Wie ein Spiel programmieren?

josef_dellatti

Lieutenant
Einen wunderschönen Guten Abend wünsche ich euch,

ich hätte da mal eine Frage...

Und zwar würd ich gern mal mein einiges Spiel kreiren.

Zum Beispiel ein 2D Spiel. Man öffnet das Spiel klickt auf Start und dann muss man sich z.B. eine 2D Person aussuchen. Mit der kann man dann rum gehen und vieles machen.

Zum Beispiel Quests annehmen und so. Also wie gesagt, so eine Art "Mini-2D-MMORPG".

Welche Sprachen (jaja, deutsch^^) muss ich dafür können?

Wie sollte ich anfangen und mich dann jeweils steigern?

Danke für eure Hilfe !!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut kein Experte (eher aus der Internetscripting-Ecke), aber ich würde sagen, dass damit ein sehr großer Aufwand verbunden ist. Zum einen musst du die Grundlagen beherrschen und zum anderen auch die grafische Oberfläche programmieren können (der wohl schwerere Teil).
Umsetzen kannst du das wohl mit vielen Sprachen, u.a. Java oder C++.

Das Unterfangen, dass du vor hast, erfordert ein riesigen Lernaufwand. ;)

Wie muss ich die grafische Oberfläche denn programmieren ? Mit welchem Programm z.B. ?

Ich denke mal, dass die Suche (wie fast immer) zu diesem Thema einiges hergibt, aber um es mal kurz zu machen: Bevor du überhaupt in das Gebiet der Spieleprogrammierung einsteigen kannst, müsstest du erstmal die eigentliche Programmiersprache lernen, dich also im Prinzip von kleinen Konsolenprogrammen zu solchen mit grafischer Oberfläche hocharbeiten, und erst, wenn das einigermaßen sitzt, mit Themen wie DirectX auseinandersetzen. Ich persönlich halte zumindest nichts von Büchern, in denen beide Bereiche gemeinsam behandelt werden (sollen). Meist wird dabei alles nur oberflächlich angekratzt und man hat im Prinzip am Ende längst nicht genügend Wissen, um etwas eigenes auf die Beine stellen zu können.

Gruß,
ph4nt0m

Paint. :)

Fang lieber erstmal bei Null an. Such dir eine kleine realistisch durchzuführende Aufgabe, ein Textadventure zum Beispiel.

Kennst du Video2Brain? Das sind Tutorials-Videos die meist mehr als 12 Stunden gehen.

Hat Marco recht mit den Programmiersprachen? Was fürn Programm gibt es z.B. um eine grafische Oberfläche zu erstellen?

Darii schrieb:
Paint. :)

Fang lieber erstmal bei Null an. Such dir eine kleine realistisch durchzuführende Aufgabe, ein Textadventure zum Beispiel.

Wo finde ich denn ein "Textadventure" ?

Soll ich jetzt versuchen ein Textadventure zu programmieren oder soll ich ein Textadventure spielen ? Bin jetzt gerade ein wenig verwirrt^^

Ich denke, dass hier eines nicht ganz klar geworden ist: Es gibt weder ein Programm, das dir deine Anwendung von allein erstellt, noch fertige Adventures. Zumindest hatte ich dich so verstanden, dass es dir doch gerade um eine selbstständige Lösung ging und du alles selbst programmieren wolltest!?

Ja, ich habe ja auch nicht gefragt ob es ein Programm gibt oder mir einer ein Programm geben kann um Spiele zu erstellen.

Ich will nur detalliert wissen, was für Sprachen ich lernen soll !

Das der Lernaufwand groß ist , ist mir schon klar!

Die erste Wahl bei der Spieleprogrammierung ist und bleibt C++. Wenn du diese Sprache einigermaßen beherrschst, könntest du als nächstes in die Win32-API einsteigen, mit der du dann Programme mit grafischer Oberfläche programmieren kannst. Und der dann folgende Schritt wäre eben die Auseinandersetzung mit DirectX. :)

Gruß,
ph4nt0m

Ein Textadventure kannste mit jeder Sprache programmieren. Probier's doch mal mit C++. Visual C++ Express Edition gibt's kostenlos von Microsoft. C++ Tutorials gibt's ja ne Menge.

josef_dellatti schrieb:
Ich will nur detalliert wissen, was für Sprachen ich lernen soll !
Das ist im Grunde völlig egal. Ich würde dir Python empfehlen, Ich finde für den Einstieg das hier ganz nett, weitere Links findest du hier. Und C++ ist imo für den Anfang recht ungeeignet. Ich würde da max Java oder besser C# nehmen, wenns kein Python sein soll.

Und ich meinte natürlich selbst programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Darii

Danke !

Ich werde mir auch mal C++ anschauen.

Was hat es denn mit Visual Basic auf sich? Und stimmt es, dass ich auch Java brauche?

Edit:

Gehe eben mit meinem PC on. Bis gleich.

Vielleicht könntest du auch erstmal anfangen ein bereits vorhandenes Spiel zu "modden", ähnlich wie es viele mit Counter Strike machen....
Wenn du aber ein RPG basteln möchtest weiss ich nicht was es da so an moddbarem Material gibt, WC3 vllt.?

nur so als Idee, vielleicht hilft es wenn du damit anfängst...

Ein Spiel selbst kreiieren in diesem Ausmaß ist mit extremen Aufwand verbunden. Selbst schon kleinste Flash Games in denen man nur eine Kugel auf einen sich bewegenden Balken feuert und wen man trifft bleibt diese Drauf liegen kosten da schonmal ein zwei Stunden arbeit. Sogar ein Spiel wie Solitär würde schon mehr als ein Programm benötigen und mehrere Stunden aufwand und selbst wenn man ein Profi ist. Ich bin leider kein Programmier-Genie, aber soviel kann ich dir sagen, Wenn du dein eigenes Game Programmieren willst, brauchst du Software, Programmierkenntnisse und ein eigenes Team. Und natürlich einige Wochen/Monate Zeit. selbst wenns nur so klein ist.

Aber wenn du zwei/drei Jahre intensiv lernst kannst du das sicher schon einen kleinen Teil deiner Idee verwirklichen.
Wünsch dir viel Erfolg :)

zum graphisch programmiern zu lernen, is Processing wunderbar...man bräuchste dazu vorbildung in java, weil die sprache darauf aufbaut, aber es is relativ einfach (absolut kein vergleich zu directx oder opengl) aber für 2d-sachen, zum anfangen wunderbar....
ich hab mal angefangen ein 2d-mühle-spiel zu programmiern....es funktioniert das zu realisieren, und ein vollständiges 3d-modell auf lightwave3d hat ein kumpel auch schon ohne probleme oder großer vorkenntnisse eingebunden....

Vielen Dank für eure Tipps und Ideen ! Ich werde sie auf jedenfall berücksichtigen und werde mal schauen was sich machen lässt.

Vielleicht fang ich ja ein Fernstudium an.

Hi,
wenn du wirklich ein Spiel machen willst haste echt sehr viel arbeit vor dir, wobei man sagen muss, das es natürlich auch sehr viel Spaß machen kann.
Zum Thema Konsolen-Spiele kann ich dir folgende Seite ans Herz legen:
http://ladedu.com/cpp/
nachdem du mit dem Tut am Ende bist, gibt es noch ein kleines Abenteuerspiel, das du (wenn du das tutorial verstanden hast) auch recht einfach modifizieren kannst.

Achja fast vergessen, für 2D würde ich dir SDL vorschlagen, aber da sind dann auch schon c++ Kenntnisse erforderlich.

Gruß
Marc2100

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben