Wie einen FTP-Account als Festplatte einrichten?

fleckbase

Cadet 4th Year
Mir geht es um das einfache Drag&Drop von Dateien: Ich möchte jede Datei/Ordner genauso behandeln wie unter Windows...
Ich will halt Dateien von z.B Festplatte C zur Festplatte D (also zum FTP-Account) verschieben/kopieren...

Geht das irgendwie? dankö

1. FileZilla und ein Explorer-Fenster
2. (Noch einfacher) Total Commander

Ja man kann ja bei jedem modernen FTP-Prog per Drag&Drop Dateien aus Windows-Ordnern in das Programm "laden"... aber ich hätts gern komplett mit Windows realisiert ;)

ich werde mir den Total Commander aber mal angucken :)

Das klappt ohne Zusatzprogramme nicht. Für den WebDAV Zugang (ist aber ne HTTP Verbindung) von GMX gabs mal so ein Proggie.
Da aber zumindest der Upstream lahmt, würde ich es sowieo vermeiden.

nimm totalcommander !!!

das ist der stärkste Tobak für das murklige windows !

Netzwerkumgebung - Netzwerkressource hinzufügen - ftp://<Username>:<Passwort>@<host>
Zu der Netzwerkressource kannst du dann eine Verknüpfung z.B. auf dem Desktop erstellen und es fast wie ein Laufwerk nutzen.
Allerdings solltest du beachten, dass Windows dann jedesmal beim Starten erst eine Verbindung zu der Ressource aufbauen will

Mach es mit dem Totalcommander, wie es die anderen auch schon sagten. Dort erstellst Du unter Netz eine neue FTP Verbindung zu Deinem Server, Benutzername und Passwort eintragen, speichern. Dann kannst Du auf FTP verbinden gehen und siehst in einem der beiden Fenster den Server, Dann kannst Du die Daten verschieben, kopieren, löschen, alles was Du möchtest, kannst sogar die Dateien in eine Liste eintragen und dann übertragen wenn der Rechner nicht ausgelastet ist.

Anhänge

• FTPComm.png
    FTPComm.png
    22,4 KB · Aufrufe: 168
  • AVMFTP.png
    AVMFTP.png
    19,2 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben