Wie erkenne ich das die Mail wirklich von FB kommt?

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
433
Hey,

habe hier eine Mail wo das Bild von FB zu erkennen ist und auch der Absender Facebook dort steht. Nur beim genauen betrachten also wenn ich mit der Maus bei Von facebook über das Facebook fahre er bekomme ich folgendes angezeigt

info@hollapstone.com

Wenn ich jetzt eine echte Mail von Facebook raussuche steht dort: "Facebook" <groupupdates@facebookmail.com>


In der offenbar Fake Email steht aber mein richtiger Zugang drinnen womit ich bei FB angemeldet bin mit dem Hinweis

Hi mein FB Name
A User logged into your Facebook account from a new device iphone 11 pro. We are sending you this email to verify its really you.


Das ist bestimmt eine Mail von einem Hacker der so versucht auf mein FB zugang zu bekommen oder?
Ich frage weil mein FB vor ein paar Wochen gehackt wurde. Der jenige hatte PW geändert, Mail geändert, er bekam zugang obwohl man einen Code per Mail bekommt den er natürlich nicht bekommen hat da er ja kein zugriff auf meine Mails hat und da frage ich mich seit heute noch wie sowas geht, denn ohne code kein zugang.

Naja jedenfalls beschäftige mich seitdem ein wenig mehr mit solchen Mails.
Natürlich habe ich dort nicht drauf geklickt.
Hab ich denn recht, das diese Mail von einem Hacker stammen könnte?

Oder ist dies vlt doch von Facebook?

In der Mail habe ich 2 Sachen zur Auswahl


1. Report User
2. Yes, me

Wie gesagt ich habs erst mal verschoben in den Spam Ordner.
Kann mich einer ein wenig aufklären der sich damit auskennt?
Kann ich für sowas Filter erstellen? bzw. wie erkennt man das Mails von einem echten Provider kommt also zb Facebook, oder Amazon denn ich habe auch schon von Mails gehört wo der Absender von Amazon drinnen steht das man doch mal sein Konto oder ähnliches überprüfen soll.
Genereall logge ich mich immer selbst in meine Accounts also FB, Ebay , Amazon , paypal und CO bzw nutze ich jetzt auch die 2 Fach Absicherung.


Kann sich jemand vorstellen was passieren würde wenn ich jetzt auf Report User klicken würde?
 
Biedronka schrieb:
Das ist bestimmt eine Mail von einem Hacker der so versucht auf mein FB zugang zu bekommen oder?
Ist für mich bei der Absenderadresse und vor allem der Sprache (?) erstmal klassischer Spam bzw. ein Pishingversuch.

Gar nicht erst darauf reagieren sondern die Mail löschen.

Biedronka schrieb:
bzw. wie erkennt man das Mails von einem echten Provider kommt also zb Facebook, oder Amazon
Dazu müsste man den Header durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau in den Header der Mail.

Im Zweifel ist es von FB. Einfach löschen.

Facebook würde dich auf deutsch anschreiben, wenn dein Account deutsch ist. Spam/Phising --> Mail markieren und Entf dücken, Spamfilter erziehen.
 
Spamfilter erziehen? Damit meinst du bestimmt einstellen?
Kann du mir dazu Tips geben oder eine Seite die sich damit beschäftigt?
 
Ich kenne mich mit FB nicht aus (schon seit 7-8 Jahren nicht mehr genutzt).
Bei anderen Diensten logge ich mich im Zweifel einfach mal normal ein. Eigentlich tauchen solche Benachrichtigungen dann dort auch im Nachrichtencenter oder ähnliches als Kopie auf, wenn sie echt sind. Ansonsten gehe ich auch mal davon aus, das es Spam ist.
 
CB.R schrieb:
Und das Wort Hacker, hust, in Verbindung mit Kaminholz noch ok, aber hierfür schon etwas dick aufgetragen.
naja habe von dem ganzen recht wenig ahnung. Sorry wenn sowas nicht von einen Hacker kommt, dann ehr von kiddies ?
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    90,6 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Biedronka schrieb:
Spamfilter erziehen? Damit meinst du bestimmt einstellen?
Kann du mir dazu Tips geben oder eine Seite die sich damit beschäftigt?
Was für ein Mailprogramm hast du.
In den Einstellungen dort müsste es die Möglichkeit geben Spam/Junk zu filtern und somit entsprechende Filter einzurichten.
 
Biedronka schrieb:
naja habe von dem ganzen recht wenig ahnung. Sorry wenn sowas nicht von einen Hacker kommt, dann ehr von kiddies ?
Egal von wem, jeder halbgare Dödel kann dir so eine Nachricht über FB senden.

Hacker, also die echten dieser Zunft sind i.d. R. durchaus intelligente Menschen, die Angeln Haie aber keine Flöhe. Als Spam markieren, Löschen und weiter aufmerksam bleiben ist hier die Devise.
 
prian schrieb:
Du schreibst nichts zu Deinem Mailclient, aber Mozilla Thunderbird hat einen gut lernenden SPAM-Filter drin, den kann man easy trainieren.
Hier bitte wurde ja erst vor paar sek danach gefragt. Ich benutze eM Client den ich mir gekauft habe.
 
Biedronka schrieb:
Hier bitte wurde ja erst vor paar sek danach gefragt. Ich benutze eM Client den ich mir gekauft habe.
Die Frage tauchte in der Zeit auf als ich mein Posting getippt habe, somit habe ich das übersehen.
Aber auch beim em Client gibt es was dazu, der Maiclient macht ja keinen schlechten Eindruck.
 
CB.R schrieb:
Haie aber keine Flöhe.
dachte ich auch immer.

Aber dann beantworte mir doch bitte die frage auf mein Facebook Hack oder wie du das bezeichnest.

Vor ein paar Tagen hatte ich eine alte Mail gefunden wo drin stand das meine Mail Adresse geändert wurde.
Also guckte ich mal was da los ist leider war die Mail schon 1 Monat alt.
Also versuchte ich mich einzuloggen leider nicht möglich weil meine Real Email nicht mehr bei Facebook hinterlegt war. Die hieß nun mein Vorname+Nachname@freenet.de

Ich rief dann bei Freenet an und dort sagte man mir das Sie die Mail Adresse schon mal gelöscht hatten weil Sie von einem Fake ausgingen.
Der jenige (wie bezeichnest du den? weil ein Hacker angelt ja Haie ich bin ein Flo in meinen Augen) jedenfalls hatten die dann beim Telefonat die Mail wieder gelöscht und ich konnte mir die somit reservieren.
Die freude war gross als ich ich dann die Mail kam bei PW vergessen.
Also bekam ich alles fürs erstellen eines neues PW weil ich ja nun zugang zu der Mail hatte.

Naja als ich mich dann einloggen wollte, war die Freude doch nicht mehr soooo gross denn der jenige wie auch immer ich den nennen soll hat die 2 Fach Absicherung aktiviert. Die SMS bekam ich natürlich nicht und hatte somit kein Zugang zu meinem Facebook account.
Aber es gab ein Link dort der hieß (gibt es probleme)
Dort drauf geklickt sollte ich mein Personalausweis Fotografieren und Facebook schicken.
Nach 24h hatte ich dann eine Mail von Facebook wo die die 2 Fach Absicherung abgeschaltet hatten.

Nun frage ich mich, wie man diese Art von Menschen bezeichnet die sowas tun wenn dies keine Hacker sind?
Da wurde ganz schön viel Mühe investiert finde ich.
Erst mal das PW ändern wollen was er auch geschafft hat trotz das er die mail mit dem Code nicht bekommen hat. Dann mail verändern, eine Fake email erstellen, eine Fake Handynr generieren und die 2 Fach Absicherung aktivieren für den Fall das ich zugang bekomme keine sms bekomme. Und am ende mehrmals die Email Adresse bei Freenet neu erstellt trotz weil die diese ja gelöscht hatten. Das bedeutet ja das der jenige aktiv war obwohl das ganze ja nen Monat her ist wo ich das erst gemerkt habe.

Also ich finde da steckt schon einiges an energie drinnen oder?
Da ich zu diesem Zeipunkt mindestens 1-2 Jahre nicht bei Facebook online war, kann ich kein Link von einer anderen Person geklickt haben und auch habe ich keine Mails von FB gelesen sondern ignoriert. Das ich die eine gelesen habe wo drinnen stand das meine email geändert wurde war zufall.


Nun stellt sich die frage, wenn ich keinerlei Links gedrückt habe.
Keine Aktivitäten bei Facebook seit 1-2 Jahren hatte wie sowas Funktioniert wenn keine Hacker am Werk ist?

Kannst du mich da ein wenig aufklären?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
eM ist einer der wenigen, die Exchange unterstützen dürfen. Darum konnte ich den Screen machen. ;)
 
was ist das ? also Exchange?

Und hat einer eine Antwort auf meine fragen zwecks "Facebook email änderung"
 
Zurück
Oben