Wie Chipsatztreiber und Bios installieren ?

Xhan

Lieutenant
hallo

Hab n Asus a8n-e und mir wurde empfohlen das Bios zu updaten.

Das wäre dann der hier :

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=A8N-E

V1013

Davor muss ich ja dann noch den Chipsatztreiber installieren den findet man weiter unten. Hab mir mal beides runtergeladen. Kanns aber nicht installieren. Ich werde jetzt dann formatieren weiß aber noch nicht wie ich dann das Bios flash und davor den Chipsatztreiber installieren soll.

Was ist der Chipsatztreiber eigentlich genau ? Ich denke ich hab den damals von der Asuscd vom Mainboard installiert oder ?

Wie siehts bei der v1013 mit der Übertaktbarkeit aus hab meine 3500+64bit zur Zeit auf 2574mhz laufen. Geht das mit dem Bios auch ?

Und was bringt mir das neue Bios eigentlich ?
Wär nett wenn ihr mir da helfen könnt.

Hi

Also Chipsatztreiber musst du erst nach dem neuinstallieren des Betriebssystems wider installieren, das hat nix mit dem Bios zu tun!

Die andere Frage die bei mir auftaucht, wieso willst du dein Bios updaten? Läuft ja alles.. oder hast du irgendwelche Probleme?

Wies mit der Übertaktbarkeit aussieht, kann dir niemand sagen!

Gruss mAik

das einzige was ich dazu jetzt sage ist:

wenn man keine ahnung hat sollte man die finger davon lassen!
insbesondere wenns um BIOS aktionen geht!

sonst haben wir hier morgen nen neuen thread ->

hilfe es geht nix mehr oder so

Achso okee..

Also als erstes machst du jetzt ein Biosupdate..Musst dir hald alles genau durchlesen und dan auch schön der Reihe nach machen.
Hast überhaupt schonmal eins gemacht!
Ganz Wichtig, die Bios Werte sollten auf Default eingestellt sein.
Danach kannst du ein Format C: machen. Dein Windows neu Installieren (wenn du SATA oder RAID benutzt, brauchst du am anfang bei der Windows installation F6 drücken um die Zusätzlichen Treiber dan einzubinden..Solltest du auf einer Diskette haben)
Wenn du Windows Installiert hast, würd ich dir mal Empfehlen die Wichtigsten Updates von der Microsoft Seite zu ziehen. Danach kannst du die Aktuellsten Chipsatztreiber Installieren. Findest du entweder auf der Asus Seite..

@M!cha
Okee,dass ja alles gut und recht!
Würde ihm aber auch kein Biosupdate empfehlen wenn er keine Ahnung hat und sein PC ja anscheinend gut läuft!

Gruss mAik

Zuletzt bearbeitet:
mit suuuuuuper laufen meinte ich dass es keine Probleme gibt. Z.b. dass irgendwelche Hardware nicht funktioniert.

Den neuen Thread hab ich aufgemacht da ich jetzt anfangen wollte zu formatieren da ich die nächsten Wochen arbeiten muss.

Das Problem ist das selbe wie vorher auch. Bin mit der Leistung meines Systems unzufrieden und erhoff mir durch das formatieren, neues Bios, neue Treiber bessere Leistung.

Daher der Thread

@micha

Was ist eigentlich bei dem Bericht rausgekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
So ihr Experten :D , dann macht euch mal die Mühe seinen Everest-Bericht runterzuladen und durchzulesen, spätestens dann werdet ihr merken, warum ich zum BIOS-Update empfohlen hatte und nicht gezwungen ;)

Es ist doch selbstverständlich, das er es ohne Erfahrung nicht selbst durchführen sollte, aber evtl. hat er ja Freunde/Bekannte oder wen auch immer, die dabei behilflich sein könnten.

was sagt denn der Bericht aus ? Alles so katastrophal ?

btw. hab niemanden der mir da helfen kann daher nerv ich ja auch im Forum so rum. Also wenn es nicht sehr notwendig ist lass ich das Biosupdate weg und mach ne normale formatierung und dann so weiter wie du es mir gesagt hast.

ok, in Ordnung, wird in deinem Fall wohl das Beste sein. Aber dann bitte so wie im anderen Thread besprochen, gelle ;)

wird gemacht.

Nur noch eine Frage. Welchen Chipsatztreiber soll ich jetzt installieren ? Den von der Asusseite ? Hab mir den mal gezogen und versucht zu installieren nur um zu kucken obs geht und ich kann die Datei net aufmachen.

Xhan schrieb:
was sagt denn der Bericht aus ? Alles so katastrophal ?

btw. hab niemanden der mir da helfen kann daher nerv ich ja auch im Forum so rum. Also wenn es nicht sehr notwendig ist lass ich das Biosupdate weg und mach ne normale formatierung und dann so weiter wie du es mir gesagt hast.

Katastrophal ist sicher nix.. dein Bios ist einfach schon recht alt und du hast die Version 1005 und es gibt bereits die 1013!
Muss tatsächlich sagen, ein Biosupdate wäre da nicht verkehrt..Bei Asus gibts ja so nen Tool, da kannst du gleich in Windwos Flashen..ist wirklich kinderleicht.

Update Tool:
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AsusUpdt70401.zip

Bios:
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-E/A8NE1013.zip

Gruss mAik

ok dann versuch ichs mal mit dem Tool.

Was war denn im Bericht sonst noch so zu lesen @ Micha

--

Siehe Frage Chipsatz ( wär noch wichtig da ich etz formatier :D )

--

update Tool -> page can not be found falscher link. :)

Zuletzt bearbeitet:
Schreibe dir deine speziellen Einstellungen auf, denn nach einem "Setup-Default", sind alle persönlich getätigten Einstellungen wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ganz wichtig:
Lade VOR & NACH jedem Update
im BIOS die "Setup defaults" !

Hier mal ein Statement von MSI z.B.

"Bei einem BIOS Update ändern sich oftmals auch Datenstrukturen im
CMOS-RAM, besonders häufig passiert dies insbesondere bei
Versionsprüngen vor dem Komma (z.B. 2.x -> 3.x). Mal angenommen
das alte BIOS legt an Adresse x des CMOS den Einstellwert y ab, der
eine Einstellung für das IDE-Timing darstellt. Nun flashen Sie ein neues
BIOS drüber, und dieses neue BIOS liest nun diesen Wert y aus
Speicherzelle x aus und programmiert damit das Speichertiming...
Der PC wird nun aller Voraussicht nach nicht mehr
richtig funktionieren, abstürzen, Speicherfehler melden usw.
Daher einfach das CMOS löschen, also Nullen hineinschreiben, und
schon weis das BIOS, daß die Werte darin nicht gültig sind, nimmt
diese nicht und verlangt vom Benutzer ersteinmal nach dem CMOS-Setup.
Damit ist man auf der sicheren Seite. Wir erleben tagtäglich Anfragen
von Leuten die das CMOS nicht gelöscht haben, die haben wirklich
die merkwürdigsten Fehler gehabt.
Nach dem CMOS löschen und neu Einstellen des Setups war der
Spuk jedesmal vorbei."

Zuletzt bearbeitet:
also das bios ist auf defaults gesetzt.

Aber was heißt das mit dem CMOS jetzt für mich ? Was muss ich da noch umstellen ?

Auf dem Board ist ein Jumper um das CMOS zu löschen, man kann auch die Batterie für ein paar Minten rausnehmen, dabei musst Du den Rechner vom Stromnetz trennen.

Motherboards mit CMOS CLEAR Jumper:

1. Stromversorgung abschalten.

2. Den JP1 auf „CLEAR“ (Jumper-Lokalisierung siehe Manual) setzen.

3. Danach 5 bis 10 Sekunden warten.

4. Den Jumper zurück auf "NORMAL" setzen

5. Strom wieder einschalten.

6. Gehe ins BIOS Setup und stelle die entsprechenden Einstellungen oder Load Standardwerte ein.(Setup Defaults)

hm ich hab mein handbuch leider nich da da ich dieses vor langer Zeit mal nem Kumpel gegeben hab da der das brauchte.

Find im Internet auch kein Handbuch weiß wer von euch wo der Jumper is :D

Zurück
Oben