Wie deaktiviere ich die ganzen Pins?

Ich habe gar nichts dagegen wenn es auf dem Handy existiert, ich nutze es halt nicht, soll mich aber auch nicht weiter stören.
Was mich nervt ist nur dieses Popup bei jedem Neustart, was den Neustart überlebt und ich immer wieder in der Liste der offenen Fenster manuell schliessen/wegwischen muss.
Auch wenn es Bestandteil von Android ist, es existiert weder in der Liste der installieren Apps, noch bei den System-Apps.
Einen Punkt Gemini zu deaktivieren habe ich sogar irgendwo gefunden, das Popup kommt aber weiterhin.

Screenshot_20250817_104529_Settings.jpg

Wo findet sich diese Einstellung?
Ich habe jetzt gerade die Einstellungen durchforstet, weil ich nicht noch blöder aussehen wollte als ich eh schon bin, aber diese Einstellung habe ich nicht gefunden.

Welches Handy? Eigentlich musst du im suchen Feld der Einstellungen nur nach "ausschalten" suchen

Jau, gefunden.
Sieht bei mir noch etwas anders aus, aber wenigstens war es damit auffindbar.
So ein Blödsinn, die Funktion des Ausschalters unter "Gesten-Verknüpfungen".

Den Tipp hatte Gemini mir auch gegeben, aber ich dachte das ist ausgedacht. Hast ihn nicht selber mal befragt? Lieber echte Menschen beschäftigen?

Ich habe noch nie einen Sprach-Assistenten genutzt, ich wüsste noch nicht mal wie ich den starten sollte.
Mal abgesehen von Dingen wie diesem hier, was eine einmalige Sache ist, die in meinem Fall einmal in 8 Jahren vorkommt, wüsste ich auch nicht wozu ich den nutzen sollte und für einmal alle 8 Jahre erscheint es mir ein viel zu hoher Aufwand zu lernen wie man sowas nutzt, denn bis ich das nochmal brauchen könnte funktioniert das eh alles ganz anders.

MarkP schrieb:
ich wüsste noch nicht mal wie ich den starten sollte.
Ich dachte das war dein Problem, das der immer ungefragt startete

MarkP schrieb:
wüsste ich auch nicht wozu ich den nutzen sollte u
Da muss man nichts wissen. Statt die Fragen hier rein zu tippen, einfach bei der KI.

MarkP schrieb:
So ein Blödsinn, die Funktion des Ausschalters unter "Gesten-Verknüpfungen"
Ist kein Blödsinn, manche nutzen den Taster halt für andere Sachen und da ist es gut, wenn man gewisse Funktionen drauf legen kann.

Micha- schrieb:
Ich dachte das war dein Problem, das der immer ungefragt startete

Nein, zumindest nicht wie ich das verstanden habe.
Das Fenster was da aufpoppt ist ja nicht die Chat-Funktion, sondern eher eine Art Werbeeinblendung die auf die Möglichkeit hinweist.
Wenn es die Chat-App wäre, würde sie sich ja nicht bei jedem Neustart vervielfältigen, sondern wäre auf eine Instanz begrenzt.

bisy schrieb:
Ist kein Blödsinn, manche nutzen den Taster halt für andere Sachen und da ist es gut, wenn man gewisse Funktionen drauf legen kann.

Ich sage ja nicht, dass die mehrfache Belegung der Taste Blödsinn wäre, ich sage, dass die Funktionen dieser Taste unter "Gesten-Verknüpfungen" eingestellt werden können ist Blödsinn, weil ein Tastendruck nichts mit einer Geste zu tun hat.

Wie auch immer, ist ja nu gelöst und kann damit zu den Akten, ich bedanke mich mal wieder für die rege Beteiligung und insbesondere bei @siggi%%44 für die Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Du hast aber auch Probleme.

schon mal probiert dein Notebook neu zu starten, nicht das es daran liegt?

Das Thema muss wohl verschoben werden, liegt im falschen Forum. Und wie ich die Überschrift lese, verstehe ich das so, dass du einen mobilen Hotspot (z. B. mobiler Router) hast, das damit verbundene Redmi Note 14 Pro bekommt damit kein Internet.

Irgendwo ein DNS eingetragen? Stromsparmodus aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
verstehe ich das so, dass du einen mobilen Hotspot (z. B. mobiler Router) hast, das damit verbundene Redmi Note 14 Pro bekommt damit kein Internet.

Definiere "liefert", im Gegensatz zu "bekommt".
Ein Handy hat eine SIM samt Vertrag mit einem Provider, daraus einen Hotspot generieren aus dem ein Notebook mit Wifi Internet beziehen kann ist eine der simpelsten Funktionen eines Smartphones.
Was sollte es mit dem Stromsparmodus zu tun haben, wenn der Hotspot direkt nach Neustart des Handys für Stunden am Stück ohne Probleme funktioniert, aber wenn ich den Hotspot erst eine halbe Stunde nach Neustart vom Handy aktivieren will, dann funktioniert es nicht?
Was sollte das Notebook damit zu tun haben, wenn es vom Note 5 immer problemlos Internet bekommt, vom Note 14 aber nur nach Neustart vom Handy?

Noch genauer, diese Funktion ist identisch zum Note 5, war damals schon genauso, ich kann die SIM vom Note 5 zum Note 14 beliebig oft hin und her wechseln, am Note 5 geht geht die Aktivierung vom Hotspot immer, auch wenn das Handy tagelang eingeschaltet war und nicht neu gestartet wurde, am Note 14 geht die Aktivierung vom Hotspot nur direkt nach Neustart.

Mittlerweile probiere ich nur noch hin und wieder mal ob eine erneute Aktivierung am Note 14 geht, meistens starte ich das Note 14 neu ohne vorher zu probieren ob es nicht vielleicht doch geht, einfach weil es auch beim hin und wieder versuchen nie geht, zur Not kann ich das Ganze so wenigstens nutzen, aber es nervt halt und war sicher nicht der Sinn der Sache ein neues Handy zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben