Wie bringt man dem Targa das Laufen bei?

Cabale99

Cadet 2nd Year
@all
Mein Sohn hat sich von Lidl preiswert einen Komplett-PC gekauft: Targa now AN 3400+. Die Graka Nvidia G-force 6150 sitzt auf der Hauptplatine und nimmt 128 MB von 512 MB Speicher insgesamt. Der Prozessor ist ein Sempron TM 3400+, das Board ein Asus MB M2. Die FP hat m.E. 150 GB.

Jetzt zum Problem: der PC ist unheimlich langsam, obwohl er ihn nur als Schreibmaschine und fürs Internet nutzt. Die Festplatte "rödelt" ständig und der Bildaufbau ist äußerst langsam.

Kann durch den Einbau einer Graka oder mehr Speicher das Ding zum Laufen gebracht werden? Der PC läuft in der Auslieferungskonfiguration.

Für ein paar kompetente Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruss

Willkommen im Forum! ;)

Es könnte unter Umständen sein, dass kein Grafikkartentreiber auf dem Rechner installiert ist. Das würde zumindest den langsamen Seitenaufbau erklären.

Schau doch mal im Gerätemanager nach ob irgendwelche Komponenten noch nicht richtig installiert wurden (Gekennzeichnet durch ein gelbes Fragezeichen).

Sollte dort irgendetwas mit VGA stehen, wird dies wohl auf einen fehlenden Grafikkartentreiber hinweisen. Einen passenden Treiber findest Du dann auf einer der dem Rechner beiliegenden CDs (Treiber-CD).

Würde ich auch sagen - fehlender Grafikkartentreiber..
Aber so oder so würde ich noch 512MB Ram dazukaufen.. kostet mit Versand keine 25€ ^^

So ich hab mal die Daten geholt:

Komplettsystem - Prozessor: AMD Sempron 3400+ (Manila, 1,8GHz) - Arbeitsspeicher: 512 MByte DDR II-RAM 667 - Größe Festplatte: 160GB Western Digital mit 7.200 U/Min - Laufwerke: DVD-Brenner - Mainboard: 1x PCIE (16x), 1x PCI-E (1x), 2 x PCI, 4 x SATA, 2 x PATA, 1x FDD - Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6150 (128MB) - Betriebssystem: Windows XP Media Center Edition - Zubehör: Tastatur, Maus, Monitor Targa Visionary LCD-17-5 und Drucker HP Deskjet D2360

So hier sind die genau

http://www.targa.de/index.jsp?SID=0...undefined&PARAMS2=undefined&SPCAREA=undefined

Also der Ram SWISSBIT 512MB DDR2 667 und kostet 20€

http://www.preisroboter.de/ergebnis528317.html

Den Grafiktreiber gibts hier:

http://www.nvidia.de/object/winxp64_93.71_de.html

Und wenn es das nicht ist, kann es auch ein Virus sein.

Das ist ja ein Service, Keyser Soze, vielen Dank allen, die so schnell geantwortet haben.

Im Gerätemanager werde ich mal nachschauen. Der Speicher für den PC ist ja saubillig. Habe bei geizhals gerade 2 GB Kingston ValueRam dual für 59 € entdeckt.

Melde mich, wenn ich den Hinweisen nachgegangen bin.

Habe jetzt 2 x 1 GB Ram gekauft. Den möchte ich im Dualmodus laufen lassen. Ist es außerdem sinnvoll den virtuellen Speicher auf Null zu setzten etc.....
Was muß ich dabei beachten?

Gruß

So, habe jetzt den neuen Speicher eingebaut (2x1 GB), nach Forenstudium den virt. Speicher auf das 1,5-fache des vorhandenen Rams gesetzt und die neuesten Treiber für die Grafik aufgespielt. Der Gerätemanager zeigt keine Frage- oder Ausrufezeichen. Außerdem das System von allem Schrott befreit.

Das Ergebnis: Der Targa läuft subjektiv etwas schneller (Bildaufbau), aber das Wahre ist das noch nicht. Vor allem arbeitet die Festplatte ständig, was ich von anderen Systemen nicht kenne.

Frage: kann mit der FP etwas nicht in Ordnung sein und wie kann das festgestellt werden?

Gibt es noch andere Möglichkeiten die das System ausbremsen (habe Norten noch nicht runtergeschmissen - Zeitproblem aber das allein kanns ja nicht sein, oder?)? Wird aber gemacht!

Für ein paar Analysen wäre ich dankbar.

Gruss

kommt auf die norton-version an :D
im prinzip kann es schon norton sein ^^

ob die festplatte ne macke hat, sieht man an den SMART-werten bzw durch diverse hersteller-tools

Schreibmaschine und Internet und dafür 2,5 GB Ram? Schwachsinn! Langsamer Seitenaufbau: Virus oder Norton, hat bei mir ds ganze unheimlich verlangsamt

david96 Schreibmaschine und Internet und dafür 2,5 GB Ram?

Im Grunde hast du aber recht...aber die 2 GB waren so preiswert und vielleicht ändert sich das Nutzerverhalten in der Zukunft.

Es sind "nur" 2 GB, weil 512MB rausgenommen wurden. Ab und zu werden auch Bilder der Digicam bearbeitet. Wie sich zeigte, klappt das mit mehr Ram etwas besser.

Insgesamt ist das System aber recht lahm, wenn ich es z.B. mit meinem 3 Jahre alten XP-M 2500 auf Asus A7N8X-e d.L. (läuft mit 2,2 GHz) vergleiche.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben