Wie billig ist billig genug?

Crass Spektakel

Lieutenant
Wall of Text incoming, kann man bis zum "---schnipp---" überspringen.

Neulich hatte ich im Familienkreis die typische Diskussion "Ich müßte meiner Frau, meinen drei Kindern und mir selbst eigentlich fünf Computer kaufen um durch die Pandemie zu kommen. Aber ich kann mir keine fünf Mac Books für €7000 leisten."

Ich wies dann bissig darauf hin daß es vergleichbare Computer von anderen Anbietern billiger gibt und meinte "Der Pi400 hat wie die aktuellen Apple-Geräte eine ARM-CPU und kostet im Komplettpaket nur €100. Ist nebenbei der meistverkaufte Computer aller Zeiten mit 70 Millionen verkauften Varianten. Die billigste, den Pi Zero gibt es übrigens ab €5, das ist aber etwas eingeschränkt."

Betretenes Schweigen. Kein Nachfragen sondern eher mitleidiges Guggen "hat der Lack gesoffen?". Naja, einzig meine Cousine - komplett Computer-Abstinent - stellte dann die passende Frage: "Kann der denn alles?"

Und auf meine Antwort "Ja, alles bis auf komplexe Videobearbeitung und moderne Computerspiele" war der Damm dann gebrochen. Wie das denn gehe, wo ist der Haken, ist das billige China-Ware. Nö, insgesamt machte sich der Pi eigentlich ganz solide, wird in Europa gefertigt, ist sehr solide da ursprünglich Schulungs- und Industrie-Anwendungen. Aber selbst ich habe dann dazu geraten einem absoluten Anfänger - und gerade Kindern die auch mal Roblox spielen wollen - ein einfaches Windows-Gerät hinzustellen.

---schnipp---

Gestern habe ich daher in einer Discord-Sitzung mit interessierten Verwandten und Bekannten bei Geizhals Mini-Komplett-PCs durchgesehen. Und verdammt, die sind ja noch viel günstiger als ich vermutet habe.

Beispiel?

https://geizhals.de/samsung-pim-b-sbb-pb28ei4en-a1338011.html?hloc=at&hloc=de

4x2,5Ghz, Steamroller, 4GByte RAM, 128GByte SSD (anscheinend EMMC aber mit 220MByte/s leidlich flott), GPU 6xCU....€65

WTF? Hab ich mich da verlesen? Das wäre ja vor fünf Jahren noch ein gehobener Bürocomputer gewesen. Ich habe so ähnliche Maschinen damit für €600 in Büros aufgestellt. Stellt man dem noch eine 4TByte HD für €80 zur Seite hat man einen Arbeitsplatz auf dem man ALLES machen kann ausser High-End-Gaming.

LibreOffice? ✓
Firefox? ✓
Thunderbird? ✓
Skype? ✓
VLC? ✓
Video on Demand? ✓

Und ein paar einfache Spiele sollten auch brauchbar darauf laufen (auf jeden Fall Mount&Blade Warband, OpenTTD, GTA3, vieleicht sogar Minecraft, Roblox, Endless Space, Teamfortress 2, Left 4 Dead).

Ja, das Ding ist minimalistisch und selber möchte ich auch nicht jeden Tag drauf arbeiten. Aber grundsätzlich wirkt das Gerät erschreckend vernünftig. Kann zu billig heute noch zu wenig sein? Übersehe ich da was?

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und iSight2TheBlind
Ja, vor allem wenn die Jugend dann auf Instagram Tiktok und so rumsurft. Das frisst richtig Leistung. Normale Internetseiten sind ja mittlerweile auch nicht mehr ohne. Ansonsten stimmt das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Also das ist auf jeden Fall "zu billig".

4 GB RAM sind für ordentliches Arbeiten mit Windows 10 zu wenig. Selbst ein Browser + Office Programm macht da schon keinen Spaß. Abgesehen davon befürchte ich, wird das Teil auch alles andere als leise sein.

Lieber nach gebrauchten Office PCs im Midi Tower umschauen, die kann man dann nach Bedarf auch mal aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Kommt drauf an was ein Arbeitsplatz ist. Also ja grundsätzlich sind diese mini pcs günstig. Dafür werden sie gebaut.
Der hat.nur windows 7 embedded das halt das wo man Abstriche machen muss.
Ansonsten ist es natürlich ein vollwertiger pc

128 gb reichen da auch völlig aus.
Video wird eh in Hardware decodiert.

Ich sag mal so ein raspery pi kostet 30 Euro und läuft allererste Sahne

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hallo,

klar wird das gehen... was du da aufzählst...
Aber das ist uralte Technik.
Das hat nix mit dem geilen aktuellen Zeug von Ryzen 1000 und neuer zu tun.
das dir klar?
Alles unter Skype... und dann ein paar einfach Spiele... würde ich mit nicht allzu große Hoffnungen machen.
Da fehlt es Teilweise an der Hardwarebeschleunigung. Wenn wir von aktuellen Sachen reden. h.265... Youtube 4k VP9...
Wirklich lieferbar sieht auch anders aus...

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Kommt drauf an was man insgesamt so abtun kann. Der Samsung Pim scheint ja mit der CPU bei 35W zu liegen. Könnte also ordentlich föhnen.

Ich habe mir als HTPC einen gebrauchten Intel NUC6CAYH für 150€ geholt. Klar kostet mehr, aber der ist wirklich sehr sparsam und sehr leise. Aber zuviel leistung sollte man heutzuge nicht erwarten. Gleichzeitig WIN Update und 1080p Stream ruckelte dann doch ;)

Nunja, die CPU ist schon etwas eingeschränkt. Ich würde mir wohl eher auf Ebay die typische Sandy/Ivy Bridge 4-Kern Büromaschine schießen. 120€ pro Stück und deutlich schneller. Und wenn der Anspruch mal steigt kann man da relativ einfach SSD/RAM/GPU nachrüsten. Da schaut man bei deiner kleinen Kiste eben in die Röhre und kanns wegwerfen.

Ivy Bridge läuft bei mir nach wie vor als Laborrechner unter Linux/MacOS und es fühlt sich an wie jeder andere moderne PC auch. Was man von einem RX-425BB keinesfalls sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike, Conqi, AGB-Leser und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und Matthias80
Crass Spektakel schrieb:
Ja, das Ding ist minimalistisch und selber möchte ich auch nicht jeden Tag drauf arbeiten.

Damit beantwortest du deine Frage doch quasi schon selbst... klar kann man damit surfen und "alles" machen.
Aber du wirst merken das "alles" ein wenig langsamer ist. ;)

Kannst auch kein MacBook mit High End ARM Chips mit einem Pi vergleichen, das ist so sinnvoll wie die Diskussion das du auch mit einem Fahrrad ins Nachbardorf kommst, warum sollte man also noch Autos haben wollen.

Und zwischen die ganze Family mit 7000€ Apple Hardware ausstatten oder vernünftigen modernen Rechnern liegt ja eine gewissen Lücke... so etwa eine 5000€ Lücke.
Nicht immer alles schwarz oder weiß sehen. :D

Zumal du ja eh noch Monitore und co. brauchst, wenn du hier auch nicht deiner Family das "billige" 30€ TN Panel hinstellen wolltest womit denen die Augen bluten dann musst du die ja auch noch drauf rechnen.
Da können Notebooks schon sinnvoll sein, gerade im Homeschooling Bereich etc... mit 400-500€ biste da in Regionen wo es ordentliche NEUE Geräte gibt, Gebrauchtmarkt sieht das nochmal anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, BoeserBrot, Gnah und 2 andere
Meine Empfehlung für Lowbudget-Ausrüstung ist immernoch ein gebrauchtes Notebook + SSD in benötigter Größe und ggf. kleines RAM Upgrade. Selbst ältere Möhren mit C2D (z.B. P8600) und SSD laufen annehmbar flott. Sorgloser wirds dann ab ältere i3/i5 CPUs für Office und Zoom, etc. 🤓 Wehrmutstropfen: Damalige TN Displays sind nicht so hübsch und die Auflösung (oft 1366x768) ist nicht mehr zeitgemäß

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Aber ich kann mir keine fünf Mac Books für €7000 leisten
Aber vielleicht 5 Medion-PCs vom Aldi für je 800€ oder so. Oder hier im Forum nach einem 600€ Budget-OfficePC fragen. Allemal besser als auf einem Raspi 4 arbeiten zu wollen. Das ist sowieso ein komischer Extremvergleich genau in die andere Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
Ja, das sind dann schon zwei Extremfälle, die so wenig Sinn machen.

Ich würde hier auch eher mein Heil irgendwo in der Mitte suchen. Wenn mehr als Sims, LoL und Browserspiele gespielt werden sollen muss man natürlich etwas tiefer ins Portemonnaie greifen, aber für den Rest tut es auch ein 600€ Office-PC. Ich hab hier neulich erst wieder zwei NUCs bestellt: vollwertiges Win10 pro, i5-10210U, 8GB RAM @2400MHz, 500GB NVMe M2 SSD. Kostenpunkt 650€ und reicht für alle Officegeschichten mehr als aus.

Ich habe meinen Homeserver von Pi 3b+ umgezogen auf Intel NUC8i3 und da liegen Welten dazwischen.
Mit dem Pi musste man viel warten. Alles ist langsam, manches geht gerade so. Verwöhnt darf man nicht sein.
Jetzt mit dem NUC merke ich erst den Unterschied. Der macht richtig Spaß. Hat mich zwar mit SSD und RAM um 300 Euro gekostet, aber er ist nicht nur 5x so teuer, sondern 10x so schnell.

Aber bei 5 Rechner muss man natürlich schon auf den Preis achten. Vielleicht findet sich was Gebrauchtes wie z. B. i5-3xxxx. Da geht schon einiges. Oftmals gibt es Bundles aus Board+CPU+RAM für unter 100€ oder als Komplettrechner für 150€.
Ich bin in der selben Situation und habe noch drei Rechner mit alter Technik im Einsatz (siehe Signatur PC2/3/4). Die reichen für fast alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und telejunky
Ähm, das PimB was du da hast ist gar kein richtiger Desktop Computer, sondern so ein Modul für Samsung Fernseher. Da ist z.B. nicht mal ein richtiger Netzstecker dabei, ohne den passenden Fernseher und Modding wirst du den Standalone so wie ich das sehe nicht betreiben können.
1615387453520.png

Zurück zur Ausgangsfrage: Wenn man will, kann man sogar recht gut mit einem 100-200€ Android Tablet und einer Tastatur arbeiten, warum das den Ansprüchen der Schulkinder oder für einfache notwendige Arbeiten nicht taugen soll, muss man mir erklären. Mit dem Macbook zu kommen, ist dann so als ob man sagt ,,Ich brauch ein Auto, aber ich kann mir keinen Porsche leisten". Wenn die Erwachsenen für die Arbeit was besseres brauchen, sollte da der Arbeitgeber unterstützen, was eigentlich der Normalfall ist. Von der Steuer absetzen kann man es auf jeden Fall. Bei der finanziellen Unterstützung für Schulkinder von bedürftigen Familien haben aber Bund und Länder versagt, da spielt es dann auch keine Rolle ob ein Tablet nur 100 oder 500€ kostet, es kommen zu wenig Geräte an. Ein Raspberry ist dann nicht mal so günstig, da nicht mobil und Display etc noch fehlt, aber ein günstiges Android Tablet kann eigentlich alles und das sogar recht ordentlich. Wenn ich als Aufgabe Browsen + Word hätte, würde ich das lieber auf einem 100€ Tablet als auf einem 10 Jahre alten Einstiegs-PC erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Verstehe nicht ganz wo "Ich muss 5 Computer kaufen um durch die Pandemie zu kommen" eine typische Familiendiskussion ist. Und dann der Bogen von der Extreme mit 5 Macbooks auf die Extreme mit 5 Raspberry Pis. Why tho?

Im übrigen geht's natürlich billiger. Anstatt 65€ für so ne Krücke auszugeben kannst auch bei ner lokalen Firma anfragen ob du deren 2016er Office Tower geschenkt bekommst, der sonst aufm Elektroschrott landet. SSD rein, Win10 Lizenz drauf, ggwp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Crass Spektakel schrieb:
Der Pi400 hat wie die aktuellen Apple-Geräte eine ARM-CPU

Ja... gleiche architektur, wie jedes Handy und Tablet hat es ARM... aaaaber dennoch bei weitem langsamer.
Der vergleich zwischen einem Macbook und einem Pi hinkt mehr als ein einbeiniger beim Marathon.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
wahli schrieb:
Ich habe meinen Homeserver von Pi 3b+ umgezogen auf Intel NUC8i3 und da liegen Welten dazwischen.
Stimmt aber der Pi3 ist natürlich eine ganze Ecke langsamer als der Pi4/400. Ich selber besitze derzeit nur einen vererbten Pi4 mit 2,2Ghz und einen Pi Zero. Schneller als mein altes Netbook ist der Pi4 allemal, sogar deutlich. Im Vergleich zu einem PC hingegen würde ich mal sagen daß ein PentiumD mit 2,5Ghz und Geforce 6800 dem locker Paroli bietet.

Der Vorschlag mit Pi und PIM waren natürlich Provokation. Ich meine eine Familie die ERNSTHAFT darüber nachdenkt fünf Apple-Notebooks zu kaufen obwohl sie nichtmal ihr Auto abbezahlt haben MUSS man schockieren damit sie reflektiert.

Ich halte die typischen Alternativ-Vorschläge (gebrauchter Büro-PC, leicht aufrüsten, fertig) schon für brauchbar. Allerdings habe ich selbst mit solchen Büro-PCs die Erfahrung gemacht daß sie nicht mehr lange durchhalten. Ja, ich habe solche Maschinen selbst regelmässig generalüberholt und weiterverkauft. Solange es keine wertige Maschine ist sind die nur dafür gebaut drei Jahre für die Abschreibung und Garantie durchzalten, danach steigen die Ausfallquoten eklatant an. Ich hab mal eine Dell-Baureihe betreute bei der von 30 Rechnern nach vier Jahren KEIN EINZIGER mehr funktionierte. Lüfter, Kondensatoren, Platinen, einfach alles wird an diesen Geräten im Alter madig und das deutlich früher als beim Enthusiast-DIY-Computer.

Ein neuer Rechner im Eigenbau ist allerdings auch nicht viel teurer: https://geizhals.de/?cat=WL-1390637 4x3600Mhz, 8GByte RAM, 240GByte SSD, Radeon 550 für €320 (die Preise schwanken ja derzeit stark und durch anderes RAM oder Netzteil kommt man locker auf €300-€320.)

Aber dann sind das schon wieder €250 mehr als der Samsung PIM.

nr-Thunder schrieb:
Zurück zur Ausgangsfrage: Wenn man will, kann man sogar recht gut mit einem 100-200€ Android Tablet und einer Tastatur arbeiten, warum das den Ansprüchen der Schulkinder oder einfachen Tätigkeiten nicht taugen soll, muss man mir erklären.

Ein Tablet könnte je nach Anforderung tatsächlich eine brauchbare Lösung sein. An die Samsung Tabs mit Dex Modus kann man sogar an einen Monitor anschließen, mein S5e unterstützt z.B. sogar WQHD.
Office, Outlook, Browser, Skype etc. funktionieren da wie gewohnt im Desktopmodus, für Kleinkram reicht das aus.
Das geht auch mit den Oberklasse Handys von Samsung, wenn also ohnehin eine teure Handyanschaffung geplant ist, könnte man das mal auf Tauglichkeit prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Crass Spektakel schrieb:
Ein neuer Rechner im Eigenbau ist allerdings auch nicht viel teurer: https://geizhals.de/?cat=WL-1390637 4x3600Mhz, 8GByte RAM, 240GByte SSD, Radeon 550 für €320 (die Preise schwanken ja derzeit stark und durch anderes RAM oder Netzteil kommt man locker auf €300-€320.)
Nimm dann vielleicht doch besser eine APU, die haben die aktuellere Grafik drin, dadurch bessere HW Beschleunigung und billiger. Die 3D Leistung ist hier ja wohl eher zu vernachlässigen.

Zurück
Oben