Wie erkenne ich welches mein neue gekauftes mainboard welches bios hat?

xxOrdulu52xx

Lieutenant
Hallo Community

Ich habe eine frage hab die Gigabyte F2A88XM-DS2 REV 3.2 per amazon gekauft und kam heute an und möchte die AMD Athlon X4 880K bestellen und laut CPU Support unterstützt es ab Bios FC und bin nicht sicher ob dieses Bios schon als werk drauf ist wie erkenne ich es welches drauf ist ?

MfG

EDIT: noch eine frage kann ich dieses CPU ohne probleme bestellen und dann einbauen danach Bios updaten geht dieses methode ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nirgends ein Aufkleber mit der Bios-Version auf dem Board sein sollte überhaupt nicht solange der Rechner nicht läuft.

Der 880k ist der exakt gleiche Kaveri Chip wie 860k. Kannst du dir sparen und selber auf 4GHz oder besser noch höher übertakten.
Da 880k und 860k der exakt gleiche Chip ist, sollte er auch ohne Probleme mit dem (nutzlos teuren) 880k zumindest booten damit du ein neues UEFI flashen kannst falls nötig.

Wenn das Board nicht gerade ein Ladenhüter ist/ war, sollte sich da auch schon BIOS-Ver. FC darauf befinden. BIOS-Ver. FC datiert aus 12/ 2015, siehe http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5333#bios

Wenn nicht, Board und einen USB-Stick mit der sich zu flashenden BIOS-Datei unter den Arm klemmen und damit zum Händler vor/ deines Vertrauens und ihn bitte das UEFI/ BIOS zu aktualisieren.

ich bedanke euer schnellen antworten bin selber in den pc bereich drin und war nicht sicher ob ich da ein fehler gemacht habe für 30€ anstatt 50€ gekauft

die 860K und 880K gibt es kein unterschied ausser bei cpu standart takt und turbo takt ?

@ryan_blackdrago

Und das alles klappt bei Dir ohne passende CPU bei dem Board?

GTAEFLC XBOX360 schrieb:
die 860K und 880K gibt es kein unterschied ausser bei cpu standart takt und turbo takt ?

Es ist der exakt gleiche Kaveri Chip.

So ein geistreicher Troll ist das nicht einmal.

Wie willst du z.B. bei den Gigabyte-Boards feststellen welche BIOS-Ver. sich auf dem BIOS-Baustein befindet?

Ein Aufkleber befindet sich nicht auf dem BIOS-Baustein. Ein Vermerk mit der BIOS-Ver. auf dem Aufkleber auf dem Karton auch nicht. Und das Board bootet ohne eine CPU auch nicht. Und ohne dass das Board startet auch keinerlei Ausgabe-/ Anzeigemöglichkeit welche BIOS-Ver. sich auf dem Board befindet.

Also funktionieren die Punkte 1. bis 4. aus Beitrag #6 auch nicht.

Zumindest habe ich die letzten gut 20 Jahre keinerlei Möglichkeit gefunden ohne eine eingebaute CPU mir die BIOS-Ver. anzeigen/ auslesen zu lassen wenn kein Aufkleber mit entsprechender Info auf dem BIOS-Baustein oder die Angabe bzgl. BIOS-Ver. auch nirgendwo anders vorhanden ist.
Ergänzung ()

Und mit
3) cmd > wmic bios get version (zeigt die BIOS-Version an)
kann ich nichts mit anstellen.
Unbenannt.PNG
Tante Google dazu befragt, wirft mir https://www.google.de/#q=alaska+-+1072009 aus, aber nicht die sich auf dem Board befindende BIOS-Ver. P2.70. Vor allem tauchen da Hersteller auf, die in meinem Fall nicht passend sind. Hab ich nen Gigabyte-Board? Nö. Hab ich nen BIOSTAR Board? Nö. Hab ich nen ASUS Board? Nö. Ich hab nen ASRock Board. Taucht das da auf ? Nö.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdoK schrieb:
Wenn das Board nicht gerade ein Ladenhüter ist/ war, sollte sich da auch schon BIOS-Ver. FC darauf befinden. BIOS-Ver. FC datiert aus 12/ 2015, siehe http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5333#bios

Wenn nicht, Board und einen USB-Stick mit der sich zu flashenden BIOS-Datei unter den Arm klemmen und damit zum Händler vor/ deines Vertrauens und ihn bitte das UEFI/ BIOS zu aktualisieren.
das board bei amazon kaufen, und der händler darf dann eventulle fehler ausbügeln-nicht gerade eine gloriose idee.

Dann nimmt der Händler vor Ort/ des Vertrauens halt ein paar Euro für die Dienstleistung des UEFI/ BIOS flashens wenn man die Ware nicht bei ihm vor Ort gekauft hat.

Danke leute für euer antworten ich habe mich entschieden dass ich die 860K kaufe und brauche ein passendes kühler für overclock gibt es ein kühler max 30-35€?