MarkP schrieb:
ich [bin] erfolgreich die Pins los geworden […] (hatte ich in Beitrag #12 auch erwähnt)
Ahh. Hatte ich missverstanden bzw. war mir nicht sicher, ob das ironisch gemeint war bzw. wirklich
alle Abfragen erledigt sind. Alles Gut.
MarkP schrieb:
an die vermeintlichen Experten im Android-Forum gewendet
War das wegen meinem Tipp? Nur damit kein Missverständnis entstand, ich meinte parallel. Schadet nicht, in zwei Foren gleichzeitig zu fragen, dann aber erwähnen, genau wie Du das machst.
MarkP schrieb:
Mein Tipp: Für jede neue Frage einen eigenen Thread, denn dann kann man über eine passende Überschrift weitere Helfende anregen mal reinzuschauen. Hängen die Fragen doch zu sehr zusammen, wird dann zusammengelegt bzw. auf den bestehenden Thread verwiesen. Aber selbst wenn das passiert, ist das einfach ein Hinweis, hier wird niemand gebissen, kann jedem passieren. Also vielleicht den ersten Post #37 des neuen Problems einem Moderator melden und um eine Abspaltung bitten.
MarkP schrieb:
Redmi Note 14 Pro als WLAN-Hotspot, erfordert bei zweiter Nutzung einen Geräte-Neustart […] 4 Tage, 130 Aufrufe, keinerlei Antwort
Auf manche Fragen kann man schwer antworten. Dein geschildertes Symptom und besonders Dein Workaround deuten eher auf einen Software-Fehler im Redmi selbst hin. Falls das zutrifft, kann das nur der Hersteller fixen. Man könnte schauen, ob das ein bekanntes Problem in Deiner Version von MiUI bzw. HyperOS ist.
MarkP schrieb:
Was sollte das Notebook damit zu tun haben, wenn es vom Note 5 immer problemlos Internet bekommt, vom Note 14 aber nur nach Neustart vom Handy?
Leider ist das so leicht nicht. Notebook und Smartphone reden miteinander. Jedes dieser Gespräche ist zwar standardisiert, aber nicht unbedingt gleich. Kann sein, dass das Notebook mit dem neuen Smartphone auf eine andere Art und Weise redet, und das Notebook aus dem Tritt kommt. Startest Du das Smartphone neu, reden die beiden (vielleicht) wieder anders und das Notebook kommt nicht aus dem Tritt.
Das nennt sich Interoperabilität. Dein Notebook kann mit tausend anderen Smartphones erfolgreich reden, aber dieses eine neue Smartphone bringt es aus dem Tritt, geht einen Weg, welches das Notebook vorher nie ging, aber das Notebook einen Software-Fehler hat. Daher sind Probleme, die mehrere Komponenten betreffen (Mobilfunk-Netz, SIM, Smartphone und Computer) immer so eine Sache.
MarkP schrieb:
Handy sagt "Hotspot aktiv", das Notebook sagt "verbunden", aber jedweder Internet-Zugriff auf dem Notebook sagt "Anscheinend sind Sie nicht mit dem Internet verbunden."
Im Fehlerfall wäre ein Ansatz erstmal zu schauen, ob der Computer überhaupt eine IPv4- und IPv6-Adresse erhalten hat, also über die Kommandozeile und
ipconfig /all. Der nächste Schritt wäre dann, zu schauen, ob IPv4 und IPv6 funktionieren, also ob der Web-Browser
ipv4.icanhazip.com und
ipv6.icanhazip.com öffnen kann. Im Internet finden sich einige Stimmen, bei denen im Fehlerfall die WLAN-MAC
verschwindet. Hast Du das auch? Auf Reddit wird
berichtet, das WLAN-Frequenzband zu ändern oder „Quick Share“ abzuschalten: Einstellungen → Mehr Verbindungsoptionen → Quick Share → Wer Inhalte mit dir teilen kann → Für Geräte in der Nähe sichtbar: Abschalten.