Wie dämlich ist es einen i5 10400f mit einem (günstigen) Z490 Board zu paaren?

Als ergänzende Information, Gigabyte hat ein neues Bios für das Gaming-X veröffentlicht (F6d), welches die "Enable Resizable Base-Address Register (Resizable-BAR)" Option freischaltet. Ich habe es geflasht und es funktioniert in Kombination mit meiner Radeon RX5700 (mit aktuellem Treiber) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erhalte zu Beginn der kommenden Woche auch meine neuen Komponenten:
10400f (für € 140), Asus Prime Z490-P (€ 160), 2x 16 GB Crucial Ballistix 3200, CL16 (€ 130) + ein neues Netzteil BQ Straight Power 11 Platinum 650W (€ 130); der Rest aus meinem System soll weiterverwendet werden. Von den Specs her sollte der Mugen 4 passen; werde ich dann sehen :-)

Bericht folgt!

 
Ja wann denn??! :freak:

Eigentlich habe ich nur eine Frage: Du besitzt nicht zufällig Anno 1800? Wollte meine Vierkern-Möhre eventewell ebenfalls gegen einen 10400 tauschen und würde vorher gerne mal was aus der Praxis sehen.
 
So, es dauerte etwas länger. Der RAM wurde mir erst kürzlich geliefert :-)

Xeon+Board+Ram+Netzteil raus; neue Komponenten rein.

Der Mugen 4 passt übrigens einwandfrei auf den LGA 1200 (von Scythe wird von den 115x-Kühlern zwar nur der Mugen 5 als kompatibel für den LGA 1200 geführt, aber ich hatte im Vorhinein die Vermutung, dass auch der 4er dafür passen wird (selber Lochabstand). Verwendet habe ich als Paste die Noctua NT-H1. Den Lüfter (Scythe Glide-Stream 120), musste ich paar Lamellen (aufgrund der RAM-Höhe der Ballistix) höher setzen. Das ist kein Problem, da sich der Lüfter mit den Klammern sowieso höher schieben lässt. Der RAM ist laut ASUS-Manual in den Slots A2 und B2 gesteckt. Sollte ich mal die anderen Slots bestücken wollen, wäre nur der Lüfter mittels den Clips zu entfernen - was sich im eingebauten Zustand sicher machen lässt.

Im UEFI habe ich das XMP-Profil für die 3200 aktiviert: Wird angenommen und es läuft :-) Für mehr Takt, muss ich mich erst belesen.

In diversen Threads las ich, dass bei ASUS-Boards der CPU-Fan ab 75 Grad auf 100 % geregelt wird. Abhilfe soll nur die Asus-Software AI-Suite unter Windows schaffen. Ist natürlich brutal, da ich mit meinen alten Board sehr schlechte Erfahrungen mit der Software gemacht habe und ich eine reine UEFI-Regelung vorziehe. Ich habe herausgefunden, dass wenn man im ASUS-UEFI im Q-Fan-Control den Punkt Q-Fan-Tune aktiviert und laufen lässt (Lüfter werden eingemessen), dann kann man die Lüfterkurve und somit den Punkt hinter 75 Grad verschieben - somit auch alles gut; muss man nur mal wissen :-)

In meinen Fractal Design R4 sind noch weiters 2 Lüfter (hinten und vorne) installiert. Diese laufen via 3 PIN (DC) und natürlich nicht per PWM.

Der CPU-Lüfter (Scythe Glide-Stream) macht seinen Touren auf ca. 550 RPM, die anderen beiden Gehäuselüfter auf ca. 700 RPM - ich bin Silent-Fan; die RX 580 ist undervolted und sie ist das einzige Hörbare, sofern sie aufdreht.

Unter Windows, IDLE/normale Last, hat der 10400f bei mir ca. 29 Grad. Bei Cinebench R23 kommt er auf 60 Grad unter diversen Spielen bleibt er drunter. Der Mugen 4 kühlt somit die CPU optimal , ohne Auffälligkeiten :-)
 
Zurück
Oben