Wie Cisco IP Phones mit Telefonanlage verbinden ?

V

VirtuaLia

Gast
Hallo Zusammen,

ich möchte hier zu Hause aus reiner Interesse ein kleines Testlab einrichten um mit verschiedenen Technologien zu spielen und diese evtl. zu Hause zu nutzen.

Ich habe jetzt von jemanden drei Cisco Unified IP Phone 7941G VoIP Telefone bekommen, da er die nicht mehr brauchte. Jetzt stellt sich die Frage wie kann ich damit so coole Sachen machen wie eine Telefonanlage einrichten mit Wartemusik usw.? Ich habe mir Asterisk schon angeschaut und habe auch einen Server wo ich das draufpacken kann, ich frage mich nur wie komm ich mit den Telefon den jetzt ins öffentliche Telefonnetz?

Ich habe als Telefonanlage eine Telekom Eume 600Lan. Die hat einen S0 Bus. Wenn ich das richtig verstehe ist diese dazu da um alles eingehende über den S0 Bus nochmals durchzuschleifen zu was weiterem. Ist das richtig?

Wenn ja, was für ein Gerät brauche ich, das ich mit meiner Anlage am S0 Bus anschließen kann und ich auf der anderen Seite die IP Phones per Netzwerkkabel verbinden kann? Brauch ich da irgendwas z.B. von Cisco ? Ich kenne mich halt mit den technischen Bezeichnungen nicht so aus, was ich da brauch.

Und wie schalte ich Asterisk dazu?

Ich denke ich habe mir da ein sehr komplexes Thema rausgesucht und ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Vorhaben zu meistern.

Vielen Dank und schönen Abend noch!

Gruß,
VirtuaLia
 
Die ISDN Telefonanlage kannst du vermutlich nicht mit den IP Phones koppeln.

Die einfachste Variante ins Festnetz zu kommen, ist via VOIP Provider. Die Telefone kannst du direkt beim Provider anmelden. Dann hast du allerdings vermutlich keine Wartemusik und kannst nix lustiges basteln.
Du kannst aber auch Asterisk dazwischenschalten. Aber dann musst du Asterisk auch erstmal etwas verstehen.
Wenn du über ISDN dran willst, bräuchtest du eine taugliche ISDN Karte im Asterisk server. Und das ist ein etwas mühsameres Thema.

Edit: Hier ein gutes online Buch zum Thema Asterisk
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. Also ich möchte schon gerne das ganze mit nem Asteriskserver dazwischen testen. Was benötige ich denn generell um von diesen IP Phone (die arbeiten ja per SIP denke ich) und dem Telefonnetz(POTS?) herzustellen. Die Telefonanlage von der Telekom nennt man doch PSTN oder? Brauche ich demnach ein VoIP PSTN Gateway?

Kurz gesagt, brauch ich evtl folgendes um mein vorhaben zu meistern?
http://www.grandstream.com/index.php/products/ip-voice-telephony/enterprise-analog-gateways/gxw410x

Danke und beste Grüße,
VirtuaLia
 
also um asterisk/3cx mit der eumex zu verbinden, brauchst du eine S0-Trunk Karte, im Prinzip so etwas wie eine klassische AVM-Fritzcard.
 
Genau, nur dass eine Fritzcard eben leider nicht dafür taugt. Du brauchst zb. eine mit HFC Chip (misdn) oder eine Eicon Diva Server Karte (chan-capi).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde folgende Konstruktion funktionieren ? (Habe mal bei Cisco geschaut)

Nachfolgend gehe ich davon aus, dass ein Kabel von der Eumex Anlage schon zu einer TAE Dose geht...

TAE Dose im Zimmer -> Cisco SPA8000 -> HP Procurve Switch 10/100Mbit -> Asterisk Server -> Cisco IP Phones (am HP Switch)

Cisco SPA8000 8Port ist laut Cisco folgendes:
http://www.cisco.com/en/US/products/ps10025/index.html

Don't let analog phones come between you and Internet telephony. Part of Cisco Small Business Voice Gateways and ATAs, the SPA8000 8-Port IP Telephony Gateway allows for connections between eight analog telephones and an IP-based data network, providing small businesses with enhanced communication services through a broadband Internet connection.

Ideal for multi-dwelling environments or business settings such as call centers, the SPA8000 converts voice traffic and faxes into data packets for IP transmission.

Additional features of the Cisco SPA8000 include:

Eight RJ-11 FXS ports to connect analog telephones to IP-based data networks
A single multiport RJ-21 50-pin connector, offering an alternative connection choice
One 10/100 Base-T RJ-45 Ethernet interface to connect to either a router or multilayer switch
Toll-quality voice and carrier-grade feature support
Large-scale deployment management
Strong security with reliable, encryption-based methods for communication, provisioning, and servicing
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. An einen FXS Port hängst du ein analoges Telefon, um es dann mit deiner IP basierten Telefonanlage zu verbinden. Was du willst ist ein Gateway mit FXO Ports (zb. das Grandstream welches du bereit verlinkt hast). Ob das wirklich so toll ist, ist eine andere Frage. Ich bin immernoch der Meinung, ein VOIP Provider wäre das einfachste. Dafür brauchst du keinerlei zusätzliche Hardware.
 
hmm ok. Was kostet denn son VoIp Provider ? Bei der Telekom habe ich eine Flat und kann so unsere Nummern beliebig oft anrufen un telefonieren. Kennst du einen VoIP Provider der auch eine Flat günstig anbietet (ca. 10€ pro Monat) und was ganz wichtig ist: keine Vertragslaufzeit (also nur einen Monat)

Du hast mich nämlich auf eine Idee gebracht.

Vielleicht probiere ich dann einen MS Lync Server auch da zu verbinden um so Konferenzräume zu machen...

Danke!
Ergänzung ()

Nochmal zum Cisco - Die SPA8800 müsste dann aber gehen oder ?
 
Zurück
Oben