Wie erkennt man einen seriösen Händler? (alibaba.com)

B

Brink_01

Gast
Gute Tag,
ich möchte mir ein neues Handy kaufen und das Handy ist schwer hier zu bekommen.
Nicht einmal bei eBay gibt es das Handy.
Auf Alibaba gibt es das Handy, aber da ich neu dort bin weiß ich nicht wie ich herausfinde ob der Händler seriös ist.
Will die Ware ja erhalten :D

Es handelt sich hier um das Xiaomi Mi3.

Kann mir jemand sagen wie ich sehe ob der Händler seriös ist?
Habe denen schon eine E-Mail gesendet und auch antworten bekommen(wahrscheinlich automatische antworten) und da wurde die Website verlinkt. Zu den Websiten finde ich aber keine brauchbaren Infos.

Welche Bezahlmöglichkeiten bietet dir die Seite an? Wo sitzt die Firma überhaupt?

Wenn z.B. nur Vorkasse und Nachnahme angeboten werden, sieht's deutlich schlechter aus, als wenn Kreditkarte und PayPal möglich sind.

Man will ja nicht immer paranoid sein, aber Bescheissen war noch nie so leicht.

Alibaba.com ist kein Verkäufer, sondern eine Handelsseite. Da gibt es viele Verkäufer, die entsprechend anbieten. Soweit ich gelesen habe, soll Escrow okay sein, da das Geld erst nach Erhalt der Ware beim Kunden an den Verkäufer rausgeht und solange von Alibaba zurückgehalten wird. So ist die Theorie, ob das auch dann so funktioniert? (Hab aber damit keine Erfahrung und bisher nur einmal dort direkt mit PayPal von einem Verkäufer was erworben)

Es liegt glaub in Shenzen.
Also in China irgendwo.
Es wird meist Western Union angeboten.
Wie sicher ist es mit PayPal? Kann es trotzdem passieren das ich kein Geld wieder bekomme ?

Ist es überhaupt Lieferbar?
ich habe gelesen das es das noch gar nicht gibt (überall)

Es gibt eigentlich auch die ganz offensichtlichen merkmale:
- Die URL ergibt die URL sinn? Ja/Nein
- Ist eine SSL Verschlüsselung vorhanden?
- Zahlungsmethoden:
~ PayPal (aus eigener erfahrung recht sicher aber dem verbraucherschützer kann mans nie recht machen...)
~ PaySafeCard & UCash (wenn du nicht grade bei nem Serverhoster wie Nitrado bist oder bei Steam auf KEINEN FALL benutzen!!! Das sind Anonyme zahlungsmethoden, also bist DU und der EMPFÄNGER anonym
~ Kreditkaten wie American Express Master, Maestro und co. Würd ich nur bei Amazon und co verwenden sonst nicht da du immerhin die Kreditkartendaten hergibst

Kreditkarte ist versichert, deshalb klares Ja.
Ali ist seriös. Habe auf der Plattform schon 2x gute Teile zum fairen Preis erworben.

Alibaba hat Verkaeuferbewertungen wie bei eBay. Gutes Bewertungssystem = serioeser Verkaeufer. 100% Sicherheit gibt es - wie bei eBay - natuerlich nicht.

meinst du nicht eher aliexpress ? alibaba verkauft doch nur in größeren Mengen an Händler und nicht in Einzelstücke an irgendwelche Käufer?

@aranax
so ein passus sollte eigentlich bei jeder kk vorhanden sein:

Sie haften nicht für die missbräuchliche Verwendung Ihrer Kreditkarte. Wird diese beispielsweise gestohlen und werden Transaktionen getätigt, wird Ihnen der entstandene Schaden zu 100 % von uns erstattet. Auch bei betrügerischen Umsätzen im Internet haften Sie nicht. Einzig Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sind von der Haftungsfreistellung ausgenommen.

Richtig dieser Passus sollte auch bei deiner KK vorhanden sein.
Daher empfehle ich ja jedem die Kreditkarte als Zahlungsmittel, sicherer geht es nicht.

Liefern die Händler bei alibaba.com nur in großen Mengen?
Bei den Handys steht minimum 1 Gerät. Also sollte man auch nur eins bestellen könnnen.
Bei Aliexpress sehen die Preise schon ganz anders aus :D
Wenn man nur als Firma dort bestellen kann, ist das auch kein Problem.
Bei manchen Seiten gibt es einfach keine Info zur Lieferung. Hab mal einen gefragt der in Shenzen wohnt und der meinte auch das niemand wirklich weiß wann die Handys lieferbar sind. Sind nur gerüchte

Es hängt vom Händler ab.. es gibt auch Einzelteile..

Zurück
Oben