Wie ein Backup der HD erstellen?

Jevi

Lieutenant
Hallo!

Ich will dem nächst eine Festplatte sichern mit allem was drauf ist.
Es muss so funktionieren, dass wenn ich die Platte platt mache, dass ich nicht Windows neu installieren muss sonder gleich vom Backup booten kann und das System auf den Ursprungszustand installieren mir Treibern einfach allem.
Es Steht ein DVD Brenner bereit und das ganze kann ruhig auf mehrere DVD´s.
Welche Software brauche ich dafür und wie mache ich das? Bitte detailliert!

Danke

Jevi

Also ich benutze dazu Acronis True Image.

Naja einfach Programm installieren und dann von allen oder einzelnen Partionen ein Image erstellen und irgendwo speichern (kann später auch noch gebrannt werden).

Wenn das Image irgendwann wieder zurück spielen willst, kannst du mit Acronis eine BootCD erstellen. Damit startest du dann deinen PC und wählst das Image aus. Dann einfach warten. Im Detail kann ich das jetzt nicht, weil ich das Programm gerade nicht zur Hand habe, aber ist mit einer schönen grafischen Oberfläche in deutsch und ziemlich einfach zu bedienen!

ich kopier meine sachen immer "per hand"...denn hier und da gibts dann doch noch was zum löschen

Super Danke!

Werde es mir gleich anschauen wenn ichs finde!

nap ShOOter schrieb:
ich kopier meine sachen immer "per hand"...denn hier und da gibts dann doch noch was zum löschen

Geht nicht!
Hatten bereits ein Forfall und da hat man keine Zeit um alles wieder neu rauf zu spielen so ist eine komplette system wiederherstellung perfekt.

Wenn du einen Brenner hast dann besitzt du mit sicherheit auch Nero 6.x (nehme ich doch mal an :p ) Denn mit Nero kannst du auch Backups erstellen , also musst du nicht mal ein Programm dazu kaufe.

Nero 6.x
Start > Alle Programme > Nero > Nero 6.x "Ultra edition" > Nero Back it up

Greetz
DrMirror

Hi!

Ich wollte nur mal Fragen welches Tool denn für Backups am besten geeignet ist vor allem bezüglich des Komprimierungsverfahrens, Bootbar sollte es auch sein. Und fähig die Backups sowohl auf CD/DVD als auch auf die Festplatte zu speichern. Bisher kenne ich nur eben True Image, Drive Image, Nero's Back it up. Gibts sonst noch was oder welches bietet nun die beste Kompriminierung?

möchte hier auf der Arbeit auch ein Image/Backup einer S-ATA Platte erstellen. Werde das Programm "True Image" von Acronis benutzen. Wie hier schon erwähnt wurde, muss ich erstma eine Image von der Platte erstellen und die auf der Platte speichern. Möchte die dann auch wahrscheinlich auf einer DVD brennen. Kann ich dann auch später wo mein Image drauf ist, auch davon booten. Weil viele PCs hier auf der Arbeit haben nur ein DVD Laufwerk.

Towelie schrieb:
... für Backups am besten geeignet ist vor allem bezüglich des Komprimierungsverfahrens, Bootbar sollte es auch sein... Gibts sonst noch was oder welches bietet nun die beste Kompriminierung?

die beste komprimierung bietet laut meines wissens "norton ghost" an.

hallo,
ich möchte auch gerne ein back up machen, weil die systemneuinstallationen einfach wieder viel zeit in anspruch nehmen, bis alles configed ist usw...
ich habe von acronis true image schon viel positives gehört und werde das wahrscheinlich auch verwenden (norton mochte ich noch nie so :D), nur die einzige frage ist die ich mir stelle: ich habe eine 250GB HDD, davon sind ca. 130 - 150 GB belegt, kann ich denn das alles dann auf eine DVD brennen? oder muss ich da dann 50 DVDs brennen oder was? weil dann würde ich es sein lassen *g*
auf die festplatte will ich es nicht rauftun, weil ich 1. nur eine partition gemacht habe und das nicht da drauf machen will, und selbst wennn ich ne 2. partition machen würde, käme ich ja dann nicht mehr da drauf wenn ich die partitionstabelle plättn würde, oder?
ach ja, zur partitionstabelle auch gleich ne frage, wird die mit dem backup dann auch wieder hergestellt?

2. partition machen würde, käme ich ja dann nicht mehr da drauf wenn ich die partitionstabelle plättn würde, oder?

Wie meinst du das?

ach ja, zur partitionstabelle auch gleich ne frage, wird die mit dem backup dann auch wieder hergestellt?

Ähm so ein Festplattenbackup hat ja nicht wirklich was mit den Partitionen zu tun. Es restauriert nur die Daten die drauf waren, daher darfst du an den Partitionen auch nichts ändern.

also sagen wir mal ich habe eine 2. partition gemacht, auf der das backup drauf ist. so, nun wird aber meine partitionstabelle kaputt (ist mir schonmal so gegangen), dann kann ich ja nicht auf das backup zugreifen, weil er ja gar nicht weiß dass da ne partition ist (eben wiel die partitionstabelle kaputt ist).
so habe ich das gemeint..

werden partitionstabelle etc also nicht gebackuped?

Naja soweit ich weiß wird die partitionstabelle nicht "mitgebackuped" *lol*

Aber vielleicht funktioniert es die Tabelle wieder so herzustellen wies war. Dazu schreib dir halt einfach auf wie du die Festplatte(n) Partitioniert hast und dann klappst hoffentlich.

EDIT: Ok ich weiß das nämlich von dieser Seite.

Ist der Fall eingetreten und das Betriebssystem funktioniert nicht mehr, so dass man dazu gezwungen, dass erstellte Image auf die Festplatte zurückzuspielen, so sollte man eines noch bedenken: die physische Aufteilung der Festplatte darf in der Zwischenzeit nicht geändert worden sein, da sonst das Image, das ja sektorweise ausgelesen wurde, nicht mehr in die veränderte Partition passt. Zwar ist das Programm True Image in der Lage, die Partitionen wieder herzustellen, doch werden die Anwender Probleme bekommen, die eine einzige Festplatte in Ihrem Rechner haben, die in zwei Partitionen aufgeteilt wurden.

Das gleiche gilt dann natürlich wenn die Tabelle kaputt gegangen ist (wobei ich mich frage wie du das geschafft hast) und diese dann falsch wiederherstellst.

Zuletzt bearbeitet:
[n.A.i.B.a.F.] schrieb:
ich habe eine 250GB HDD, davon sind ca. 130 - 150 GB belegt, kann ich denn das alles dann auf eine DVD brennen? oder muss ich da dann 50 DVDs brennen oder was? weil dann würde ich es sein lassen *g*
weiß jem. noch eine antwort auf diese frage, inwieweit die daten komprimiert werden (können)?
und was haltet ihr von dem nero back it up?

@towelie danke für den tipp zum aufschreiben, das könnt ich mir vorstellen dass so geht..

meinst du dass du 2 laufwerke bräuchtest wegen der true image back up software und dem backup? ich denke dass man die cd (oder ich glaub es geht sogar floppy) dann raustun kann und dann das backup einlegen soll. also dass die backup software parktisch in RAM liegt, denke die wird ja nicht allzugroß sien...
oder wie hast du deine frage gemeint venom?

Jevi schrieb:
Hallo!

Ich will dem nächst eine Festplatte sichern mit allem was drauf ist.
Es muss so funktionieren, dass wenn ich die Platte platt mache, dass ich nicht Windows neu installieren muss sonder gleich vom Backup booten kann und das System auf den Ursprungszustand installieren mir Treibern einfach allem.
Es Steht ein DVD Brenner bereit und das ganze kann ruhig auf mehrere DVD´s.
Welche Software brauche ich dafür und wie mache ich das? Bitte detailliert!

Danke

Jevi

norton ghost ist mega top,

ich nutze nur das, 5-7 minuten ist das image fertig,
hängt von der grösse ab und der festplatte , bzw. wohin du es erstellst.
auf die selbe platte bzw. partition oder auf eine andere platte.

weitere 5 minuten umbau wechsel der platte,
einlegen der cd und starten des rechners
und 15-20 minuten später hast du dein system fertig auf der neuen platte.

es gibt für mich nix besseres und schnelleres zur zeit,
ich hätte nie gedacht das es so leicht ist.

in ca 30 minuten hast du ein kompletes C system fertig,
mit allen zeugs da, brauchst du 12-24 stunden für wenn du alles neu einzeln instalierst.
mindestens

am besten ist es aber vorher das gesammte,
system säubern löschen alles was man nicht braucht.

tja und dann fun haben während der eine oder andere ständig alles neu instaliert

und wenn es etwas besseres geben sollte ich steige sofort um :D

cya

Bass

wie ist so die komprimierung mit norton ghost?
weißt wie groß das backup ungefähr wäre bei einer 250GB hdd (davon ca. 130GB genutzt?)

weitere 5 minuten umbau wechsel der platte,

wie meinst du das? baust du ne neue festplatte rein oder wie :freak:

[n.A.i.B.a.F.] schrieb:
wie ist so die komprimierung mit norton ghost?
weißt wie groß das backup ungefähr wäre bei einer 250GB hdd (davon ca. 130GB genutzt?)

wie meinst du das? baust du ne neue festplatte rein oder wie :freak:

also meine, C: system ist 8,5 GB gross und das wird runter auf 4,5 Gb komprimiert
ich versuche auch alles immer so zu halten das ich auch auf die 4,5 gb komme,
damit ich die auch auf dvd brenen kann.

wie das bei 130 gb ausschaut weiss ich nicht,
aber bevor es loslegt steht es da wieviel es sit und was er dann macht.

na sollte die platte hin sein die partition dann hast du 5 minuten zum wechsel
um eine neue einzubauen :D keine minute länger.

also am besten auf dvd brenen und unterm kopfkissen und gut ist,
sollte mal wirklich ien riesen crash kommen

Zurück
Oben