Wie Corsair iCue mit anderen ARGB Komponenten kombinieren?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Eins vorweg: Durch ordentliche Planung ließe sich folgende Fragestellung vermeiden, allerdings sind bestimmte Komponenten einfach schon da gewesen und sollen nun zur Zusammenarbeit überredet werden.:D

Durch Aufrüstungen und Umbau eines anderen PCs sind hier einige Komponenten übrig geblieben. Mancher Kleinkram wurde kürzlich hinzugekauft, weil es gerade im Angebot war. Ich baue daraus gerade einen "Reste-PC" aus den nun vorhandenen Komponenten zusammen:

1. https://geizhals.de/corsair-icue-22...z-cc-9011173-ww-a2107826.html?hloc=at&hloc=de
2. https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-ii-a2405571.html?hloc=at&hloc=de
3. https://geizhals.de/cooler-master-masterliquid-ml240-mirror-mlx-d24m-a18pk-r1-a2370936.html
4. https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html
5. https://geizhals.de/corsair-icue-sp...t-co-9050109-ww-a2495956.html?hloc=at&hloc=de

DIe WaKü wurde aufgrund von einem Lüfterdefekt auf 2 von den Arctics umgebaut. Durch die Durchgeschleiften Stecker der Arctics kann man die Lüfter ohne ein Splitterkabel mit dem ARGB Kabel der Wakü verbinden und auch an den kleinen Coolermaster ARGB Controller anschließen. Den dritten Arctic-Lüfter wollte ich hinten als aussaugenden Lüfter ins Gehäuse bauen. Drei ARGB Lüfter sollten also kein Problem für den ARGB-Controller darstellen, da der gleiche Controller auch bei der 360mm Version der Kühlung mitgeliefert wird.

Das Mainboard bietet nämlich nur 4-Pin 12 Volt RGB-Standard. So kann ich die ARGB Komponenten daher nicht direkt ans Board anschließen.

Vorne sind die drei SP120 Lüfter von Corsair montiert. Diese sind ab Werk im Gehäuse vorhanden und schon mit der vorhandenen Lightning Node Core verkabelt. Das gehört alles zum Gehäuse.

Kann ich das irgendwie zusammen steuern, ohne den ARGB Modus der Arctics und der WaKü mit dem Resttaster umschalten zu müssen und für die Corsair-Lüfter über iCue zu steuern.

Ich habe gelesen, dass man ARGB mit einem Adapter an Corsair adaptieren kann. Ein Kabel könnte ich ggf. löten. Hat jemand hier zufällig das Pinout?

Eine Lightning Node Pro und ein weiterer RGB Hub von Corsair sind auch noch vorhanden, um ggf. die ARGB Komponenten an einen zweiten Schaltkreis anzuschließen, damit die ARGB Arctics, und die WaKü nicht dir drei Corsair-Lüfter von vorne, die an der Lightning Node Core angeschlossen sind, durcheinander bringen.

Hat jemand eine Idee?
 
@Lord Extra
Es gibt von g_major_tech ARGB Adapter passend fürs Corsair System.

Hier zum Beispiel 3 Pin Corsair zu ARGB Version. --> https://www.ebay.de/itm/143797976482
Hier dann noch die 4 Pin Corsair zur ARGB Version. --> https://www.ebay.de/itm/Corsair-RGB...n-5V-Adapter/143769162654?hash=item21794f539e

Der 3 Pin Adapter sollte an deinen Lighting Node Pro (der hat ja 3 Pin) passen. Dann hast du 2 Kanäle, über welche du dann ARGB Komponenten steuern kannst.
Oder halt der 4 Pin Adapter, welcher an einen Corsair RGB Hub (4 Pin) passt.

Hier von Technika ein Test auf YouTube. Er erklärt auch, was du dann bei iCUE beachten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pinout aus dem Video hilft mir schon mal weiter. Ich teste das mal aus.

So, wie ich das bisher verstehe, ist es aber so, dass man an einem Kanal nur ARGB Geräte des gleichen Typs anschließen darf, richtig? Also die Anzahl der LED müssen somit bei allen Geräten an einer Corsair Node identisch sein, richtig?
 
Zurück
Oben