BIOS Installieren benötige unterstützung

eZidor

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
Hallo,
ich komme nicht weiter.
Mainboard B450 Tomahawk
CPU AMD Ryzen 5 2600 ... bereit liegt zum neu einbau die AMD Ryzen 7 5800 X3D
bevor ich den prozessor einbaue hab ich gelesen, dass man seine BIOS updaten muss.
so bin ich dann auf die MSI seite gegangen und habe den ersten BIOS installiert auf ein USB stick..
pc neu gestartet versucht es zu installieren. funktioniert nicht, da der PC keine Bios in dem stick erkennt ... verzweifle.
andere ältere Versionen auch installiert und probiert. nichts funktioniert.

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

gruß

Ergänzung ()

https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/support#bios
 
Du kannst die CPU dort nicht einbauen, vollkommen inkompatibel.
Ein 7800X3D passt nicht auf eine B450 Board.
Somit ist auch das Bios Upgrade hinfällig.
Du brauchst ein neues Board und auch neuen Ram.

Und weil du nachträglich einfach so die Hardware änderst:
Folge deinem eigenen Link und schau dir das dort verlinkte Tutorial an:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Das Bios/UEFI ist ja nur eine Datei, die muss nackt auf dem Fat32 formatierten Stick liegen.

Ansonsten klar, sollte der Prozessor auf dem Board funktionieren. Dementsprechend ist die Aussage des Vorposters falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan.h, SimSon und eZidor
Sunweb schrieb:
Du kannst die CPU dort nicht einbauen, vollkommen inkompatibel.
Aha und wieso?

Der verbaute Ryzen 2600 ist ne AM4 CPU, genau wie der neue Ryzen 5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und coxon
Anderen Stick versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Sunweb schrieb:
Du kannst die CPU dort nicht einbauen, vollkommen inkompatibel.
Somit ist auch das Bios Upgrade hinfällig.
Du brauchst ein neues Board und auch neuen Ram.
Nein, Nein, Nein

Natürlich ist das Board kompatibel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan.h, Perdakles, coxon und 3 andere
Sunweb schrieb:
Du kannst die CPU dort nicht einbauen, vollkommen inkompatibel.
Wie kommst du drauf?
1704972830418.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Dein Mainboard ist Sockel AM4, die neue CPU AM5 und passt nicht.

Davon mal abgesehen, hast du die zip-Datei auch vorher entpackt oder so auf den Stick kopiert?
 
frames p. joule schrieb:
Dementsprechend ist die Aussage des Vorposters falsch.
Wenn man nachträglich die CPU von 7800X3D auf 5800X3D ändert...
Iwwazwersch schrieb:
Doch, Doch, Doch
Ein 7800X3D passt natürlich nicht auf ein B450 Board.
Wenn der TE einfach mal alle Hardware im nachhinein ändert...
bisy schrieb:
Der verbaute Ryzen 2600 ist ne AM4 CPU, genau wie der neue Ryzen 5800X3D 7800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, acidarchangel, Asghan und 3 andere
ja entpackt ist sie.. in tutorial videos habe ich in den Daten von der Bios immer eine Anwendung sehen können. die ist bei mir nicht dabei.

ja meinen stick muss ich umformatieren, wenn @frames p. joule sagt es muss FAT32 sein
 
Wenn es nicht schlicht am vergessenen Entpacken liegt, es gibt auch ein B450 Tomahawk Max und ein Max II nicht dass du die falsche Version geladen hast.
 
Sunweb schrieb:
Doch, Doch, Doch
Ein 7800X3D passt natürlich nicht auf ein B450 Board.
Wenn der TE einfach mal alle Hardware im nachhinein ändert...
Was soll ich machen, bei mir stand schon 5800X3D und ich sehe keinen Edit, sehe seltsamerweise auch bei #3 keinen Edit und da weiß ich, dass dieser geändert wurde. @Steffen bildet die Forumssoftware das nicht korrekt ab?

Jetzt kann man ja wieder zurück zum Thema :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und inge70
BIOS auf FAT32 Stick entpacken
Stick in die bezeichnete USB-Buchse neben dem Taste stecken
Strom einschalten und Taster drücken
 
Vielleicht muss man wie bei Asus den File umbenennen.
 
Ich entpacke das ZIP mit dem BIOS grundsätzlich NICHT auf einen USB-Stick, sondern auf die C-Partition, das geht - zumindest bei ASUS - vollkommen problemlos.
Dann kann ich aus dem BIOS raus das Patchen ansteuern.

Bei der Benutzung von BIOS-Flashback geht es natürlich nur über einen USB-Stick.
Wie die Datei dabei heißen muss sollte im Handbuch und/oder bei MSI stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben