News SignalRGB von Whirlwind FX: Software unterstützt ARGB-Komponenten von be quiet!

Cronos83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5.391
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, aid0nex, Baal Netbeck und eine weitere Person
Hab schon alles probiert und lass es mittlerweile einfach Rainbow laufen damit es "gewollt" aussieht.

Graka & RAM LEDs machen meist was sie wollen. Egal welche SW ich nutze. Manchmal ist der RAM einfach AUS.

Und da mein Rechner nach 5 Kaltstarts sowieso die Einstellung vergisst und manches dann wieder teilweise auf Rainbow schaltet, lass ich einfach alles so. Die Zeit, und die ganze LED SW die da drauf muss, um ein paar LEDs anzusteuern spar ich mir. Auch OpenRGB will nicht so richtig.

Nuja ... erst mal nicht. also ganz klar - NEIN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Jan
Muss die Software permanent mit drölf Prozessen im Hintergrund laufen?

Sapphire Trixx ist da nämlich die einzige positive Ausnahme. Einstellen, speichert automatisch, beenden, nie wieder starten. Leider nur für die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kryss, Kama434 und 2 andere
SignalRGB einmal installiert. Nie, nie wieder...
Das Ding ist ja so derbe Aids, wenn man es wieder deinstallieren möchte.

Klingt wunderschön "One for All"...
Und dann kommt ein Accountzwang und ein Abo-Modell für "Pro-Features".

Na, da schaue ich lieber, dass ich halt nicht 200 Beleuchtungskonzepte miteinander vermenge: Im Gehäuse leuchtet neben der AIO von NZXT daher eben auch nur zwei Aer 2 RGB Fans, ein NZXT LED Stripe und das Logo meiner Sapphire. Bis auf die GPU (Trixx installiert, Farbe eingestellt, muss nicht permanent laufen) wird alles über CAM gesteuert.
Bei der Peripherie eigentlich ähnlich. G Hub installiert, Farbe eingestellt, G Hub deinstalliert.

Fertig. Effekte finde ich eh störend. Ich muss im Augenwinkel nicht ständig Farbwechsel wahrnehmen.

Beim Headset muss ich mal schauen, ob ich iCUE ggfs. nicht dauerhaft laufen lassen muss... Weniger wegen der Beleuchtung, als vielmehr die Erkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, aid0nex, Jedi123 und 2 andere
Hab auch keine guten Erfahrungen mit SignalRGB gemacht auch wenn das Konzept sinnvoll ist, aber das UI läuft bei mir mit gefühlt 10fps oder weniger, der Mauszeiger bewegte sich damit kaum bzw. Diashow.

Mal sehen ob sich zwischnezeitlich da was getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Jan
Eine Software, die das ganze RGB-Zeug mal zusammenfasst, wäre sehr wünschenswert. Dass sich da wirklich ein Programm durchsetzt, glaube ich trotzdem nicht. Die Hersteller profitieren zu sehr von ihren proprietären Produkten, seien sie durch Hardware oder Software abgegrenzt.
 
Die Lösung ist ganz einfach. Auf der RGB Rotz verzichten :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Schrotty74 und RaptorTP
Qualla schrieb:
Eine Software, die das ganze RGB-Zeug mal zusammenfasst, wäre sehr wünschenswert. Dass sich da wirklich ein Programm durchsetzt, glaube ich trotzdem nicht.

Obwohl Asus Armoury Crate einen schlechten Ruf hat (warum auch immer?), läuft es bei mir geradezu vorbildlich.

Alle meine RGB’s lassen sich darüber steuern und vergessen auch absolut nichts, läuft seit 1,5 Jahren extrem stabil bei mir mit:
3x Arctic RGB + 1x BQ Light Wing+ 1x mitgelieferten Lightstrip vom BQ Gehäuse + 3090 FE + Asus Dark Hero MB + G.Skill Trident Neo Ram.

Ist für mich bereits jetzt eine All in One RGB Software, Wüsste jetzt nicht was noch fehlen sollte?
 
Glaube das viele deswegen auf Corsair Produkte gehen um möglichst eine Software zu haben.

Mich persönlich würde ja so 50/50 Beleuchtung interessieren.
hellblau / pink ala Cyberpunk.

RAM hat die LEDs leider auf der Platine. Ich hatte wirklich schon mit dem Gedanken gespielt die LEDs alle an ein Arduino zu hängen xD

anappleaday schrieb:
Asus Armoury Crate
kann ich leider nicht bestätigen .. :/ erst vor ~2 Wochen getestet
 
Ich kann den Razer Chroma ARGB Controller empfehlen. Ist der einzige, den ich gefunden habe, der intern über USB angeschlossen wird und wo man dann alle angeschlossenen Geräte einzeln über ne Software (Razer Synapse) steuern kann. Ich wollte den ganzen Kram unabhängig von der Mainboardsoftware haben weil diese bei mir (ASUS Armoury Crate) nicht richtig mit externen LEDs funktioniert. habe sowohl Gehäuse (beQuiet PureBase 500DX) und sechs Lüfter (zwei davon an einem Anschluss per Y-Kabel) dran hängen und alles klappt wunderbar. So steuer ich MB und GPU per Armoury Crate und den Rest per Razer Synapse.
 
RaptorTP schrieb:
kann ich leider nicht bestätigen .. :/ erst vor ~2 Wochen getestet

Das würde mich tatsächlich interessieren: was genau läuft dann bei dir nicht? Was wird nicht erkannt/oder macht Probleme?
 
RaptorTP schrieb:
Glaube das viele deswegen auf Corsair Produkte gehen um möglichst eine Software zu haben.

Mich persönlich würde ja so 50/50 Beleuchtung interessieren.
hellblau / pink ala Cyberpunk.

RAM hat die LEDs leider auf der Platine. Ich hatte wirklich schon mit dem Gedanken gespielt die LEDs alle an ein Arduino zu hängen xD
Habe genau das Setup und auch Corsair Hardware.

iCue steuert RAM, Lüfter und Graka + MoBo bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Beitrag #2 hab ich ein wenig zu geschrieben. Reicht das ?

Hmm, ok, dann habe ich irgendwie Glück oder nicht genug RGB‘s um die Probleme zu provozieren 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wenn in meinem Main-System mal die Lüfter das Zeitliche segnen, kommen da die Light Wings rein. Entweder mit ein- oder ausgeschalteten LEDs (je nachdem, ob ich dann wieder Lust auf RGB habe.

Ansonsten bin ich relativ anspruchslos bei RGB. Eine eingestellte Farbe reicht mir meistens (also non-ARGB).
 
Ich habe SignalRGB bereits getestet - mit der Hoffnung dann wieder MSI Center benutzen zu müssen.
Das war eine herbe Enttäuschung. Wie OpenRGB auch, war es nicht in der Lage die verschiedenen LED-Anschlüsse meines Boards wirklich getrennt zu regeln. Das B550 Unify hat noch einen Anschluss für Corsair-Devices. Die LED-Strips konnte ich nicht getrennt regeln.

Inzwischen habe ich mir einen Razer Chroma A-RGB Controller gegönnt und habe seither Ruhe. Die Einstellmöglichkeiten sind zwar ein wenig rudimentär (was Effekte betrifft), aber ansonsten ist das wirklich zuverlässig.
 
Pizza! schrieb:
Muss die Software permanent mit drölf Prozessen im Hintergrund laufen?

Das ist mir auch aufgefallen... mit dieser Software steigt meine Idle Temperatur vom 5800x gleich mal von 37 Grad auf 45 Grad permanent.
Noch dazu ist das ein brutaler Ram-Fresser... fast 600 MB RAM mit 62 (!) Threads sind für mich absolut inakzeptabel.

1648800954201.png


Hier zum Vergleich ASUS Aura Lightning Service: 15 MB Ram... mit 8 Threads

1648801590897.png


Auch die Skalierung auf 4k Monitoren bzw. Kompatibilität ist schlecht, aber das kann auch an Windows 10 liegen, ist ja nicht so die Stärke von Microsoft. Entweder nicht kompatible Apps sind mini klein skaliert oder wie diese Software hier viel zu groß und überlappt nicht verschiebbar nach rechts und unten. Habs auch mit den Kompatitilitätsmodi unter Einstellungen nicht gelöst gekriegt.

Zum ASUS x470 (das NICHT offiziell unterstützt wird, fairerweise erwähnt) und 6x Arctic ARGB FANs (auch nicht offiziell unterstützt): 5 von 6 konnte ich steuern, einer weigert sich partout (der hängt aber separat an der CPU und absichtlich an nem anderen Header damit ich GPU und CPU getrennt regeln kann)

Mein Fazit: Braucht kein Mensch, ausser das ist das einzige, was kompatibel wäre...

Edit: Noch dazu Account-Zwang wenn man weitere "Themes" free haben will.....
(https://muellmail.com Registrierung klappt hiermit...)

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
war mit der iCue Software bezüglich der Led Steuerung meines Headsets so unzufrieden, dass ich die Leds im Headset einfach mit der Kombizange abgezwickt habe, kein ungewolltes Farbenspiel mehr und hoffentlich eine Spur längere Akkulaufzeit😅
Bei der Gehäuse Beleuchtung setze ich aufgrund des fehlenden Anschlusses auf die manuelle Einstellung des Effektes per Reset Knopf und Ram/Mainboard steuert die Mainboardsoftware.
 
thoros1179 schrieb:
Ich kann den Razer Chroma ARGB Controller empfehlen. Ist der einzige, den ich gefunden habe, der intern über USB angeschlossen wird und wo man dann alle angeschlossenen Geräte einzeln über ne Software (Razer Synapse) steuern kann.
Das geht auch mit dem Farbwerk von Aquacomputer:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3232

ontopic: Ich steuere alles per Aquasuite:
  • Lüfter, Gehäuse, AGB, Pumpe, DFM direkt über die AS;
  • Board + GPU Block (aktuell noch am Board abgeschlossen) über OpenRGB, welches wiederum von der AS angesteuert wird. Für statische Farben klappt das wunderbar, Effekte habe ich nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben