ein netzteil es sich handelt !
 

Anhänge

  • !BY2nkggB2k~$(KGrHgoH-CoEjlLlfZ3LBKjwVzCL3!~~_12.JPG
    !BY2nkggB2k~$(KGrHgoH-CoEjlLlfZ3LBKjwVzCL3!~~_12.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 178
  • !BY2qd+Q!2k~$(KGrHgoH-DYEjlLl3iGJBKjwjH(O5g~~_12.JPG
    !BY2qd+Q!2k~$(KGrHgoH-DYEjlLl3iGJBKjwjH(O5g~~_12.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 146
  • !BY2qO+gBGk~$(KGrHgoH-DMEjlLlvjJvBKjwiB7Ee!~~_12.JPG
    !BY2qO+gBGk~$(KGrHgoH-DMEjlLlvjJvBKjwiB7Ee!~~_12.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 165
Ich hab noch was, was unter mein finger nägeln brennt :)

Unzwar war ja die rede von Vista bzw. Windows 7 für das neue System, ich wurde jedoch von euch umgestimmt bei Xp Home zubleiben. Die neue Cpu Intel Core 2 Duo E4500 Box, hat aber jetzt 64-bit und meine Software Xp Home nur 32-bit. Leute bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte hier niemanden ärgern, ich möchte einfach durch den Kauf den ich jetzt gemacht habe auch eine deutliche veränderung gegenüber mein alten AMD ahtlon 3200+ erleben, sowohl an geschwindigkeit und design .

Der eine oder andere wird jetzt schreiben dann Kauf dir halt Windows 7, so bitte nicht. Wenn es geht einer leihe wie mir es einfach und einleuchtend zu erklähren, wäre ich sehr dankbar !
 
Stabilität, Bedienung, Optik, verbesserte Netzwerkfähigkeit...

Erklären? Kein Bock drauf; hol dir die RC-Version, und probiere es selber aus. Für mich ein ein gelungenes Windows.
 
Ich hab mich entschieden, ich behalte mein Xp Home :)

Danke Seven Remix Xp tool :) 129 euro gespart :)
 
hi,

da das System zu 95% morgen ankommt wollte ich fragen, gibt es ein tool womit ich das komplette System auf Herz und Nieren prüfen kann ! Möchte keine böse überraschung erleben wenn ich all meine Games, progis. instaliert habe und erst nach 1-2 wochen stellt sich heraus das irgendwas Defekt war ist !?
 
Endlich ist der Pc da:)

Ich hab gleich Xp drauf gemacht, was mich nur gewundert hat das er nur mit 1 Sata festplatte nicht hochgefahren ist, erst als ich die 2 Sata festplatte angeklemmt hab fährt er hoch, inzwischen geht es merkwürdigerweise wieder, brauche nicht beide deshalb wird die 320Gb verkauft ! Kann es sein das der vorbesitzer es über Raid laufen gelassen hat, kenn mich mit raid überhaupt nicht aus.

OC möchte ich auch machen, nur ist das Bios menü nicht wie mein altes, es ist voll unübersichtlich:( naja vieleicht finde ich den einen oder anderen tipp im i-net.

Aja bevor ich es vergesse das 550 Watt Netzteil ist auch ein TRONJE sieht zimlich stabil aus. Hd Tune habe ich auch durchlaufen lassen, keine defekten sektoren.
 
Zurück
Oben