Wie Connect des SmartPhones zu Router (und nicht zu Repeater) erzwingen?

pstein

Banned
Angenommen ein Router sei 2 Zimmer weiter platziert.

Im aktuellen Raum selbst ist nur ein WLAN Repeater (der wiederum durch einen Powerline-System über Stromkabel mit dem Router verbunden ist).

Wenn man nun im aktuellen Raum mit dem Android-SmartPhone eine Verbindung zum WLAN herstellt verbindet dieses sich automatisch immer mit dem Repeater. Vermutlich aufgrund der hohen Signalstärke.

Allerdings ist der Datendurchsatz aber gering (vermutlich wg. der Stromkabeldämpfung).

Wie kann ich das Smartphone zwingen sich statt dessen mit dem entfernten WLAN-Router DIREKT zu verbinden?
Ich will mal sehen, ob da der Datendurchsatz besser ist.

Wie geht das?
Geht das überhaupt in Android?

Mach den Repeater aus und such den Router mit dem Handy.

Grundsätzlich liebe ich ja das einfache denken bzgl. "Einfach Repeater abziehen" - aber dadurch wird ja letztlich auch die Funk/Störquellen-Situation im Haus geändert. Das Ergebnis ist dann wenig aussagekräftig, außer es stand ohnehin zur Debatte ganz auf den Repeater zu verzichten :D (in diesem Fall ists aber tatsächlich der einfachste und repräsentativere Weg ^^)

Meine WLAN-DLAN-Repeater haben eine eigene Benutzeroberfläche in denen ich einzelne MACs freischalten kann

dann nenn das Netz des Routers anders als das des Repeaters und such dann nochmal.

Danke erstmal für die Vorschläge.
Dazu noch ein paar Zusatzfragen:

Wie kann ich mich auf dem REPEATER (=Fritz!WLAN Repeater 310) einloggen?

Auf dem Fritzbox Router geht das mit:

https://fritz.box

Wie lautet die URL für den Repeater?

2.Frage: Wie kann ich das WLAN im Router selbst ausschalten (nur in diesem!)?
...sodass also NUR die Repeater das WLAN anbieten?

Das kannst du über http://fritz.repeater tun. Falls das nicht funktioniert, dann schau einfach im Router was dieser dem Repeater für eine IP-Adresse gegeben hat. Diese gibst du dann einfach im Browser ein.

Das WLAN im Router kannstdu hier deaktivieren.

784918

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben