Wie einen Laufwerksbuchstaben für permanent fixieren?

erich56

Lt. Commander
Folgendes Problem: wenn ich z.B. einen externen Datenträger mit dem Laufwerksbuchstaben E entferne, bekommt der bis dorthin mit dem Laufwerksbuchstaben F bezeichnete Datenträger den Buchstaben E. Was sich natürlich in vieler Hinsicht negativ auswirkt.
Wie kann ich einem bestimmten Datenträger einen Laufwerksbuchstaben so zuordnen, daß sich dieser nicht verändert?

Welches OS? Die Hellseher aus dem Forum sind alle auf Malle - Urlaubszeit, du weißt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMerlin, Roesi und schiz0
Die Buchstaben über den Gerätemanager von hinten beginnend vergeben. Wenn z.B. einem USB Stick Laufwerk X: vergibst, bekommts auch das nächste mal X: (solange es nicht schon vorher belegt ist)

So habe ich meine externe Backupplatte auf X: und kann somit immer einfach mein Backup starten.

der Unzensierte schrieb:
Welches OS? Die Hellseher aus dem Forum sind alle auf Malle - Urlaubszeit, du weißt schon.
Man muss aber kein Hellseher sein um oben das Unterform "WIndows 10" zu erkennen ;)

Stimmt - die Hitze. Wäre aber nicht der erste post im falschen Forum - oder?

Du kannst dem Laufwerk bspw den Buchstaben S zuweisen, so viele externe Geräte wirst du wohl nie anstecken, dass hier ein anderes Laufwerk S klaut.
Das geht ganz normal über die Datenträgerverwaltung.

Bei mir:
C,D,E: interne Platten
F bis R: kurzzeitige externe Medien
S,T: externe Medien mit fixem Laufwerksbuchstaben
U bis Y: Noch frei für fixe externe oder für Netzlaufwerke
Z: Netzlaufwerk

1532635891254.png

Zurück
Oben