Was würdet ihr jemanden raten der gerade eine GPU braucht?

Leonfisto

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
175
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Dota2, gelegentlich Triple A Titel, Witcher Anno 1800, GoW.
  • Welche Auflösung? Aktuell 2 Monitore 1 2k 144Hz und 1 Full HD 60 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? In Dota auf jedenfall Max in den Anspruchsvolleren Titeln kann ich auch mit Hohen einstellungen Leben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da der Monitor 144Hz hat wäre natürlich 144 FPS+ ideal
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe Auflösung 2k Monitor ist von Dell Full Hd von BenQ Genaue Modellnummern weiß ich leider nicht.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): I9 9900k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): .Asus Rog Strix 1080ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): RM 750 - 80 Plus
  • Gehäuse Meshify C von Fractal design --> Habe aber vor das Corsair Obisidian 500d rgb se zu kaufen
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn möglich fast lautlos im idle und keine Turbine unter voll Last

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn ich die 1080ti nicht zum laufen kriege möglichst bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Captain Mumpitz, Kryss und eine weitere Person
3070.
Ist schneller als Deine alte 1080 Ti und Du bekommst sie neu für sehr deutlich unter 800 Euro.

Ich weiß nicht so ganz, warum die Leute immer davon reden,. Grafikkarten wären zu teuer.
 
hamju63 schrieb:
Ich weiß nicht so ganz, warum die Leute immer davon reden,. Grafikkarten wären zu teuer.

Weil die UVP bei unter 600 Euro liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., bronn1996, wek666 und 3 andere
Finde auch das man zuerst mal die 1080 Ti Geschichte angeht. Keiner weiß was die hat wenn du nichts sagst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Günstige Übergangskarte kaufen und 1-2 Monate warten, bis die Preise sich wieder normalisiert haben.

Die Grafikkartepreise sind momentan einfach zu hoch. Und 600 - 800 EUR (RTX3070) für eine Karte mit nur 8GB VRAM würde Ich auch nicht ausgeben wollen...

Ansonsten versuche die GTX1080Ti zum laufen zu bekommen. Das ist immer noch eine Top Grafikkarte von der Leistung her und bis auf Raytracing und DLSS fehlt da nicht viel.
 
hamju63 schrieb:
3070.
Ich weiß nicht so ganz, warum die Leute immer davon reden,. Grafikkarten wären zu teuer.
NVidia´s UVP ist liegt bei der 3070 bei 499,-€

Die aktuellen Geizhalspreise beginnen knapp unter 700,-€

:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Füße still halten und mal ein Buch lesen. :p
Bei den momentanen Preisen habe ich mein PC-Upgrade auch erstmal auf Eis gelegt. Hin und wieder schaue ich mal rein aber mache mir da nicht allzu große Hoffnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
nix da nix erhältlich was sich lohnt von einer gtx1080ti aus

Kein Bild?
Nun da bliebe die einzige gpu die noch im uvp Bereich liegt gt1030
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
HirnFeTzer schrieb:
NVidia´s UVP ist liegt bei der 3070 bei 499,-€

Die aktuellen Geizhalspreise beginnen knapp unter 700,-€

:freak:
UVP ist mMn immer Mondpreis, egal, ob zu hoch oder zu tief.
Entscheidend ist der Marktpreis.

Ist der UVP über dem MP wird gejubelt, "Schnäppchen", ist er drunter, ist es "Wucher".

Also 2 Jahre warten, dann kostet die 350€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hamju63 schrieb:
Ich weiß nicht so ganz, warum die Leute immer davon reden,. Grafikkarten wären zu teuer.
Ich weiß nicht, warum es Leute gibt, die meinen Müll labern zu müssen.

3070 UVP Nvidia 499€ + 50 bis 100€ für Custom-Design macht 600€.
Alles darüber ist pure Abzocke von Scalpern (wozu ich auch entsprechende Shops wie Alternate zähle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
|SoulReaver| schrieb:
Keiner weiß was die hat wenn du nichts sagst

doch jeder der den Link verfolgt der es zeigt.
 
Wenn ich ein Produkt zu einem Preis kaufe, egal wie die UVP ist, und es das Produkt (oder ein ausreichend ähnliches) in diesem Zeitraum nirgends günstiger zu kaufen gibt, dann kann ich den Preis bezahlen oder halt nicht.

Mit zu teuer oder zu günstig hat das nicht viel zu tun...

Dass die Preise gerade merkwürdig sind, das ist nicht abzustreiten, wenn man sich auch die Entwicklung von alten Grafikkarten und von Gebrauchtgrafikkarten anschaut.

Wenn NVIDIA die UVP auf 800 setzt, ist sie auch nicht von heute auf morgen günstiger. Und ehrlich gesagt: Wer am Ende das Geld verdient, ob NVIDIA oder ob der Händler, das ist mir persönlich egal. Die Händler haben auch nicht immer so ein leichtes Leben, wenn ich mir die heutige Kundschaft anschaue.

Aber: Das ganze ist komplett offtopic. Die Frage, die man sich stellen muss, ist: Bin ich bereit, Betrag X für Produkt Y zu bezahlen, oder warte ich einfach. Wenn man für sich sagt, dass man damit nicht einverstanden ist, dass der Händler oder sonst wer mitverdient, dann soll er halt nicht kaufen: Es wird ja niemand zu irgendetwas gezwungen. Würden Alternate und Co günstiger verkaufen, würde es - Achtung festhalten! - heute nicht eine Karte mehr geben.

@ragan62: Ich frag mich, was diese Leute tun, wenn es keine offizielle UVP zu einem Produkt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Orientierungslos...

Man müsste sich dann ja an p/l-Verhältnis halten, unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Khalinor schrieb:
Ich weiß nicht, warum es Leute gibt, die meinen Müll labern zu müssen.

3070 UVP Nvidia 499€ + 50 bis 100€ für Custom-Design macht 600€.
Alles darüber ist pure Abzocke von Scalpern (wozu ich auch entsprechende Shops wie Alternate zähle).

Am Ende können wir uns alle die Hände reichen, denn WIR sind es, die dafür sorgen, dass die Nachfrage offenbar sehr viel höher ist als das Angebot.
Sonst wären die Preise nicht so wie sie eben gerade sind.

Dir ist schon bewusst, dass wir eben NICHT in einer Planwirtschaft leben?
 
tollertyp schrieb:
@ragan62: Ich frag mich, was diese Leute tun, wenn es keine offizielle UVP zu einem Produkt.
Zwei Möglichkeiten

1. Auf den Boden werfen und heulkrampf kriegen.

2. Hier im forum einen Thread erstellen weil man verzweifelt ist, welche Grafikkarte gekauft werden soll.

Verstehe dieses rumgejammer wegen einer angeblichen UVP auch nicht, mittlerweile sollte doch jedem bewusst geworden sein, dass die 499€ nur ein Marketinggag war. Und Custom Karten waren schon immer deutlich teuerer, hat sich auch nie jemand dran gestört.

@TE 3070, 3080 oder rx 6800(xt)
 
hamju63 schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass wir eben NICHT in einer Planwirtschaft leben?
Ist mir tatsächlich aufgefallen.
Und als Kunde kann ich entscheiden ob ich den aufgerufenen Preis für die Ware als angemessen erachte oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragan62
Du musst ja nicht kaufen. Es gibt ja genug andere.

Ich muss mir gerade auf der Zunge zergehen lassen, dass sich ein Käufer einer 3090 FE über die Wucher-Preise von Händlern aufregt... Also eine Karte, die mit Vernunft aus meiner Sicht eigentlich kaum zu vereinen ist. Aber da es sich ja um eine FE handelt, hat er sie aller Wahrscheinlichkeit für UVP bekommen und damit war's ein guter Deal.

Ich würde sagen, dass mir der Preis sogar zu UVP nicht angemessen erscheint. Das darfst du gerne anders sehen, und falls du dich persönlich angegriffen fühlst, das wollte ich nicht, ich kenne dich und deine Gründe usw gar nicht. Jedem das seine. Ich möchte nur verdeutlichen, dass für mich bei der Frage, ob ein Produkt einen Preis wert ist, die UVP seit jeher gelinde gesagt einfach scheiß egal war.

Btw. Meine Wucher-3070 ist immer noch günstiger als meine Schnäppchen-1080 von vor 4 Jahren oder so. Ich denke uns allen wäre eine höhere Verfügbarkeit und damit bessere Preise lieber, vor allem, da wir endlich mal wieder so etwas wie Wettbewerb auf dem Grafikkartenmarkt hätten (sorry, falls ich AMD hier etwas zu sehr bashe, also zumindest im High-End-Bereich halt). Leider haben wir den gerade nicht. Und jetzt kann man sich halt sagen, dass man nicht kauft, oder dass man kauft.

Zurück zum Thema:
Was spricht gegen eine 3060 Ti? Der Unterschied zur 3070 ist nun auch nicht so groß, also je nach Verfügbarkeit würde ich auch eine 3060 Ti statt einer 3070 in Erwägung ziehen. Heute muss man ja nehmen, was man bekommt.
 
tollertyp schrieb:
dass sich ein Käufer einer 3090 FE über die Wucher-Preise von Händlern aufregt
Ja, das mache ich dann wenn der Preis sogar noch weit über der UVP der Custom-Hersteller liegt.
Nvidias UVP mit der UVP von Custom-Karten zu vergleichen ist in meinen Augen Schwachsinn. Das machen aber einige User hier im Forum.
tollertyp schrieb:
hat er sie aller Wahrscheinlichkeit für UVP bekommen und damit war's ein guter Deal.
Ja, UVP am 04.12. bei NBB und bei der aktuellen Preissituation war es ein guter Deal mit viel Unvernunft :D
tollertyp schrieb:
falls du dich persönlich angegriffen fühlst
Es ist mir egal was Leute (insbesondere wenn ich sie nicht kenne) über mich denken.
tollertyp schrieb:
Ich möchte nur verdeutlichen, dass für mich bei der Frage, ob ein Produkt einen Preis wert ist, die UVP seit jeher gelinde gesagt einfach scheiß egal war.
Das sehe ich grundsätzlich ebenso. Die UVP ist für mich eher ein Richtwert der auch gerne LEICHT überschritten werden darf. Wie ich allerdings schon sagte, nutzen die Abzocker die aktuelle Marktlage schamlos aus und so etwas unterstütze ich nicht.
tollertyp schrieb:
immer noch günstiger als meine Schnäppchen-1080 von vor 4 Jahren
Willkommen im Club. Meine MSI 1080 hat vor fast 4,5 Jahren ca 770€ gekostet.
Da ich einfach nicht mehr warten wollte habe ich dann bei der 3090 zugeschlagen.
Die 3080 hat mir zu wenig Speicher, die 3080ti erscheint irgendwann 1. Halbjahr '21 und wird dann ebenso gut verfügbar sein wie die aktuellen Karten und die 6000er AMDs sind halt von AMD (sorry AMD, ich mag und mochte alle meine Nvidia-Karten).
 
Hi,
Was würdet ihr jemanden raten der gerade eine GPU braucht?
Entweder den Aufpreis von ca150-200€ über UVP für eine neue Karte akzeptieren und dabei auch noch geduldig sein..

oder..

Füsse 2-3 Monate still halten und auf eine Entspannung am Hardware Markt hoffen.

Überspitzt gesagt müsste man mal das Forum auch in ein Lockdown schicken, tagein tagaus die gleichen Diskussionen und Fragen..
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HimmelTobi
Zurück
Oben