Wie ermittle ich den idealen Anschaffungspreis für mich?

M

misterouri

Gast
Hallo liebes CB-Forum,

ich habe schon seit vielen Jahren keinen Windows-Rechner mehr. Zu Jugendzeiten hatte ich selbst noch Rechner, aber die waren alles andere als leistungsstark. Als ausgebildeter Fachinformatiker war ich zwar grundsätzlich über die notwendigen Hardwarekomponenten eines Rechners im Bilde, jedoch waren die ganz spezifischen Erfordernisse an CPU und GPU im Verhältnis zu den Spielen mir immer ein Rätsel, gerade weil hier eine sehr dynamische Entwicklung von statten ging.

Zudem hatte ich früher nie so wirklich Geld übrig um es in ein eventuelles Hobby zu investieren. Schließlich war ich zwar grundsätzlich interessiert am Thema Gaming, aber abgesehen von wenigen Spielen und da auch oftmals nur auf der Konsole meines Bruders, blieb mir diese Materie grundsätzlich verschlossen. Nach meiner Ausbildung ging es um Geld verdienen und vor allem um eines: es auch zu behalten. Die letzten 5 Jahre habe ich alles unternommen um nicht wieder direkt in dysfunktionale, einfache Verhältnisse abzurutschen und mir so ein recht komfortables Polster geschaffen, sodass ich das Thema der privaten Altersvorsorge schon jetzt als theoretisch abgeschlossen betrachten kann. Der Weg dahin war jedoch mit einigen Prozessen wie dem Führen eines Haushaltsbuches und dem Verplanen in Budgets, sowie ideell der permanenten Auseinandersetzung mit Konsumwünschen verbunden. Das sind auch Automatismen, die ich nicht mehr abstreifen werde. Daneben war der Schmerz durch den Verzicht phasenweise schon ziemlich hoch, gerade weil ich dadurch auch in sozialer Hinsicht den Kontakt zunehmend verloren habe.

Und trotzdem bin ich heute wieder mehr daran orientiert auf Lebensqualität zu achten und nicht mehr so stark zu verzichten, wo Wünsche groß und von Dauer sind. Besonders der Aspekt, dass ich nach der Arbeit oder an einem kalten, verregneten Wochenende noch ein paar Stunden Ingame abschalten könnte, ist nicht zu vernachlässigen. Zwischenzeitlich hatte ich mir vergangenes Jahr sogar eine Konsole ausgeliehen um darauf Red Dead Redemption II spielen. Die Tiefe der Story und der zahlreichen Nebenstränge sowie der vielen Handlungsmöglichkeit hat mich ganz stark begeistert. Danach habe den ersten Teil noch gespielt, der ja durchaus schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, nur um herauszufinden, wie es in der Story weitergeht. Danach habe ich mir noch die LP's von Steinwallen zu dieser Spielreihe angesehen, die ich bei der Gelegenheit nur Jedem empfehlen kann, der auch so in den Bann gezogen wurde. Dazu gibt es noch einige Spiele mit historischen Bezügen wie Kingdom Come: Deliverance, die ganz oben auf meiner Liste stehen.

Eine Investition in einen Gaming-Rechner erscheint mir also durchaus als etwas, was mir nachhaltige Lebensfreude bereiten könnte. Dass das alles nur irgendeine Schwärmerei ist, die jeder Grundlage entbehrt, glaube ich hier nicht mehr. Daher ist auch meine Entscheidung gefallen, dass ich es wagen und mir im neuen Jahr alle notwendigen Komponenten anschaffen werde.

Aktuell weiß ich nur, dass ich eine kompakte Bauform (NZXT H200 finde ich ja schick) bevorzuge, weil die Kiste auch mal gelegentlich an meinen Bruder verliehen werden soll, wenn ich im Sommer lieber unterwegs sein möchte. Sie sollte auch idealerweise WQHD/1440p unterstützen, da ich mir für mein Heimbüro vor 3 Jahren so einen Monitor anschaffte. Und alles Weitere ist eigentlich von meinem Budget abhängig, jedoch kenne ich mein Budget gar nicht und weiß nicht, wie ich die Höhe ermitteln soll. Jetzt werden manche User sich vielleicht fragen, woher sie das wissen sollen, was ich ausgeben kann und möchte. Mir geht es darum eine wirtschaftlich ziemlich optimale und nachhaltige Entscheidung darüber zu treffen und herauszufinden, wie ich hier den idealen Wert in Anbetracht der erzielten Leistung erziele. Dieses Thema ist wahrscheinlich sehr unspezifisch und lässt viel philosophischen Spielraum zu, aber ich möchte trotzdem mal ein paar vage Fragen formulieren:

  • Kennt ihr einfache Berechnungsformeln, die Gehalt, tägliche Spieldauer mit einbeziehen?
  • Was sind für euch hier Überlegungen, die ihr vor einem Build anstellt?
  • Welche Parameter sollte ich dafür berücksichtigen?
  • Was ist für euch in dem Kontext nachhaltig?
  • Welche Tipps würdet ihr Anfängern geben, damit sie eventuelle Fehler nicht erst selbst begehen müssen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
Was sind für euch hier Überlegungen, die ihr vor einem Build anstellt?
was will ich erreichen, was brauche ich dafür, was kostet das, bin ich bereit diesen preis zu zahlen?

grundsätzlich ist der aktuelle zeitpunkt ungünstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Otsy und misterouri
Was ein Aufsatz...

Also du musst dir zuerst überlegen welche Spiele du spielen möchtest. Danach in welcher Auflösung und Qualität und wieviel FPS du haben möchtest.

Anhand dieser Parameter kannst du fest machen wieviel du minimal benötigst. Alles darüber sind leistungsreserven für die Zukunft.

Um es kurz zu machen, meist bieten Rechner um die 700-800€ Gute Preis leistung. Nicht so wenig dass es eine Ruckelorgie ist, aber die höchsten Einstellungen/Qualität der Grafik wirst du auch nicht erreichen.

Ansonsten gibt es seit neuestem auch Spiele streaming diesnste, die für den gelegenheitsspieler 1-2mal im monat ganz gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, misterouri und HardRockDude
misterouri schrieb:
Wie ermittle ich den idealen Anschaffungspreis für mich?
Was ist dir der Spaß wert, das ist der ideale Anschaffungspreis. Da ich selber in der IT arbeite, weiß ich das wir nicht grade am Hungertusch nagen, was die Entlohnung angeht. Von daher kannst nur du selber wissen, was du monatlich gerechnet, bereit bist in ein Hobby zu investieren. Es ist ja jetzt nicht so, dass ein PC eine Anschaffung ist die Riesen Löcher in eine Haushaltskasse reißt, wenn man das erst einmal auf die Monate, bzw. die Jahre der Nutzung herunterrechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterouri
Also nehms mir nicht übel aber dieser Aufsatz ist "naja"...

Im Grunde kann dir da keiner wirklich helfen, bzw.
ist es möglich das du 10 richtige aber dennoch verschiedene Antworten bekommst.

Du musst doch wissen wie viel Geld du am Monatsende übrig hast, du alleine musst wissen was dir dieses Hobby wert ist.

Du alleine musst wissen wo du Leistungstechnisch hin willst.

...
 
Um direkt auf Deine Fragen einzugehen: Ich glaube Deine Lösung heißt "oberes Mittelfeld". Damit wären all Deine Kriterien gelöst: Nachhaltigkeit (im Sinne von mindestens 5 Jahren Zukunftssicherheit) und dafür einen angemessenen Geldbetrag bezahlt. Zum Thema Zukunftssicherheit: Das soll heißen, dass Du in 5 Jahren neue Spiele noch in WQHD spielen kannst. Alte Spiele laufen dann natürlich sowieso noch. Der Rechner wird Dir viel länger als 5 Jahre gute Dienste erweisen. Die 800 kolportierten Kartoffeln von @honky-tonk sind ein guter Richtwert.

Und warte definitiv bis Januar, wie @Deathangel008 richtig anmerkt, ist jetzt gerade ein ungünstiger Zeitpunkt (Verfügbarkeit, horrende Preise...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterouri
Um deinen Aufsatz auf den Punkt zu brigen suchst du einen Gaming Rechner der verschiedene Games in WQHD flüssig wiedergeben kann und möchtest diesen zu einem guten Preis / Leistungsverhältnis zusammenstellen.

Grundsätzlich kauft man Hardware wenn man sie braucht. Die Frage ist brauchst du sie JETZT unbedingt oder bist du auch bereit noch 2-3 Monate zu warten und dafür einige 100 € zu sparen und dafür AKTUELLE HARDWARE zu bekommen. Preise für neue AMD CPUs und GPUs sowie Nvidia GPUs werden im Laufe des Frühjahrs erheblich besser sein als jetzt, mal ganz zu schweigen von der Verfügbarkeit.

Grundsätzlich wärst du mit einem Budget von 1000 € nur für den Rechner gut bedient allerdings bekommst du dafür aktuell nur ältere Hardware.

Als Anfänger würde ich an deiner Stelle Hilfe beim Zusammenbau in Anspruch nehmen. Auch wenn du Fachinformatiker bist kann beim "Ersten Mal" einiges Schief laufen. Die Hilfe findest du kostenlos hier im Forum.
Alternative wäre noch ein Fertig-PC. Wobei es da selten etwas gibt das wirklich uneingeschränkt zu Empfehlen ist.

Denk zum Schluss noch an folgendes:
Man kann nichts mitnehmen. All deine gesparte Kohle bringt dir nichts wenn du nicht mehr dazu kommst sie auszugeben und dafür aber Monate und Jahre an "Spaß" oder "Hobby" verpasst.

Mit einem PC Kauf kann finanziell eigentlich nicht viel Schief gehen. Wenn du dir heute für 1000 € ein System zusammenstellst und in 6 Monaten feststellst es ist doch nichts für dich kannst du das Teil auch einfach wieder verkaufen.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterouri
Zunächst ist es schwierig einem "Laien", der noch keine eigene Bedarfsanalyse durchgeführt hat - vielleicht weil ihm das Wissen/die Erfahrung dazu fehlt - etwas zu raten.
Man kann sich an einem vorgegebenen Budget orientieren, nur wenn das Budget viel zu kein/groß ist, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, wird es wieder schwierig.

Aktuell ist ein recht schlechter Zeitpunkt für einen Rechnerkauf.
Es gibt zwar ganz tolle, ganz aktuell neue Komponenten in Form von neuen CPUs und Grafikkarten, leider sind die alle momentan nicht lieferbar und schon gar nicht zu vernünftigen Preisen.
Das wird im Dezember vermutlich nicht viel besser aussehen.

Ich hatte mir für mein letztes Rechner-Upgrade ein Preislimit von 2.000€ gesetzt und habe dafür einen Rechner gebaut, mit dem ich auch aktuell extrem zufrieden bin.
Allerdings habe ich auch das Wissen und die langjährige Erfahrung zu bewerten und auf dieser Grundlage zu entscheiden was ich kaufen will.

Was würde ich aktuell in einen guten Spiele-Rechner einbauen?

Einen AMD Ryzen 9 5900X oder AMD Ryzen 7 5800X.
Wenn es eine aktuell lieferbare CPU sein soll, entweder einen Intel Core i9-10850K oder AMD Ryzen 9 3900XT.

Grafikkarte eine AMD Radeon RX 6800XT deiner Wahl.
nVidia GeForce RTX 3070 oder 3080 würde ich alleine aufgrund der VRAM-Größe außen vor lassen.

Arbeitsspeicher, ein 2x16GB DDR4-3600 Kit, Crucial Ballistix.

Eine 2TB PCIe SSD im M.2 Format.

Einen Monitor mit min. 144Hz, der FreeSync (wenn es eine AMD Grafikkarte wird) oder G-Sync (wenn es eine nVidia Grafikkarte wird) unterstützt.

Usw.

Nachhaltig gibt es nicht. Dazu ist der Markt zu schnelllebig. In einem Jahr gibt es wieder neue, noch bessere Teile.
Kaufe dann wenn du kaufen willst, das was du brauchst/haben willst/dir leisten kannst.

Ich habe in vielen Jahren die Erfahrung gemacht das es langfristig zufriedenstellender und günstiger ist einmal relativ viel Geld auszugeben,
dafür hat man dann länger Ruhe. Aber das soll jeder so machen wie es für denjenigen individuell am besten passt.

Man kann/sollte auch nicht ganz emotionslos an die Sache rangehen. Ein Spiele-Rechner ist Hobby/Freizeitgestaltung.
Dafür kann man - wenn man möchte - Geld in die Hand nehmen. Andere kaufen sich für Unsummen andere Dinge für ihre jeweiligen Hobbys.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterouri
Wenn man auf das Budget achtet und jetzt in den nächsten 2 Wochen etwas haben möchte wäre wohl ein Gebrauchtkauf eine alternative.
 
Derzeit ist insofern ein guter Zeitpunkt um zu kaufen, da eine AM4 Plattform (B550-Mainboard) sowohl ältere Prozessoren akzeptiert, als auch über moderne Schnittstellen verfügt und eine ganze Bandbreite an Aufrüstmöglichkeiten für künftige Prozessoren bietet.
Ram und Festplatten sind günstig, was ebenfalls nicht unerheblich ist.

Du kannst mit einem Vierkerner (R3 3100) einsteigen und zum Austesten deiner Ansprüche mit einer gebrauchten Grafikkarte anfangen. Sind dir sukzessives Aufrüsten und gebrauchte Produkte zu ungewiss oder kompliziert, ist derzeit definitiv der falsche Kaufzeitpunkt. Alle größeren und neuen CPUs und GPUs sind vergriffen.

Als persönliche Anmerkung erlaube ich mir die Einschätzung, dass etwas weniger rationale Berechnung im Alltag womöglich hilfreich wäre. Insbesondere dann, wenn man seine finanzielle Situation unter Kontrolle gebracht hat. Die Pandamie dürfte Beweis genug dafür sein, dass man manchmal mehr in der Gegenwart leben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterouri und SpamBot
Zwirbelkatz schrieb:
da eine AM4 Plattform (B550-Mainboard) sowohl ältere Prozessoren akzeptiert, als auch über moderne Schnittstellen verfügt und eine ganze Bandbreite an Aufrüstmöglichkeiten für künftige Prozessoren bietet.
aha ... welche "künftigen Prozessoren" laufen denn auf dem B550 Board mit AM4? Oder meinst du dass man alle AM4 CPUs nutzen kann? Was ist daran noch so toll? Wenn dann kauft man sich jetzt entweder einen 3000er oder 5000er Ryzen. Da ist dann nicht mehr viel mit aufruesten, ausser natuerlich eine staerke CPU der gleichen Generation. Aber das kann man auch mit Intel Plattformen ...

Fakt ist, der TE ueberlegt sich was er spielen will, dann
a) das Budget fuer sein Hobby und daraus kann er ableiten welche Aufloesung er anstreben kann
b) er kennt Aufloesung und Settings, dann kann er mit Benchmarks sehen wie hoch sein Budget sein muss
Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterouri
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich dem Thema aktiv auch erst in Q1 des nächsten Jahres annehmen. Bis dahin wird sich möglicherweise auch noch einiges tun. In Anbetracht dessen, dass ich idealerweise einen Build für 6 Jahre anstrebe und mir eine monatliche Rate von 20 € als absolut fair erscheint, könnte ich mir gut vorstellen etwa 1.500 € zu investieren. Ich würde dann rechtzeitig einen Thread dazu unter Desktop-Computer: Kaufberatung erstellen. Bis dahin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luffy88 und Cr@zed^
Zurück
Oben