Wie ein Running Gag! Seit Jahren geht nach dem Neustart mit Ubuntu die Windows Uhr Falsch

MicMic

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
137
Hi, Ich habe ein Dualboot an meinem PC. Ubuntu und Windows 10. Ubuntu benutze ich eigentlich nur zum sichern.
Aber was mir auf fällt ist das sich seit vielen Jahren die Windows Uhr verstellt.
Wenn ich einen Neustart mache und Ubuntu Starte, dann ist Uhr ok. Wenn ich anschl. einen Neustart mit windows 10 mache, dann geht die Uhr um 2 Std. nach.
Wenn ich z.B. einen Neustart mit Win 10 mache und anschl. nochmal einen Neustart mit win 10 hochfahre dann ist alles ok
Was ist da los?
 
Linux und Windows haben unterschiedliche Auffassungen darüber, welche Urzeit auf die RTC gehört. Kannst du unter Linux im Terminal korrigieren:
Code:
timedatectl set-local-rtc 1
Dann nutzen Windows und Linux dieselbe Zeit für die RTC.

//zur Erläuterung: Wenn ein OS gestartet ist, vergleicht es seine Systemzeit mit einem ntp-timeserver gegen seine Zeitzone. Weicht die Systemzeit von der reellen Uhrzeit ab, wird sie korrigiert. Und Linux speichert UTC in die RTC und korrigiert die angezeigte Systemzeit nach der Zeitzone, Windows will die Lokalzeit in der RTC. Daher die Diskrepanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss, Cardhu, Terrier und 2 andere
Ubuntu speichert die Zeit in UTC, Windows in local time.


OT:
Meine Güte, der Klassiker, es wäre auch zu viel verlangt kurz drei Begriffe in die Suchmaschine des Vertrauens einzugeben...

Lesestoff: UTC is enough for everyone right?
 
Zuletzt bearbeitet: (Lesestoff hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, snaxilian und TouchGameplay
Linux hinterlegt die UTC Zeit im BIOS, Windows die Zeit mit Zeitzone. Du musst eines von beiden umkonfigurieren.

Das sollte mit hwclock -w --localtime unter Linux gehen, hab das aber schon eine Weile nicht mehr gemacht
 
BlubbsDE schrieb:
Genausogut könnte man sagen "Liegt an Windows..." Wie bereits mehrfach erwähnt, handhaben die beiden OS die Speicherung der Uhrzeit unterschiedlich. Da es kein objektives richtig oder falsch gibt, ist eine Schuldzuweisung müssig.

Man kann übrigens auch Windows per Registry Key das Verhalten von Linux beibringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis, nioyot, unlock und eine weitere Person
In Windows gibts dafür HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation\RealTimeIsUniversal.

https://superuser.com/questions/975717/does-windows-10-support-utc-as-bios-time
Sykehouse schrieb:
Genausogut könnte man sagen "Liegt an Windows..."
Die Frage ist für mich eher, warum Linux die Systemzeit im BIOS schreibt. Ist aber wie gesagt eher neutral, statt richtig oder falsch. Hat für mich aber ein Geschmäckle, wenn das OS so direkt ins BIOS schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Sykehouse schrieb:
Da es kein objektives richtig oder falsch gibt, ist eine Schuldzuweisung müssig.
Sehe ich anders.

Das durchschnittliche Consumer-BIOS mag keine Ereignisse loggen, aber Server tun das und da gehört localtime rein damit man Events gegen die Server-Logs prüfen kann ohne jedesmal die Zeitverschiebung zu berechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
@Rickmer
oder das interface mit dem du die Logs ausliest sollte die UTC Zeit in deine Zeitzone umrechnen ...
UTC ist schließlich weltweit gültig und daher die einzig sinnvolle Zeitangabe wenn man Server und Dienste in mehreren Zeitzonen verwaltet

@Yuuri
Macht Windows das denn nicht? Hätte erwartet das würde genauso seine eigene Zeit in die RTC schreiben bei der nächsten Zeitsynchronisation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Was ich aber gerade nicht verstehe ist, wie es überhaupt dazu kommt. Fragt Ubuntu bei der Installation etwa nicht nach, welcher Standard genutzt werden soll? Debian fragt nämlich direkt bei der Installation nach wie es sich bzgl. der Systemzeit verhalten soll. Dabei steht dann auch gleich ein Hinweis was man am geschicktesten wählen sollte.

Ich hätte jetzt erwartet, daß Ubuntu (als Debian-Abkömmling) das dann ebenso macht.
 
@Serana Kannst du genauer erläutern was du meinst? Ich habe im Debian-Installer (text mode) bisher keine solche Option gesehen.

Linux-Entwickler waren halt der Meinung, egal in welcher Zeitzone du bist, in der RTC sollte die Zeit in UTC stehen. Die ist nämlich immer gültig, egal wo auf dem Planet du bist, und das Betriebssystem rechnet dir die Zeit in die Zeitzone um, in der du gerade bist bzw. die du konfiguriert hast.

Windows hingegen ist der Meinung die gespeicherte Zeit sollte die Lokalzeit in deiner Zeitzone sein. Aus meiner Sicht ergibt das keinen Sinn, weil das BIOS gar nicht speichert welche Zeitzone genutzt wird. Wenn du dich z.B. mit deinem Laptop in eine andere Zeitzone bewegst, müsste das Betriebssystem jetzt die Zeit in der RTC überschreiben damit sie wieder passt.

Und spätestens wenn du mehrere Betriebssysteme bootest funktioniert dieses Prinzip gar nicht mehr da OS #2 ja nicht weiß dass du die Zeitzone in OS #1 schon geändert hast und OS #1 die RTC-Zeit entsprechend korrigiert hat. Stellst du jetzt in OS #2 die richtige Zeitzone ein, würde die Zeit nochmal korrigiert und damit in die andere Richtung falsch sein.

Aus meiner Sicht ist nur das Verhalten von Linux sinnvoll, immer universalgültige, zeitzonen-unabhängige UTC Zeit zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und ghecko
Rickmer schrieb:
Sehe ich anders.

Das durchschnittliche Consumer-BIOS mag keine Ereignisse loggen, aber Server tun das und da gehört localtime rein damit man Events gegen die Server-Logs prüfen kann ohne jedesmal die Zeitverschiebung zu berechnen.
Sehe ich anders 🙂 Wenn ich Server in verschiedenen Zeitzonen habe muß ich nicht jedesmal überlegen aus welvher Zeitzone die Logs kommen.
Darüber kann man lange diskutieren. Im Grunde ist es egal man muss es eben so konfigurieren das es für die einen Bedürfnisse passt.
Dual Boot dürfte bei Servern eher ungewöhnlich sein.
 
ghecko schrieb:
Linux und Windows haben unterschiedliche Auffassungen darüber, welche Urzeit auf die RTC gehört. Kannst du unter Linux im Terminal korrigieren:
Code:
timedatectl set-local-rtc 1
Dann nutzen Windows und Linux dieselbe Zeit für die RTC.
@ghecko funktioniert.... Danke :schluck:

Ich hab ja immer versucht die Windows Seite zu korrigieren in dem die Zeitsynchronisation beim Start mit dem deutschen Zeitserver erzwungen wird. Ging aber nie so richtig.

Und jetzt ist es mit einem Einzeiler im ubuntu server erledigt... Top 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Marco01_809 schrieb:
Kannst du genauer erläutern was du meinst? Ich habe im Debian-Installer (text mode) bisher keine solche Option gesehen.
Das ist jetzt natürlich schon wieder etwas her, aber ich meine mich erinnern zu können, daß der Debian Installer eine entsprechende Abfrage hat.

Ich nehme den Installer immer in der Expert-Ausführung und im graphischen Modus. Ich müßte bei Gelegenheit mal nachsehen ob die Abfrage auch im text mode kommt. Wenn ich das richtig einschätze ist hier aber eher entscheidend, ob man die easy install Version oder die expert install Version nimmt.

Marco01_809 schrieb:
Aus meiner Sicht ist nur das Verhalten von Linux sinnvoll, immer universalgültige, zeitzonen-unabhängige UTC Zeit zu speichern.
Prinzipiell stimme ich dir zu, aber es gibt da eben die Einschränkung bei Windows/Linux Dual-Boot Sytemen. Das ist dann nämlich (meiner Ansicht nach) die berühmte Ausnahme zur Regel.
 
Ja Linux will den User unbedingt die englische Zeit aufzwingen. Warum weiß niemand. Das ist klare Abschreckung.
 
Ich hatte das Problem auch, seit Jahren Dual Boot Systeme in Nutzung. Natürlich weiss ich nun seit längerem, wie man es unter Linux repariert.
Ist recht leicht, wenn man es eben weiss. Lösung steht auch schon oben in #3.

Was ich aber echt negativ finde, ist das Linux eben die Zeit im Bios ändert. So das sie dann unter Windows eben falsch läuft. Das finde ich wirklich mies, weil das Linux nichts angeht. Ein OS sollte im Bios nichts verändern.

Zumal das eben Standardeinstellungen sind. Die sind so und das geht Linux soweit garnichts an. Linux könnte z.b fragen. Denn das es auf Mainboards eben so ist, als Standard ist ja bekannt.
 
Hat doch mit geballter Kompetenz garnichts zu tun. Mich stört es schon seit einer Weile nicht mehr, weil man es eben relativ leicht beheben kann.

Max Mustermann aber als 08/15 User ist ganz einfach verwundert. Der installiert sich ein Linux zu seinem Windows, nutzt Dualboot. Nach Neustart ins Windows geht da die Uhr falsch. Dann liest er tolle Erklärungen, wie Linux das mit der Uhr handhabt. Soll z.b in der Windows Registry was ändern. Nur warum? Er hat ja weder unter Windows, noch im Bios was verstellt.

Das Problem ansich ist mittlerweile eher lächerlich, weil es bekannt und leicht lösbar ist.
Aber wer es eben nicht weiss, ist erstmal verwundert. Weiss er dann, wie es zu lösen ist, lacht man darüber.
Trotzdem ist es eben ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
hildefeuer schrieb:
Ja Linux will den User unbedingt die englische Zeit aufzwingen.
Die UTC ist jetzt also die englische Zeit? Was man nicht alles in Foren lernen kann. Da müssen sich ja die Briten auf den Falklandinseln richtig benachteiligt fühlen, daß sie der englischen Zeit nicht würdig sind, nicht wahr?

Burki73 schrieb:
Zumal das eben Standardeinstellungen sind. Die sind so und das geht Linux soweit garnichts an. Linux könnte z.b fragen. Denn das es auf Mainboards eben so ist, als Standard ist ja bekannt.
Das im BIOS die jeweils gültige Ortszeit hinterlegt ist, ist jetzt also schon Standard? Wie gesagt, was man in Foren nicht alles lernen kann.

Und das ein OS im BIOS nichts verändern darf ist auch bei Windows offensichtlich noch nicht angekommen. Denn mindestens zweimal im Jahr verstellt Windows, jedenfalls wenn es auf deutsche Ortszeit eingestellt ist, die Zeit im BIOS. Eine Stunde vor und eine Stunde zurück. Jedesmal wenn Windows an der Uhrzeit dreht wird die Uhr im BIOS verstellt. Das würde auch passieren wenn das BIOS, z.B. durch einen Batteriewechsel, mal ohne Stromversorgung war und seine Uhrzeit verloren hat. Oder es passiert in Schaltjahren wenn die Zeit da umgestellt wird.

So ist das eben mit dem geheiligten Windows. Der Instanz der sich alles in der IT unterzuordnen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809, nioyot, leonavis und 2 andere
Zurück
Oben