Wie ein Running Gag! Seit Jahren geht nach dem Neustart mit Ubuntu die Windows Uhr Falsch

Klar schreibt Windows seine Zeit auch ins BIOS, einfach in Lokalzeit und nicht in UTC. Daher ja die ganzen Diskussionen. Aber anscheinend ist das ja nur dann ein Skandal, wenn Linux sich dazu erdreistet, die Systemzeit nicht-flüchtig im unantastbaren BIOS zu speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot und rg88
Ja, jetzt wird ein Umstand , den Linux verursacht dazu genommen, gegen Windows zu hetzen.
Serana schrieb:
So ist das eben mit dem geheiligten Windows. Der Instanz der sich alles in der IT unterzuordnen hat.

Das Problem ist seit langem bekannt, jeder der möchte, kann es auf seinem System lösen. Sich darüber informieren, Hintergründe erfahren.

Windows Macken darf jeder kritisieren oder kundtun.

Aber sobald mal ein Problem mit/unter/ durch Linux auftritt, ist wieder das olle Windows der Sündenbock.

Wobei es eben auf reinen Windows Systemen so garnicht auftritt. Auf reinen Linux Systemen auch nicht. Es tritt eben nur auf Dualboot Systemen mit Linux / Windows auf.
 
BlubbsDE schrieb:
Windows ändert die Systemzeit im Bios nicht.
Leute, Windows ändert die Zeit im BIOS jedesmal wenn es an der Uhrzeit dreht. Würde ich nach Japan reisen und meinen Computer mitnehmen, und würde ich dann die Zeit IN WINDOWS auf die dort gültige Ortszeit einstellen, dann würde Windows natürlich die Systemzeit entsprechend abändern. Und ja, das würde man auch im BIOS sehen. Für Windows sind Systemzeit und die Zeit die im GUI angezeigt wird ein und dasselbe.

Burki73 schrieb:
Aber sobald mal ein Problem mit/unter/ durch Linux auftritt, ist wieder das olle Windows der Sündenbock.
Nein, das Problem taucht nicht durch Linux auf, sondern es taucht auf weil Linux eben nicht Windows ist und sehr vielen Menschen das offensichtlich niemals erklärt wurde. Es handelt sich hier auch nicht um eine "Windows-Macke". Das Verhalten ist unter Windows genau so beabsichtigt und ebenso ist es unter Linux genau so beabsichtigt. Zu einem "Problem" wird das ganze erst bei Dual-Boot Systemen auf denen Windows und Linux gemeinsam zum Einsatz kommen.

Genauso könnte ich mich darüber aufregen, daß Windows auf Dual-Boot Systemen gerne mal rumzickt wenn ich den Schnellstart aktiviert habe. Ich könnte mich natürlich auch einfach mal mit den Gründen dafür auseinandersetzen und zum Schluß kommen, daß man auf derartigen Systemen den Schnellstart eben einfach nicht benutzen sollte.

Daran sind dann aber weder Windows noch Linux schuld. Die Schuld (wenn man denn von einer solchen reden wollte) könnte man stattdessen eher bei dem Nutzer suchen der zu faul oder bequem ist, sich einmal mit den Unterschieden zwischen Windows und Linux zu befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809 und rg88
Leute, Leute. Etwas Alberneres als diese Diskussion hab ich ja noch nie gesehen. Es ist ein Problem, bei dem sich beide Seiten anscheinend nicht einigen können und auch nicht werden, das sich aber mit Änderungen auf beiden Systemen beheben lässt mit nur einem kleinen Handgriff.

Windows bietet per default gar kein Dual-boot an. Grub eigentlich auch nicht, wenn man das frisch installiert muss man den os-prober nachinstallieren und zusätzlich in der /etc/default/grub aktivieren.

Wenn ich mich allerdings recht entsinne, will hier auch nichts falsches sagen, macht Manjaro das automatisch, stellt also die Zeit in Linux bei vorhandenem Dual-Boot automatisch so ein, dass Windows nicht immer wieder aufs UTC zurückfällt. Zumindest erinnere ich mich nicht, das Problem in Manjaro gehabt zu haben, in Arch Linux aber schon. Vielleicht folgen andere "out-of-the-box" Linux-Distros da auch bald, das in Zukunft automatisch so einzurichten, wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
hildefeuer schrieb:
Ja Linux will den User unbedingt die englische Zeit aufzwingen.
Nein. Das ist die Koordinierte Weltzeit auf die sich alles bezieht. Und wenn man ein paar CM über den Tellerrand hinausschaut, kapiert man auch den Sinn dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko
Mir mußt du das nicht erklären. Die "Frage" war eine Erwiderung auf den Beitrag Nr. 16 in diesem Thread. Dort wurde die Behauptung aufgestellt es handele sich bei der UTC um eine "englische Zeit".
 
Zurück
Oben