Wie defekte Speicherzellen ausfindig machen und blockieren?

T

Tersus

Gast
Hallo,

ich habe eine 8GB SD-Karte. Sicher, die sind so billig, dass man sich ohne Probleme eine neue kaufen könnte. Aus Neugierde wollte ich wissen, wie man die defekten Speicherzellen finden und dem Betriebssystem sagen kann, dass es sie beim Beschreiben auslassen soll.

Die ersten, ich sage mal 3GB, lassen sich ohne Probleme beschreiben. Danach treten beim Schreiben immer wieder Fehler auf, so dass ich die Karte "gewaltsam" entfernen und nach Einstecken neu formatieren muss.

Ich hatte schon versucht, die Karte zu partitionieren und die mittleren 3 GB auszulassen, aber unter Windows wird bei SD-Karten irgendwie nur die erste primäre Partition erkannt.

Ich bin mir sicher, dass die Speicherzellen am Ende der Karte noch in Ordnung sind.

Gruß

Moins!

Probier mal die folgende Anleitung, so habe ich vor nem Jahr 2 längst abgeschriebene Speicherkarten "repariert". Die funktionieren jetzt wieder zu 100% und wurden seit dem auch intensiv genutzt. Das mit dem anlegen eines Images kannst du dir ja wahrscheinlich sparen und den Rest von den Gopal spezifischen Sachen auch, das wichtigste ist das chkflash Programm.

http://www.gopalworld.de/viewtopic.php?f=104&t=646

Klar, eine 8GB Karte kostet nicht die Welt. Wenns zuviele Fehler sind würde ich die Karte auch entsorgen, aber ein Versuch isses allemal Wert wenn da vieleicht nur eine Zelle kaputt ist.

Danke für den Link! Check Flash ist genial, war aber bei mir nicht mal nötig!

Der dort empfohlene Panasonic SD Formatter hat meine SD Karte wieder vollständig funktionsfähig gemacht. Was dieser SD Karten Formatierer nun besser macht, als herkömmliche Formatierer, weiß ich auch nicht!

Nimm einfach h2testw, das macht das gleiche, aber wenn Fehler auftreten gehört die Karte in den Müll oder ist eben ein Garantiefall, denn Flash Controller die auch nur ein wenig taugen, mappen die Flashadressen auf immer wieder anderen adressierbare Adressen um und damit wandern die Fehler, so dass ein Blockieren von außen nicht funktioniert. Das müsste der Controller selbst machen, aber da scheitern die dann oft dran. Kannst es ja ausprobieren und die Karte dann noch mal mit h2testw prüfen, wenn die Fehler auch nach 2 oder 3 Tests nicht mehr auftreten, dann hat das Chancen.

Moins!

H2testw ist zwar ausgezeichnet zum Festplatten und SSD's knechten, für Speicherkarten isses aber meiner Meinung nach ungeeignet. Klar, es funktioniert auch problemlos mit Speicherkarten. Aber es ersetzt nicht ein speziell auf Speicherkarten zugeschnittenes Formatierungsprogramm. Wenn man die Speicherkarten wegen eines Fehlers nicht mehr löschen oder auf normalen Wege formatieren kann, bricht H2wtest den Test ebenfalls an der gleichen vermeintlich defekten Stelle auf der Speicherkarte ab. Somit hat man nichts erreicht... So war es jedenfalls bei meinen 2 Speicherkarten. Erst nachdem ich das Panasonic Tool hab drüber laufen lassen, lief auch H2wtest fehlerfrei durch. Vieleicht kann das Panasonic Tool da direkt auf die Hardware zugreifen um den Controller zu resetten, keine Ahnung. Jedenfalls laufen beide Speicherkarten bis heute einwandfrei, was durch den Einsatz der herkömlichen Testtools höchstwahrscheinlich nicht so sein würde. versuch macht auf jeden Fall klug, wegschmeissen kann man ja immer noch. :)

Wenn eine Speicherkarte einen Fehler hat, gehört sie in den Müll. Außerdem kann ein Testprogramm natürlich keine Formatierprogramme ersetzen, dass ist sowieso klar und kein Mangel des Testprogramms, es kann aber deren Ergebnisse testen, denn selbst wenn man nun ein spezielles Formatierprogramm verwendet, dann muss man dessen Ergebnis ja wieder prüfen, also ob der nun verbliebene Speicherplatz wenigsten fehlerfrei beschrieben und gelesen werden kann, oder verlässt Du Dich da alleine auf die Aussagen des Formatierprogramms?

Moins

Sollte ja auch keine Kritik sein, nur ne Anmerkung. Weil es sich aus deinem Beitrag so angehört hatte, das man auf das Panasonic Tool und chkflash verzichten kann und man stattdessen nur H2wtest benutzen sollte. Nach dem formatieren kann und sollte man selbstverständlich testen ob die Speicherkarte wieder in Ordnung ist, da hast du absolut recht. Man darf allerdings auch andere Programme testen um zum Ziel zu kommen. ;) Oftmals gibts aber keine defekte Speicherzellen, sondern die Karte hat sich aus irgend einem grund an die Wand gefahren. Oder der/die Kamera/Handy/Kartenleser hat irgendwas beim löschen oder beschreiben vermurkst und zuckt dann nur noch hilflos mit der LED. :D Wenns tatsächlich Probleme mit den Speicherzellen gibt, was am Ende aber erstaunlich selten ist, dann gehört die natürlich entsorgt, richtig. Probier doch einfach mal chkflash aus wenn du mal Probleme mit einer Speicherkarte hast. Immerhin isses kostenlos und man erfährt nebenbei auch die wahre Performance der Speicherkarte. Das kann sich nämlich durchaus lohnen mal seine Speicherkarten durchzutesten und die schnellste Speicherkarte aus seinem Fundus in der Kamera zu benutzen. Egal, wiegesagt, sollte kein Angriff sein sondern nur ne Ergänzung. :)

Wenn sich die Karte hat sich aus irgend einem Grund an die Wand gefahren, dann sind i.d.R.defekte Speicherzellen der Grund oder es liegen eben logische Fehlern in den Datenstrukturen vor, wobei letzteres dann aber durch Neuformatieren zu beheben ist. Spuckt h2testw oder ein ähnliches Testprogramm welches Daten schreibt, liest und dabei überprüft dann aber immer noch einen Fehler aus, so sind defekte Speicherzellen i.d.R die Ursache, wenn es nicht gar ein gefakter Datenträger ist der viel weniger Kapazität als versprochen enthält.

Alternate 1
Zurück
Oben