wie die neue Festplatte einrichten?

maxxer77

Lt. Junior Grade
ich bekomm eine neue Festplatte, frisch aus dem Laden, als es war noch nie was oben

ist eine 200 GB

ich habe Windows XP SP2

also wenn ich die dann einbaue, wie gehts dann weiter, macht das alles dann Windows XP, einfach nur von der CD starten und dann kann ich dort alles einrichten

kann mir das wer genauer erklären, ich will nur sicher gehen, dass ich dann auch weiß was ich zu tun habe

Re: wie die neue Festplatte einrichten??

Die SuFu hätte dir sicher geholfen!

Einfach mit der CD starten und dann im Setup die Platte formatieren.

Bei einer IDE Festplatte kannste das so machen.
Wenns eine Serial-ATA Festplatte ist, wirds in der Regel etwas komplizierter...

Du kannst Sie aber auch einfach im Windows formatieren indem du auf Verwaltung und dann auf Datenträgerverwaltung klickst dort kannst du dann alles einstellen.

Es wäre interessant zu wissen ob du die Festplatte als Ersatz für deine alte Festplatte haben will, also die neue leere 200 GB Platte rein und alle anderen raus haben willst. Da du dann kein OS mehr hast (und damit auch keine Datenträger verwaltung) musst du von der XP CD starten und dort dann die Platte partitionieren (würde ich bei 200 GB auf jeden Fall empfehlen!).

Wenn du allerdings deine alte Platte (und damit auch dein altes OS) behalten willst, damm musst du lediglich die Platte einbauen und sie unter XP in der Datenträgerverwaltung formatieren.

also es ist eine IDE Platte, und meine alte Platte fliegt komplett raus

Gut, dann also Platte rein, mit XP CD starten, waretn bis du zu der Plattenkonfiguration kommst.
ACHTUNG: Du wirst feststellen das wenn auf der XP CD kein SP2 integriert hast lediglich 131 GB deiner 200 GB Festplatte erkannt werden. Das ist normal, bastel dir also eine ca 10 - 12 GB große Partition (bei meiner sind gerademal 5,1 GB belegt, kannst also auch etwas weniger nehmen aber da du eh viel Platzhast und man ab und zu vielleicht ein Video der Einfachheit halber auf den Desktop zieht habe ich etwas mehr genommen).

Diese 10 GB Partition lässt du von der XP CD automatisch mit dem dateisystem NTFS formatieren. Schon hast du bald ein fertiges Betriebssystem.

Dann ab in Windows. Du wirst feststellen das du lediglich eine 10 GB große Festplatte hast. Unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung ist der Rest zu finden. Leider waren bei mir letztens (auf meiner CD ist SP1 integriert) von den theoretischen 188 GB die übrig sein sollten nur wiederrum 131 vorhanden.

Ich habs so gelöst das ich SP2 installiert habe, schon war der Rest da und ich konnte ihn weiter einteilen und formatieren.
Es MÜSSTE auch möglich sein erst eine 100GB große Partition zu bauen und die übrig gebliebenen zu einer weiteren Partition zu machen. Wie gesagt ich habs mit dem SP2 glöst.
Alternativ kannst du auch wenn vorhanden, ein Partitionsprogramm verwenden, damit starten (meist von Dikette) und damit die Festplatte konfigurieren.

Zurück
Oben