Laufwerksbuchstaben meiner geklonten Festplatte ändern

zfiinny

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
24
Hallo zusammen,

wie Ihr im Titel schon erkennen könnt, habe ich meine alte HDD erfolgreich auf eine SSD gespiegelt.
Dabei dient sie als sekundäre Festplatte, auf ihr ist also kein Windows installiert.

Das olle Gehörschänderding ist inzwischen ausgestöpselt, mein PC bootet korrekt und zeigt keine Fehler an.

Allerdings habe ich das Problem, dass die neue SSD den Laufwerksbuchstaben nicht übernommen hat und ich diesen auch nicht mit meinem bisherigen Wissen ändern konnte.
Da ich allerdings durch Apps etc. Links zu den Verzeichnissen habe, ist der Laufwerksbuchstabe enorm wichtig, damit alle Dateipfade korrekt sind und die Apps funktionieren.

Wie kriege ich den Laufwerksbuchstaben von E: zum ursprünglichen D: der alten Festplatte?

Über die Datenträgerverwaltung wurde mir leider nur der Fehler "Falscher Parameter" angezeigt.

Ich bedanke mich für jede Unterstützung und helfe gerne bei Nachfragen.

LG
Finn

EDIT: Habe den Fehler mithilfe dieses Videos beheben können:

 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler behoben)
Sollte es jetzt kein Anwenderfehler sein und sich die Datenträgerverwaltung quer stellen (das tut sie schon mal) nimmt man z.B. Minitool Partition Wizard. Der bekommt das dann wohl hin.

Also als Alternative im Hinterkopf halten.
 
F1database schrieb:
Bei genau welcher Aktion tritt die Fehlermeldung "Falscher Parameter" auf?
In der Datenträgerverwaltung mache ich auf der besagten Festplatte einen Rechtsklick --> Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern --> Klicke E: an --> Ändern --> Folgenden Laufwerksbuchstaben zuweisen (Von E: zu D:) --> Ok --> Warnung von wegen Programme funktionieren evtl. nicht mehr richtig, trotzdem fortsetzen --> Dann ein kleines Fenster namens Verwaltung Virtueller Datenträger. Dortdrin erscheint ein rotes Kreuz mit Falscher Parameter. Dann kann ich nur noch Ok anklicken.
 
Dann wird der gar nicht in der Liste angeboten.
Evtl. stimmt auch was mit dem Datenträger selbst nicht.
 
wuselsurfer schrieb:
Gibt es vielleicht schon eine Partition mit dem Buchstaben D?
Das sollte eigentlich nicht möglich sein, da ich die alte Festplatte mit diesem Buchstaben physisch entfernt und auch sonst in der Datenträgerverwaltung keine weiteren Datenträger außer C: und einer SD-Karte F: vorfinde.

Beim Klonen wurde alles übertragen, allerdings nicht der Laufwerksbuchstabe, da die ursprüngliche Festplatte mit diesem Namen natürlich noch aktiv war.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Evtl. stimmt auch was mit dem Datenträger selbst nicht.
Diskpart sagt mir beim manuellen Ändern des LWB:

Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Das Zuweisen oder Entfernen von Laufwerkbuchstaben auf dem aktuellen Start- oder Auslagerungsdatei-
volume ist nicht zulässig.


Über Windows PowerShell bekomme ich beim manuellen Ändern Folgendes angezeigt:

Set-Partition : The requested access path is already in use.
Activity ID: {db07f09b-f666-4310-8868-c2254604b2e5}
In Zeile:1 Zeichen:31
  • get-partition -DiskNumber 1 | Set-Partition -NewDriveLetter D
  • ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidArgument: (StorageWMI:ROOT/Microsoft/..._StorageCmdlets) [Set-Partition], CimExce
ption
+ FullyQualifiedErrorId : StorageWMI 42002,Set-Partition


Was auch immer das bedeutet...
 
Zuletzt bearbeitet:
zfiinny schrieb:
Beim Klonen wurde alles übertragen, allerdings nicht der Laufwerksbuchstabe,

Der Laufwerksbuchstabe wird auch nicht mitgeklont, da er nicht auf dem Datenträger hinterlegt ist. Den Buchstaben für die Platte legt das Betriebssystem fest und ist im Falle vom Windows in der Registratur hinterlegt.


Edit:

Die Auslagerungsdatei mußt du dann wahrscheinlich in der Systemsteuerung für diesen Datenträger deaktivieren um den Laufwerksbuchstaben ändern zu können.
Eine Auslagerungsdatei auf "C:" reicht doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Cerberus69
Habe den Fehler mithilfe dieses Videos beheben können.

 
Zurück
Oben