Wie Bilder archivieren?

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.859
Hi,
welche Methode nutzt ihr um Bilder zu archivieren?
Normale selbstgebrannte CDs halten ca. 5-7 Jahre dann kann man einige schon in die Tonne werfen. Ich hab eine einzige CD mit einer anderen Farbe auf der Rückseite (grünlich) die schon zwanzig Jahre hält, alle anderen kann ich alle 4 Jahre neu brennen/kopieren.
Oder man hat 10-20 % Datenverlust. Dvds sieht es wohl auch nicht besser aus.
SSds halte ich für den Zweck absolut nicht geeignet.
Klassische Festplatten wenn man die liegen lässt und ausbaut halten Daten einige Jahre länger mMn.
. Aber wirklich komfortabel ist es kaum.
Ausdrucken lassen/Abzüge bestellen scheint mir im Moment die einfachste Option. Klar verlieren die an Farbe,Kratzer der "Datenverlust" ist dennoch geringer als bei ner CD
Was meint ihr? Vllt. hat jemand ja eine bessere Idee.

Budget ist begrenzt, und es muss offline sein.
Lg bluedxca93
 
"es muss offline sein"
Du kannst z.b. das ganze in einem HDD Array speichern und das alle paar Monate starten. (Baxkups nicht vergessen).
Oder M-Discs nehmen, die halten angeblich an die 1000 Jahre. Blurays sollten 50 Jahre schaffen.
LTO Bänder wären bei entsprechenden Mengen eine Idee. Die Bänder sind relativ günstig, nur das Laufwerk kostet.
 
Das ist die cd die bei mir solange gehalten hat! Ist mdisks das in neu?
 

Anhänge

  • 1589518245067406711807.jpg
    1589518245067406711807.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 221
  • 1589518357135428059191.jpg
    1589518357135428059191.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 224
M-Discs sind quasi DVDs und Blurays in einer speziell auf Haltbarkeit gemachten Variante. LG stellt da auch viele kompatiblen Laufwerke für her. Wichtig ist da übrigens die Lagerung, bei 90°C und 85% Luftfeuchte halten die nicht länger wie ne DVD±R.
 
@Mordenkainen Die Sicherung soll so wie die imation 3m halten aus dem foti. Die CD ist von 1998 und dvd dvdisaster liest die zu 100%. So eine Haltbarkeit erwarte ich eigentlich.
Also müsste m disk das mittel der Wahl sein und Daten auf Festplatten immer mitzukopieren. Ausdrucken mach ich eh. Problem gelöst Danke dir.
 
@bluedxca93 Kleine Anmerkung: Festplattenhersteller legen nur für wenige Monate Lagerung die Hand in's Feuer, dass die Daten dann noch lesbar sind. Sprich herkömmliche Festplatten müssen an sich regelmäßig laufen.
 
@Mordenkainen das stimmt auch wieder. Trotzdem habe ich mit Festplatten dahingehend wesentlich bessere Erfahrung gemacht als mit CDs . Usb Stick ist im Vergleich super flüchtig.

Der ssds vertraue ich Daten auch nur an weil mind 4/h jeden Tag läuft. gelöschte Daten sind da für immer weg. Bei Festplatte nicht, alles unter 2mb auch nach Jahren noch unzerhackt auffindbar trotz "gelöscht".
 
In der Praxis halten Daten auf Festplatten Jahrzehnte.
Auch Daten der ersten USB Sticks sind noch lesbar.

Wenn Du dich nicht kümmern möchtest, könntest du die Daten in einem verschlüsselten Container auf eine Cloud deiner Wahl legen.

Eine externe HD mit nicht allzu hoher Datendichte und ein Cloud Backup kombiniert, dürfte das beste sein.
 
Die günstigste, und ziemlich sicherste Lösung sind mMn verschlüsselte Backups in einer Cloud.
Zumindest wenn wir hier vom GB-Bereich sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
@bluedxca93 Wenn es offline sein soll, dann ist die M Disk das mittel zur Wahl. Die M Disk wurde für hohe Lebensdauer entwickelt.

Ich kann dir aber nur empfehlen einen zweiten Satz Backups zu erstellen, welchen du außerhalb deiner Wohnung lagerst. Es könnte ja mal brennen, ein Hochwasser oder sonst was passieren.

Ich hab von meinen wichtigsten Daten ein zweites Backup in meinem Schreibtisch in der Arbeit gelagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Also es sind max. 10 GB an Daten, die sich auch nicht ändern.
Warum will mir hier jeder ne cloud empfehlen? Google drive und gitlab nutze ich bereits. Deviantart ist zu groß, wenn ich mal nur Edge habe gibt es keine Daten mehr )=…

Die M Disks klingen interessant. Haltbarer als normale Dvds kein Stromverbrauch, keine Daten auf Fremden Servern.Das mit Kombination mit Ausdrucken wird es denke ichmal.

Kleinen HomeServer mit Festplatten aufbauen wäre auch eine Lösung soviele sehr sehr wichtige Daten habe ich Momentan nicht.

@LukS
An mehreren Stellen aufbewahten ist eine super Idee. Ja soll offline sein, wieoft hat schon eine Internetseite geschlossen oder war offline. Und mir ist unverschlüsseltes Speichern lieber, weil ich bedenken habe das ich die Daten später wieder aufbekomme.
 
bluedxca93 schrieb:
Warum will mir hier jeder ne cloud empfehlen?
Weil es mit die beste Möglichkeit ist. Die nehmen dir nähmlich all die Fragen ab, die du dir gerade stellst: Welches Medium? Backup vom Backup? Bandspeicher? Standort? Konsistenz?
bluedxca93 schrieb:
wieoft hat schon eine Internetseite geschlossen oder war offline
Die großen (google, amazon, Microsoft etc.) haben eine extrem hohe Verfügbarkeit. Zumal du ja ne Kopie bei mehrenen Hostern ablegen kannst. Die meisten haben ja ein kleines kostenloses Packet im Angebot. Zumal, sollte die wirklich mal ihren Dienst einstellen, du genügend Vorlauf bekommen wirst, die Daten anders zu parken
bluedxca93 schrieb:
Und mir ist unverschlüsseltes Speichern lieber, weil ich bedenken habe das ich die Daten später wieder aufbekomme.
Dazu kann man ja die Verschlüsselungssoftware mit dem Backup ablegen.

Was spricht denn gegen beides? Lokale Kopie auf Disk und verschlüsselt in der cloud? Eine Version wird immer gehen.
Und ein Backup sollte man regelmäsig eh auf konsitenz und aktualität überprüfen. Egal ob HDD, Disk oder Cloud.
 
Also bei 10GB Daten würde ich auf M-DISC im DVD Format setzen. Da reichen zwei bis drei Scheiben um ein Backup zu erstellen. Das ganze mal zwei und du hast für wenig Geld zwei vollständige Backups, welche du an verschiedenen Orten lagern kannst.

Lesbar ist die m disc von jedem normalen DVD Laufwerk, wenn sie gebrannte DVDs lesen kann. Fürs Schreiben brauchst du aber einen M-DISC fähigen Brenner. Die kosten aber nicht die Welt und externe m disc fähige Brenner gibt es ab 20€.

Wie andere schon sagten, kann es nicht schaden ein verschlüsseltest Backup in einer Cloud abzulegen. Gerade bei wichtigen Daten ist es wichtig viele Backups auf vielen verschiedenen Backupmöglichkeiten zu haben.
 
bluedxca93 schrieb:
welche Methode nutzt ihr um Bilder zu archivieren?
Meine liegen auch in der Cloud (OneDrive). Nur paar private Bilder sind passwortgeschützt verpackt, der Rest liegt offen rum.

Offline hab ich ne externe 3.5" Platte für alle möglichen Backups, nicht nur Bilder.

Ich hänge allerdings nicht so an meinen Bildern, wenn sie weg sind sind sie halt weg. Nur bei wichtigen Dokumenten würde ich ne Krise kriegen. Aber die hab ich primär analog. Zusätzlich zu digital kann man auch analog "sichern". Meine Babyfotos hab ich immer noch im Album und die sind über 40 Jahre alt ;)
 
LukS schrieb:
Die kosten aber nicht die Welt und externe m disc fähige Brenner gibt es ab 20€
Habe mir einen internen bestellt (asus24d5mt).
Netter Nebeneffekt:Jetzt ist wenigstens board und dvd Brenner von einer Marke ;).

Also werde auch auf normale sony dvds, verkleinert auf cd sichern und auf m disks. Daneben noch auf die Hdd und SSD abgespeichert und auf die hdd von meinem Laptop den ich eher selten benutze. 100% Sicherheit gibt es nicht, wenn das 22 Jahre hält so wie die CD aus meinem Eingangspost ist das schon super. Danach ist sicher wieder Zeit zum kopieren.

Und lasse die drucken, das hält nämlich auch relativ lange. Bis dahin reicht wohl jede x beliebige billigste Camera um die wieder zu digitalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben