Wie eine Kabelnetzwerkanlage am günstigesten mit W-LAN erweitern?

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Sooo, da ich mir zum Studium ein MacBook gegönnt habe und gern überall im Hause Netz haben möchte um noch mehr von der neuen Portabilität zu profitieren, wird es also Zeit die Netzwerkanlage mit W-LAN zu erweitern.
Die Sache sieht so aus: Im zweiten Stock im Schlafzimmer ist der ganze Kabelsalat, also Fritz Box und ein Router. Von diesem aus geht ein LAN Kabel nach oben in mein Zimmer und ein weiteres in den 2.Rechner welcher im besagten Schlafzimmer steht.

Mein Plan wäre nun den Router einfach durch einen W-LAN Router zu ersetzen. Aber erstens welche Router sind empfehlenswert und günstig, haben aber noch Anschlüsse fürs LAN (der 2. Rechner soll ja weiterhin mit "Kabelinternet" versorgt werden) und zweitens, wäre es vllt. sogar möglich die beiden Router quasie hintereinander zu schalten, also den W-LAN Router oben im 3. Stock in meinem Zimmer an das LAN Kabel zu hängen, welches vom Router ausm Schlafzimmer kommt? Also den W-LAN Router ausm Schlafzimmer zu kriegen (ihr kennt Frauen ja, Elektrosmog und so...)?

Moin

möchtest du sowohl im 3 wie im 2OG mit deinem Mac serven?

Wenn ja müsstest du testen ob die Signalstärke des W-LAN's ausreicht wenn du es im 3OG installierst!

Kann da genügend Störquellen geben.

Ja und es ist auch kein Problem den W-LAN Router an den Normalen Router anzuschließen!

Beim Router kommt es drauf an ob dir B/G reicht oder du auch N-Draft möchtest!

sollte dir ersteres reichen würde ich dir zum WRT54GL von Linksys raten.

Das ist ein Router ohne Modem. Mit einer Alternativen Firmware (tomato oder open-wrt etc) kannst du schon einiges aus ihm rausholen und auch an der sendeleistung drehen für besseren empfang. Das ist zwar nicht grad erlaubt aber wo kein Kläger da kein Richter.

Mfg

awo

ich klinke mich hier bei der frage mal mit ein, weil ich genau dasselbe vorhabe.
welche router sind denn noch empfehlenswert, die auch eine hohe/gute sendeleistung haben. modem und voice over ip brauch ich nicht zwangsweise. mir kommt es nur auf eine gute sendeleistung an.

awo schrieb:
Beim Router kommt es drauf an ob dir B/G reicht oder du auch N-Draft möchtest!
Was ist B/G und N-Draft? Grundsätzlich wäre es sogar wünschenswert wenn ich das MacBook auch im Erdgeschoss verwenden kann. Ich lebe allerdings in einem "Fertighaus", d.h. keine Zigalstein oder Betonwände - also mein MacBook kann 7 Modems aus der umliegenden Nachbarschaft empfangen obwohl ich in einem Einfamilienhaus wohne, d.h. die Nachbarn sind (außer die Direkten) sind min. 20m Luftlinie entfernt ...
Sendeleistung manuell erhöhen? Mal schauen, nicht dass schon wieder die Herren von der Flugsicherung vor der Haustür stehen und mir erzählen, dass wir den Funkverkehr stören (die waren in der Tat schonmal da, da waren es die Antennenstecker vom Fernseher, welche denen nicht gefiel - ich wohne in ner Einflugschneise zum Flughafen) :D

Moin

@nuklear
B/G/N sind die Übertragungsgeschwindigkeiten!

B/G sind wollkommend ausreichend zum serven etc!

N ist dann schon eher für dinge mit hoher übertragungsrate und hat eine höhere reichweite durch wende etc! Bringt dir aber nur was wenn du geräte ahst die diesen standart unterstützen.

Hast bestimmt viele regibswände im fertighaus oder? Wenn ja würde ich es auf jedenfall vorher testen.

Mein tip wäre solltest du die möglichkeit haben dir einen W-LAN router aus zuleihen diesen aufzustellen und zu schauen wie du wo Signal hast!

Naja so stark wird das net auf fallen wenn du bisserl an der sendeleistung drehst ;)

Was du noch beachten musst ist das sich die Sendefrequenzen deines W-LAN Routers nicht mit denen der anderen in der Umgebung decken. Da es sonst zu störungen kommt.

@ben

ich arbeiten im Freundes/Familienkreis sehr viel mit den Linksys WRT54GL und die wurden auch in der Firma wo ich mal gearbeitet habe bei Kunden eingesetzt und alle wurden nie enttäuscht!
Mit Alternativ Firmware kannste auch richtig viel mit denen anstellen!

mfg

awo

Zurück
Oben