Wie dämlich ist es einen i5 10400f mit einem (günstigen) Z490 Board zu paaren?

Stimmt nicht, auf die 1%low hat die CPU, RAM (vor allem single vs dual channel) immer Einfluss.

@Sound-Fuzzy RAM OC (das gilt auch für xmp Profile) funktioniert Boards mit B Chipsatz nicht mehr.
 
ChotHoclate schrieb:
Stimmt nicht, auf die 1%low hat die CPU, RAM (vor allem single vs dual channel) immer Einfluss.
Nö, im GPU Limit hat nix Einfluss außer die GPU Leistung. Wenn seine Grafikkarte nur 60FPS liefert
dann bringen auch 10900K@5Ghz mit DDR4@5000Mhz mit krassen Timings nicht 1 FPS mehr. :p
90% aller Gamer verschwenden viel zu viel Geld für Mainboard, CPU und RAM statt für fette GPU.
 
Wenn die Grafikkarte voll ausgelastet 60 fps liefert und es hier und da zu drops auf 30/40/xyz fps kommt liegen diese häufig nicht an der GPU.

Ob ne dicke GPU oder CPU benötigt wird kommt auch immer auf den Spieler an und was gespielt wird.
 
Dann kann Sie bei weniger als 60FPS aber nicht voll ausgelastet sein wenn es nicht an der GPU liegt !?
Und wenn er wirklich vor hat mit ner 3070/3080 in FHD zu zocken wo der RAM ne Rolle spielen kann
dann machen 10400F und 3600 wenig Sinn also eher unwahrscheinlich. Er verschwendet nur Zeit. :D
 
Ich klinke mich kurz ein da ich ebenfalls einen 10400 kaufen möchte.
Die B-Boards unterstützen doch alle mittlerweile RAM bis 2933Mhz. Irgendwo stand das man per XMP Profil den RAM auch zb. auf 3200 laufen lassen könnte.
Oder alles schnickschnak und der RAM läuft definitiv mit 2666? 🤨
 
mit dem 10400 läuft er definitiv nur auf max. 2666MHz. 2933 nur ab 10700 u. höher.
XMP-Profil kann man laden, aber es werden nur die RAM-timings übernommen, der Takt bleibt beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirsekeks
thuNDa schrieb:
mit dem 10400 läuft er definitiv nur auf max. 2666MHz. 2933 nur ab 10700 u. höher.
XMP-Profil kann man laden, aber es werden nur die RAM-timings übernommen, der Takt bleibt beschränkt.
Ok super, das ist mal eine klare Aussage 👍
Also muss ich, wenn ich den RAM schneller will, wie der TE ein Z-Board kaufen um den 10400 mit bspw 3200 RAM laufen zu lassen?
 
jup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirsekeks
@0ssi
Genau das war ja meine ursprüngliche Fragestellung, ob das Unterfangen prinzipiell sinnvoll ist. Und bei den aktuellen Preisen mit all den BF Aktionen zur Zeit schon. 120 Euro für ein Board worauf ich später auch Rocket Lake draufschnallen kann ist nicht das Schlechteste und das ist mir der zurzeit etwas moderatere Aufpreis bzgl RAM OC noch wert. Wäre der Ryzen 3600 günstiger oder würde zumindest mal ein paar Angebote bekommen würde es anders aussehen. Naja bis zum Cyber Monday beobachte ich alles genau. Es ist ja nichts in Stein gemeißelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt was du vor hast bzw. was am Ende heraus kommen soll ? In UHD entscheidet eh nur die GPU,
in WQHD kann man in CPU und RAM investieren aber nur wenn zuerst in RTX3080/RX6800XT investiert wurde
und in FHD braucht es viel Hz um viel FPS zu sehen. Jeder Tag warten bedeutet gleichzeitig Verlust an Nutzen.
 
Hatte ähnliches überlegt, da Zen2/3 grad lächerlich teuer ist. Allerdings würde ich doch ganz gern SAM nutzen und hoffe noch auf einen günstigen 5600X in den nächsten Wochen. Den 10400F würde ich eher mit 3070 für WQHD oder 4k/60 kombinieren. FullHD/144 wäre er mir etwas schlapp ... dann besser K mit OC nehmen.
 
0ssi schrieb:
In UHD entscheidet eh nur die GPU

Und genau das ist der grobe Denkfehler!
Auch die CPU muss genügend Daten liefern, damit die GPU nicht limitiert. Wenn eine CPU in FHD schon nur 40fps liefert, weil sie der Flaschenhals ist, wieso sollte dann in WQHD oder 4k die Framerate steigen??? Das macht null Sinn! ;)
 
In welchem Szenario sollte denn eine aktuelle CPU in 4k das Limit sein? 10100f auf h-Board mit 3090? Da merkt man doch in der Regel nur, wenn die Kerne/Threads nicht ausreichen.
 
Moin ehe ich noch ein Thema aufmache:

Was würdet ihr wählen: den Intel Core i5 10600KF oder den Ryzen 7 3700X?
Ich habe keinerlei anspruchsvollen Anwendungen und Spiele ab und zu.
Den Rechner würde ich wahrscheinlich wieder mega lange nutzen und nicht upgraden.
Der i5 kostet aktuell nur ca 205 € der 3700X jedoch 285 €.
Daher überlege ich tatsächlich mir wieder einen Intel zu holen, weil ich eben nur Gelegenheitsgamer bin.
Oder kann man den Benchmarkvergleichen von Intel wieder mal hier nicht trauen?
Hat jemand eine Board-Empfehlung für den Intel?
Ich will mir in ca. 2 Monaten eine neue Graka bis 350 € holen. Mehr weiß ich noch nicht.
Die neue GraKa wäre wohl PCIe 4.0, aber hier steht, dass es eh egal ist ob PCIe 3 oder 4:

https://www.computerbase.de/2019-10/radeon-rx-5700-xt-geforce-rtx-2070-super-pcie-4.0-oc-uv/2/

Der Intel kann wohl nur PCIe3...

Grüße,

Chris
 
Ich finde diese Thema durchaus interessant, da die AMD Preise derzeit unverschämt in die Höhe schnellen (auch die der Ryzen 3xxx Serie). Von daher ist diese Intel Variante durchaus eine Alternative. Als Prozessor sehe ich persönlich den i5 10600KF ganz vorne und was die Mainboards angeht, kommen was Preis-/Leistung angeht folgende Boards in Frage (denke ich, bin nicht so auf dem Laufenden, was Intel Boards angeht):

https://geizhals.de/msi-z490-a-pro-7c75-003r-a2287325.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/gigabyte-z490-gaming-x-a2288547.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/asus-prime-z490-p-90mb12v0-m0eay0-a2286189.html?hloc=at&hloc=de

Liegen alle im gleichen preislichen Bereich, so 130€...

Welches Board davon, wäre aus Eurer Sicht zu empfehlen?
 
@Dr@gonXP

Kannst du kurz erklären, warum du den 10600KF vorziehst? Hab jetzt paar Benchmarks, gesehen auch mit OC, und der Unterschied zum 10400F ist nicht so berauschend (gerade für 80 Euro mehr). Überseh ich was?
Ich frage weil ich den vllt auch in Betracht ziehen würde, wenn hier die P/L noch besser wäre.
 
Das Gigabyte Mainboard ist eine Stufe höher angesiedelt. Intel Mainboard’s unterstützen schon PCIe 4.0, nur die momentanen CPU‘s der 10en Generation noch nicht. Du kannst auch auf das Gigabyte Mainboard später die 11 Generation von Intel Prozessoren drauf setzen, wenn du unbedingt PCIe 4.0 haben willst. Der Unterschied ist praktisch nicht existent.

Was willst du machen, Spiele spielen oder Cinebenchen ? Für Spiele 10600kf, für alles andere AMD. Der 10600kf kann ganz leicht auf 10900k Niveau übertaktet werden.
 
@VK5211

Ich habe die beiden Prozessoren noch nicht im Detail verglichen, da OC für mich nicht interessant ist, kam ich auf den 10600KF

@D3xo

Hauptsächlich Spiele, anonsten ein wenig Multimedia, Internet und kleinere Office Aufgaben (nichts wildes).
 
Tja, mein Paket ist gerade angekommen.;)
C82CB05E-E278-488C-BE41-E6DE5EE5842C.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Nice, kannst Du mir sagen, ob im UEFI die Funktion Secure Erase mit drin ist?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben