WLAN (Connect Box) trotz Repeater (Fritz) nur Abbrüche + DECT Telefon Probleme?

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.669
Hallo liebe Community,

ich bin nach etlichen Jahren langsam am verzweifel.

Szenario: Wir haben ein relativ großes Haus. Leider sind die Kabelanschlüsse in den äußeren Ecken.
Es gibt also immer eine recht weite Distanz zu überbrücken (ca. 18m insgesamt; 11m von Router bis zum Repeater und ca. 7 Meter vom Repeater zum TV und Prime)

Hardware:
Unitymedia Connect Box
Fritz Repeater 300E

[Telefone: Telekom Sinus 206 Duo]

Kanal: 6 (20/40 Mhz Kanalbreite)

Genutzt werden:
iPhones (3G, 4, 5S)
Amazon Prime
Mediathek über WLAN am TV
Tablet (Galaxy)


Probleme:
Das WLAN funktioniert in allen Ecken erst mal gut, aber im Bereich des Repeaters verliert es mehrfach am Tag Verbindung mit dem Internet. Somit ist auch WLAN am TV und vor allem Prime betroffen.

Das Ganze geht nun schon seit Jahren so. Ich habe sämtliche Modifikationen ausprobiert.
Als Hilfe habe ich noch ein DLAN System und einen TP-Link Dual Router mit 3 Antennen ausprobiert. Irgendwie kommt immer dasselbe Ergebnis heraus. Es funktioniert für ein paar Tage und dann beginnen die Verbindungsabbrüche. Auch ein Neustarten der Geräte hilft nur kurz. Als läge ein Fluch auf der Technik :freak:


Hinzu kommt, dass wir jetzt das Telefon wechseln mussten. So kam ein Telekom Sinus 206 Duo zum Einsatz. Dieses verliert aber offensichtlich die Verbindung zur Station in regelmäßigen Abständen. Können sich die Telefone auch mit dem WLAN ins Gehege kommen?


Ich suche nun nach einer Lösung, die einfach mal funktioniert. Es ist das Elternhaus und sollte daher relativ wartungsarm sein, da ich selbst nicht mehr hier wohne.

Für gute Tipps bin ich euch wirklich sehr sehr dankbar. Ich bin mit meinem Latein, wie man so schön sagt, nach vielen Jahren am Ende. Es soll einfach mal funktionieren.

Vielen Dank für eure Geduld bei diesem langen Text und für eure Hilfe!
 
du hast es falsch formuliert... nicht trotz sondern dank dem repeater hast du unterbrüche..

mein tipp: repeater abbauen, zwei zusätzliche wlan-router kaufen, diese mit kabel an den hauptrouter anschliessen und das connectbox-wlan abstellen. die zwei zusatzrouter so platzieren (einen im gang und einen in das äusserste zimmer), dass überall genügend wlan ankommt.

oder dlan-adapter testen (verbindung über das stromnetz, statt über kabel und wlan)
 
Sind die WLAN Kanäle immer Fix gewesen? Nicht das die Abbrüche durch einen wechselnden Kanal entstehen. Das können die meisten Repeater nicht ab. Heute ist bei vielen Routern im 2,4GHz der Kanal auf Auto gestellt. Dann hüpft der Router so wie er denkt das sein Signal am wenigsten überlagert wird von anderen.

Generelles zu WLAN:
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

Besser kann man es kaum leicht verständlich erklären.
 
Repeater werden oft falsch platziert. Diese sollten im sogenannten "grünen Empfangsbereich" verbleiben. Nur so könne diese ihre Arbeit verrichten. Trotzdem halte ich von Repeatern auch nichts. Wie schon richtig erwähnt, sind hier wohl Router bzw Accesspoints die stabilere Alternative.
 
Kanal wurde nicht gewechselt. Ich habe die umliegenden WLAN(s) gescannt und Kanal 6 war überraschender weise am wenigstens verwendet.

Ich habe auch schon überlegt, die Connect Box mal als Modem umzufunktionieren und Router zu verwenden. Dann werde ich mir mal einen Access Point zulegen.

Der Repeater hatte eigentlich immer gut Empfang udn war noch in einem guten Bereich.
 
Du könntest das ganze auch einfach mit Devolo PowerLAN Adaptern mit integriertem WLAN erschlagen. Dann haste in den Räumen keine extra Access Points stehen und die WLAN Adapter haben auch gleich Buchsen für LAN.

http://www.devolo.de/article/dlan-550-plus-wifi-powerline-network-kit/

Kein Schnapper, aber vermutlich das beste und aufgeräumteste was du machen kannst.


Wie ist das Telefon angemeldet? Direkt per DECT an der Connectbox? Oder hängt die Basisstation davon per Kabel an der Connectbox?
 
h00bi schrieb:
Wie ist das Telefon angemeldet? Direkt per DECT an der Connectbox? Oder hängt die Basisstation davon per Kabel an der Connectbox?

In so einer dreier Adapter Buchse mit Kabel.

EDIT:

Ich habe mir jetzt auch mal das devolo Set bestellt für 148€. Wenn es nichts wird, geht es eben zurück. Aber vielen Dank für eure Hilfe.

Kann das Set evtl. auch WLAN erzeugen oder nur verstärken? Ich denke gerade darüber nach, trotzdem die Connect Box kabelgebunden zu betreieben und dann das devolo Set das WLAN erzeugen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf eine FB 6430 umsteigen und versuchen mit dem vorhandenen FR 300E das Maximum raus zu holen.
Da der 300E nicht mehr supportet wird, könnte dir auch der FR 450E mehr Durchsatz liefern. Sollte der TV das 5GHz Band unterstützen, wäre auch eine FB 6490 denkbar. TV mit Media etc im AC-Band und die Smartphones und Tabs im N-Band.
Die Telefone sollten problemlos über DECT direkt an der FB anzumelden sein. Alternativ auf ein Fritz Phone umsteigen, eines sollte reichen?
Wichtig vlt auch, an die Strahlung im Allgemeinen zu denken, falls der eine oder andere Elternteil evtl Hörgeräte oder gar einen Herzschrittmacher bzw Defibrillator sein eigen nennt.
Ergänzung ()

Devolo Sets gibt´s hier grad im Angebot: http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=37112&tabber=2
 
ich empfehle devolo dlan 500 wifi starterkit funktioniert super bei connect box habe ich gestern ausprobiert funktioniert top und ist super leicht einzurichten
 
Genau das ist seit über einem halben Jahr installiert und es läuft PERFEKT!
Danke!
 
Zurück
Oben