Wie Custom Shell Folder o.ä. erstellen (Symbole wie Onedrive usw)

vulgo

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.101
Hallo Leute,

ich würde gerne ein Verzeichnis direkt in den Explorer einbinden, das aussieht wie es bei Onedrive gelöst ist. Es soll extra wie bei Onedrive oder unter "Dieser PC" erscheinen. Nicht über Schnellzugriff (das wäre einfach ;) )

Wir haben ein Tool ( My Shell Folder ) gefunden mit dem es zumindest bei mir nicht funktioniert und jede Menge Registry "Lösungen", die wir noch nicht testen konnten.

> Gibt es eine "einfache" Möglichkeit solche Ordner zu erstellen?
 
Du kannst einen Ordner im Netzwerk freigeben und dann auf dem eigenen Gerät als Netzlaufwerk einbinden. Das taucht dann im Explorer links unter "Dieser PC" auf.

Edit: Habe mal Bilder angehängt wie das dann aussieht. Erfüllt das vielleicht deine Zwecke?
explorer_2020-06-22_15-52-41.pngexplorer_2020-06-22_15-54-21.pngexplorer_2020-06-22_15-55-08.png


Edit2: Alternativ kann man auch beliebige Ordner zu einer Bibliothek hinzufügen und diese dann im Explorer einbinden. Die Standard-Bibliotheken lassen sich auch ausblenden für mehr Übersichtlichkeit. Taucht dann zwar als eigener Punkt auf und nicht unter "Dieser PC", geht dafür aber einfacher als der Umweg über die Ordnerfreigabe.
explorer_2020-06-22_16-10-59.pngexplorer_2020-06-22_16-17-08.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTuPiD-eLcH
Das ist ja praktisch, wenn es hier schon einen Thread gibt mit dem entsprechenden Thema, auch wenn das etwas spezialisiert ist auf Custom Shell Folder.

Es gibt ja auch diverse Skins oder Themes (so nennt man das doch glaub) die man für Windows 8 oder 10 verwenden kann, wenn einem das Standard Design nicht gefällt. Von den erwähnten Skins / Themes gibt es ja von einen inspiriertem Game das Design oder bis in zu einem Sci-Fi Design.

Möchte mal fragen, wenn sich da jemand mit dieser Entwicklung auskennt, ob man so ein Skin / Thema auch als Privatanwender ,,Laie" erstellen kann oder wie viel das kosten würde, wenn man so etwas in Auftrag geben würde?
 
Zurück
Oben