Wie dauerhafte Anzeige von neuen Beanchrichtigungen + guter Launcher gesucht

Black Lion

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir ein neues Xiaomi Poco F7 Pro geholt und finde das Gerät auch soweit sehr ansprechend. Nur 2 Dinge stören mich aktuell sehr. Anders als bei meinem alten Samung S20+ kann man das Always on Display nicht so konfigurieren, dass es sich nur einschaltet (und dan dauerhaft aktiv bleibt) wenn es neue Benachrichtigungen gibt. Nur komplett dauerhaft oder kurz aktiv durch Tippen wird unterstützt.

Das scheint grundsätzlich ein Problem zu sein, nur Samsung-Phones scheinen das nach meiner Recherche zu können. Nun dachte ich, ich kann das Problem mit der App "Aodnotify" zumindest halbwegs umgehen, aber das klappt nicht, das Display schaltet sich auch hier komplett aus und zeigt nix mehr dauerhaft an.

Welche Möglichkeiten gibts noch bzw. wie löst ihr das? Früher gabs dafür die Notification-LED, aber sowas hat ja kein Phone mehr.

Außerdem stört mich am Poco-Launcher dass der Home-Screen nicht rotiert wenn man das Phone dreht. Läßt sich schlicht nicht einstellen. Gibt es einen Launcher, der das unterstützt, plus double tap to sleep auf home screen und freeware ist?

Ich nutze auf meinem Handy den Nova Launcher. Ist auch kostenlos, wobei es eine "Prime"-Version für 5,25€ mit Extra-Features gibt. Der unterstützt sowohl Doppeltippen zum Sperren als auch Drehen des Homescreens
Edit: Wobei der seit 1 Jahr nicht geupdated wurde 🤷‍♂️

Teste grad den Lawnchair-Launcher. Der gefällt mir bis jetzt ganz gut, nicht so überladen. Beim Nova brauch man halt die prime-Variante.

Nur das mit dem Alway-on-Display kriegt man wohl nicht gelöst, werde ich wohl mit leben müssen - oder wieder Samsung nehmen ^^

Du kannst dir Apps wie LED Blinker anschauen.
Hier pulsieren die Benachrichtigungen als App-Icon dauerhaft auf dem AOD

Finde den Nova mit Prime immer noch am besten, benötige ich aber nur mit LineageOS.
Unter crDroid reicht mir der Standard Launcher, weil der bereits double Tap zu Sleep auf dem Homescreen unterstützt.