Wie Datensicherung wenn man einen hostet Exchange nutzt?

Choco2

Banned
Wie kann ich dabei eine Datensicherung machen?

Könnte ich einfach die .ost Datei sichern?

Macht das nicht der Hoster? Du kannst notfalls über Outlook die Daten in eine .pst exportieren.

Das schon.

Aber darauf will ich mich nicht verlassen, bzw. gegen versehentliches löschen hilft mir das ja auch nicht.

Die Daten auch noch einmal lokal zu sichern ist vernünftig, allerdings nicht ganz einfach. Der Sinn eines Exchange Servers ist ja gerade, dass die Daten auf dem Server verwaltet und gesichert werden und eben nicht lokal. Daher muss du ein wenig gegen den Sinn des Exchange Servers arbeiten.

Für seine lokalen Daten verwendet Outlook PST-Dateien als zentralen Speicherort für E-Mails, Kontakte, Termine, etc. Wird mit einem Exchange Server gearbeitet befinden sich diese Daten primär auf dem Server und werden nur abgerufen, wenn diese lokal benötigt werden. Diese Daten werden dann lokal in einer OST-Datei gespeichert.

PST- und OST-Dateien unterschieden sich eigentlich nicht großartig, für die Sicherung genügt es aber NICHT die OST-Datei zu sichern. Diese ist nämlich fest mit dem Outlook- und dem Exchangeprofil verknüpft. Wird Outlook also mal neu installiert (und man hat damit ein neues Profil), kann die OST-Datei nicht mehr mit dem Exchangekonto verwendet werden. Man hat also eine Kopie der Daten die man nicht öffnen und nutzen kann.

Daher sollte man sich eine lokale PST-Datei anlegen und dann in diese alle Inhalte des Exchange-Kontos kopieren die man gesichert haben möchte. Anders als eine OST-Datei kann man eine PST-Datei jederzeit wieder in Outlook einbinden und so auf die Inhalt zurückgreifen.

Das Kopieren ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, aber ganz ohne Hürden geht es eben nicht, wenn man gegen das Prinzip des Servers arbeiten will. Ggf kannst du auch die Autoarchivierung von Outlook nutzen, um die Inhalte aus dem Exchange Konto automatisch zu kopieren. Ich weiß aber nicht genau, ob die Archivierung auch mit Exchange Daten oder nur mit lokalen Daten funktioniert.

Die PST-Datei kann dann einfach kopiert werden. Oder du verwendest den Outlook Backup Assistant (ein Shareware Tool von mir), mit dem kann man zusätzlich weitere Daten in Outlook sichern ;).

Zurück
Oben