Wie dämlich ist es einen i5 10400f mit einem (günstigen) Z490 Board zu paaren?

VK5211

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
23
Abend Leute, sorry für den provokanten Titel, aber muss wissen ob ich mir Flausen in den Kopf setze^^
Hatte ursprünglich vor ein Ryzen 3600er System zu basteln mit Budget von 550-600 rum (vorerst ohne Graka). Hab dann hier einen Thread eröffnet und ihr habt mich nicht enttäuscht, ihr seid Spitze!
Dann gab es beim Media Markt ein tolles Angebot für den 2600X und in letzter Sekunde hab ich mich gegen den Kauf entschieden in der Hoffnung, dass der 3600er im Preis sinken würde. Dies ist nun gehörig in die Hose gegangen und er ist so teuer, dass es sich vom P/L-Verhältnis eigentlich nicht mehr lohnt.

Ich muss immer noch einen PC zusammenstellen und bin jetzt auf den 10400f gestoßen. Haken an der Sache ist eben, dass man ohne Z490-Board nur auf 2666er Ram zuückgreifen kann. Damit wäre er in Spielen etwa gleich auf mit dem Ryzen 3600er (mit 3200er Ram). Damit hätte ich an sich kein Problem, denn zusammen mit einem günstigen H- oder B-Board würde ich diese Kombo derzeit dem Ryzen vorziehen (10400 und B460 Board kommt dann bei unter 200 raus)

Ein paar Preise:

Momentan gibt es den 10400f mit allgemein zugänglichem Gutschein für 126 Euro auf Galaxus oder (135 bei Proshop mit Marvels Avengers, weiß net ob man das Spiel bei Galaxus auch bekommt) und das Gigabyte Z490 Gaming X für 130 auf Notebooksbilliger. Womit wir dann bei 256 Euro für die Kombination wären. Der Ryzen ist bei 200 momentan und je nach Board kommen mindestens 70 Euro dazu, wäre also etwas teurer. Vorteile sind aber der bessere Upgradepfad und die Anwendungsleistung. Ich spekuliere noch auf Black Friday Angebote, welche dann den Ausschlag geben in welche Richtung es gehen wird.

Aber wollte schon mal vorab ein paar Stimmen dazu hören. Ist das eine Überlegung wert oder totaler Käse?
 
Finde ich gar nicht so dumm, da man ja so den Vorteil von schnellerem RAM hat und auch die Option später auf ne stärkere CPU zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger, ck31, Gsonz und eine weitere Person
Kann man gut so machen, ist bei mir ähnlich, nur mit dem 10850K.
Habe mir ein Z-Board mit ASUS Cashback dazugeholt, weil ich die Anschlüsse auch alle nutzen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VK5211
dämlich ist es nicht, eher sinnvoll (bis auf den Preis der Boards).

Ich würde aber trotzdem auf das AMD Pferd setzen, auch wenn es im Moment ein paar Euronen mehr frisst. Auf längere Sicht zahlt sich das eher aus, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VK5211
Das klingt schon mal besser als gedacht 😅
Denn ich lese überall und von jedem "kauf bloß nicht die günstigen Z490 Bretter, Spannungswandler und Stromanbindung und etc... sind ganz schön kacke". Ob Rocket Lake drauf laufen wird ist noch nicht offiziell raus oder?
Gäbe sogar von Gigabyte noch das Z490m. Was mit 108 Euro nochmal günstiger wäre, aber das günstigste sollte man ja auch nicht immer kaufen oder? Ich mein theoretisch müsste ja jeder Prozessor drauf laufen der für den Sockel vergesehen ist.

@janer77

Du meinst weil das Board mehr kostet als die CPU (auf den Teil mit Preis der Boards bezogen)?
 
@VK5211:
für den 10400F langt das Z490M, nen octacore würde ich da nicht mehr mit betreiben wollen. dem Z490 Gaming X kann man auch nen 10900K guten gewissen zumuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VK5211
  • Gefällt mir
Reaktionen: VK5211
Das gleiche überlege ich auch momentan, nur mit 10600kf. Dumm ist nur, dass es zwei verschiedenen Shops sind bei denen ich noch nie etwas gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VK5211
Überlege halt lieber gleich das Gaming X zu kaufen und eben die 20 Taler abzudrücken falls ich später mal was Dickeres draufschnalle (vllt wenn es im neuen Jahr oder im Jahr drauf zu einem Preisverfall bei Intel kommt) und es gibt kaum Berichte zu den günstigen Z-Boards und für das Z490M gar keinen soweit ich gesehen hab.

@D3xo
Meinst du auch Galaxus? Weißt du ob wir da den Marvel Key bekommen würden? Bei Proshop ist er direkt aufgeführt. Weil wenn es den da auch gibt, dann ist das wirklich unschlagbar (auch wenn das Game momentan nicht gerade das Gelbe vom Ei ist).
 
für 130€ würde ich eher das msi z490-a pro nehmen.
Darauf läuft auch ein übertakteter 10900K.

Edit: oh, das Gigabyte Z490 Gaming X sieht auch nicht schlecht aus was die VRMs angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VK5211
Wow nice. Danke! Das ist komplett an mir vorbei gegangen. GIbts sogar direkt bei Amazon zu dem Preis.
 
könnte aber auch mit dem Gigabyte der Fall sein @VK5211
das ist ja bei dem Test nicht dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VK5211
Z490M kannst du vergessen, war für mich nie eine Option, genauso wie MSI Z490 Pro. Keine Ahnung, mich interessiert das Spiel überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VK5211
VK5211 schrieb:
Ich muss immer noch einen PC zusammenstellen und bin jetzt auf den 10400f gestoßen. Haken an der Sache ist eben, dass man ohne Z490-Board nur auf 2666er Ram zuückgreifen kann.

Das ist leider falsch!
Laut Intel ist der i5-10400f nur bis 2666er RAM spezifiziert. Das gilt sowohl für den Z490 als auch für alle anderen Chipsätze!
Realistisch betrachtet läuft er aber via XMP-Profil auch mit B460-Boards und 3200er RAM problemlos. Alles darüber bringt keinen wirklichen Vorteil (ggf. messbar im untersten einstelligen Prozentbereich, aber niemals spürbar!) und kostet somit nur Geld, das in dem Fall besser in andere Komponenten investiert wird, sofern nicht bald der Wechsel auf eine K-CPU in Verbindung mit entsprechender Kühlung und OC geplant ist! ;)
 
Ich hab’s getan. Hab mir vorhin das Gigabyte Z490 GamingX Mainboard bei Amazon für 130€ gekauft und 10600kf bei Proshop für 205€. Der wird wenn möglich auf 5 GHZ hoch geprügelt. Ich weiß nur noch nicht womit ich es kühlen werde. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP und Alpha008
@Sound-Fuzzy
Jo ich meinte er läuft dann nur mit 2666 MHz, soweit ich das verstanden habe. Denn wenn ich den 10400F mit einem B-Board bei vollen 3200 MHz betreiben könnte würde ich sofort zuschlagen. Nach meiner Recherche, ist das aber nicht der Fall

@D3xo

Gratz zur Kombo, genieß es!
 
Gab es in der Historie Fälle, wo solche Limits nachträglich aufgelöst worden sind? Das sollte doch mit einem BIOS Update grundsätzlich machbar sein, oder?
 
VK5211 schrieb:
Haken an der Sache ist eben, dass man ohne Z490-Board nur auf 2666er Ram zuückgreifen kann. Damit wäre er in Spielen etwa gleich auf mit dem Ryzen 3600er (mit 3200er Ram).
Moment! Du hast also vor mit einer Grafikkarte die mindestens 500€ kostet in Full HD 144Hz-240Hz zu zocken ?
Weil nur ohne GPU Limit spielen RAM Takt+Timings überhaupt eine Rolle und selbst wenn du im CPU Limit bist
dann sind es mit 3200MHZ auch nur 5% mehr FPS als mit 2666Mhz also statt 100FPS dann auch nur 105FPS :freak:
 
Zurück
Oben