Wie Catalyst richtig aktulasieren

speltach

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.102
Wie tue ich Catalyst am besten aktulasieren? Alte Version einfach deinstallieren und neue drauf oder wie?

Danke
 
vollkommen richtig
 
noch nie deinstalliert, immer drübergebügelt und nochnie probleme gehabt---
 
ich habe immer nur aktualisiert und nie deinstalliert, hate auch noch nie probleme
 
Also wenn ich erst deinstalliert habe und dann neu installiert habe, hatte ich öfters so meine Probleme.Seitdem ich das CCC einfach drüber bügel habe ich keine Probleme mehr.Also ich empfehle ganz klar einfach drüber installieren.
 
Hallo,

das "Drüberbügeln" ist aber keine saubere Lösung, v.a. dann, wenn alte Dateien durch solche mit evtl. neuer Bezeichnung ersetzt werden. Mal ganz abgesehen vom wachsenden Registrymüll.

Hatte die vorige Catalyst-Installation bereits "Falten" (Mängel, Störungen), werden diese beim Drüberbügeln beibehalten oder "vertieft". Dann kann es echte Probleme geben, wenn kein DriverCleaner und entsprechende Kenntnisse im Umgang damit verfügbar sind.
Vor allem Spiele und Videos (animierte Grafik) nehmen nicht astreine Grafikkarten-Softwareinstallation sehr übel, ganz zu schweigen von Konflikten mit der Soundkarte oder dem Onboard-Soundchip und deren Konfiguration.

P.S.: Auch die Rechtschreibung sollte man nicht einfach "drüberbügeln": aktualisieren - ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Catalyst beim Installieren ein Upgrade anbietet, würde ich sagen man kann es ohne Problem 'drüberbügeln', da es eigentlich kein drüberinstallieren ist, sondern ein Upgrade.
 
habe den alten Cat. immer deinstalliert und erst nach Neustart den Neuen installiert.
bin dabei immer gut gefahren, das Drüberbügeln jedoch kann gefährlich sein für das OS.

mfG, Sternenbastard
 
wie du es gesagt hast ,würde ich die alte version deinstallieren und die neue drauf.
 
Hallo Tweak4U,

wenn man den Artikel auf PC.Experience liest, wundert man sich nachgerade, dass sich nicht mehr "Drüberbügler" mit "Troubleshooting-Anfragen" melden. Vielleicht ist auch der Rechner bzw. das Betriebssystem im Problemfall so down, dass eine Neuinstallation unumgänglich ist.

Wenn ein "Upgrade" immer eine Ergänzung der bestehenden Installation wäre bzw. wenn es auf der Benutzeroberfläche einer Software angeboten wird, ließe ich auch mal 5 gerade sein und würde das "Geschenk" so annehmen. Aber bei einem Update könnten zu viele Änderungen oder Neuerungen auf das Betriebssystem einstürmen, als dass es dadurch nicht "verhutzelt" werden könnte.

Obwohl man beim gehäuften Auftreten von Softwareaktualisierungen schon mal ins Zähneknirschen kommt, sind weisungsgemäße Setups doch genauso nervenschonend wie regelmäßige Backups.
 
Zurück
Oben