Wie erden Datenträger-Nummern vergeben?

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

ich habe 2 HDDs und eine SSD. Geplant ist, daß die SSD als Datenträger 0 erkannt werden soll, die kleine HDD als 1 und die große als 2.

Problem ist, daß jedesmal wenn ich win7 neu aufsetze, die Nummern willkürlich zugeordnet werden, sodaß ich nachher die Sata-Kabel am Board umstecken muß um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Auch bringt es nichts die HDDs erst später zuzustecken, da es schon passiert ist, daß die SSD ihre Nummer 0 verloren hat. Da wüßte ich gerne wie man die Nummernvergabe im Vorfeld planen kann. Ich hoffe, jemand kennt sich aus und kann weiterhelfen.

Besten Dank!

Normal hängt die Reihenfolge wohl genau davon ab, an welchen SATA Port du die jeweilige HDD angeschlossen hast.

Der erste SATA Port wäre dann eben Datenträger 0.
Wenn du nur eine HDD angeschlossen hast, und diese am SATA Port 3 hängt, bleibt die natürlich trotzdem Datenträger 0, da es trotzdem die erste HDD im System ist.
Sobald du aber eine andere HDD an SATA Port 2 anschließt, und diese somit die erste HDD im System ist, wird die vom SATA Port 3 zum Datenträger 1.

Das wäre denke ich zumindest die automatische Konfiguration. Eventuell kann man ja auch im BIOS irgendwie die Reihenfolge ändern.

Microsoft has confirmed that this problem is due to design limitations inthe Microsoft Windows Vista, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2, or Windows 7. This problem occurs because drives are enumerated in the order in which they are presented to the operation system by the system BIOS.
http://support.microsoft.com/kb/937251/en-us

Und nein, dagegen kann man nichts tun.

Interessant. Das Mainboardhandbuch erspart sich auch eine Stellungnahme. Dann kann das Thema geschlossen werden.

Es ist ja im eigentlichen Sinne kein Problem, da die Laufwerksnamen (oder Buchstaben) nach ihrer Vergabe eh gleich bleiben, ist die Datenträgernummer weniger wichtig.
(Ausgenommen im Falle einer Datenrettung oder einer Operation mit DiskPart, allerdings kann man bei Jemandem der soetwas durchführt auch mehr Umsicht erwarten als von einem "Otto Normaluser")

Zurück
Oben