Ryzen 2800X vs. Intel 9700K - Verhältnis Anschaffungspreis/Zukunftstauglichkeit

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ich finde diese Config nicht gut, das Board sowie der RAM ist im Verhältnis viel zu teuer, während beim Prozessor an Kernen gespart wird, obwohl der TE viele Jahre Ruhe haben will.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9d043a2215f7c9803a5b18916d1cb685635c7aa250760d12fce

Ich würde den 2700X mit einem X470 Prime Pro Board und dem G.Skill 3600CL18 Kit for Ryzen nehmen, kostet fast das selbe und man hat aber zwei Kerne mehr. Intel Prozessoren würde ich derzeit nicht nehmen, die sind einfach vollkommen überteuert momentan.
Edit: @ZeroCoolRiddler hat mich korrigiert und belegt, dass es sich hier um Hynix C-Die Speicher handelt. In diesem Fall ist der RAM definitiv nicht empfehlenswert, besser einen teureren mit B-Die kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Nevec283 schrieb:
Aber das Gespann schafft Black Ops 4, Destiny 2 und WoW bei 1440p, high Settings und SMAA/MSAA4x zu mind. 60 FPS. Mein Ziel sind aber mind. 90 FPS.

Da würde ich erst mal schauen ob es an der CPU liegt !
1440p und alles auf Anschlag ...
da wird die GTX 1060 aber sehr knapp.
Der I 7 3770 k sollte eigentlich mit ein wenig Übertaktung die 90 Fps in den genannten Spielen erreichen .

@KCX @Stunrise
Das Prime krankt nicht mehr an seinem Bios? VRMs sind ok.

@Stunrise
Das FlareX Kit ist mit das Beste was es für Ryzen gibt, incl Garantie auf Samsung B-Dies. Beim Trident Kit wäre ich mir nicht sicher, oder es hat ein grottiges Binning.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@ZeroCoolRiddler das kann ich leider nicht beantworten. Habe mich nicht im Detail mit den Problemchen der einzelnen Boards beschäftigt, da ich aktuell nicht kaufen werde.. Warte auf 7nm / PCIE4 und evtl. sogar DDR5 :confused_alt:.

Nevec283 schrieb:
[...] WoW bei 1440p, high Settings und SMAA/MSAA4x zu mind. 60 FPS. Mein Ziel sind aber mind. 90 FPS.
Bei WoW sind das Perlen für die Säue. Die 90FPS werden im Raid nicht haltbar sein..einfach wegen der Engine.

@ZeroCoolRiddler
Ich habe das Prime nicht selbst im Einsatz, es soll aber mittlerweile solide sein, zumindest laut dem hwluxx Thread. Alleine das Binning unterhalb von B-Die RAM ist doch nie im Leben 50€ Aufpreis wert, vor allem weil diese Trident Riegel explizit für Ryzen vermarktet werden. Solange hier keine übertriebenen OC Experimente betrieben werden - die bei Ryzen sinnfrei sind, weil fast nichts rauszuholen ist - sind RAM und Board aus meiner Config deutlich preiswerter ohne spürbaren Nachteil. Aber das sieht ein HighEnd OCer natürlich anders :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nevec283 schrieb:
auch wieder 5-8 Jahre damit auskomme oder eben der deutlich günstigere und aktuell ausreichenden Ryzen 2800X, welcher aber wahrscheinlich (nur Annahme) 3-4 Jahre früher zum Bottleneck wird und mich wieder forciert ein neuen Mainboard Gespann für 700€+ zu kaufen.

Mein Ziel ist 1440p 144 Hz Gaming.

Warum rennt ihr immer dem Bottleneck hinterher?
Ich sag Dir sofort ein paar Games, bei denen selbst ein 5Ghz 9900K bei unter 60 FPS verhungern wird. Und die sind auch gerne mal 5 Jahre alt.
Also is nicht so, als wäre eine neue CPU die Lösung aller Probleme.
Am Ende hängt es an Deiner Software, Deinen Settings, Deinen Erwartungen. Zukunft gibt es nicht. Gab es noch nie, wird es nie geben, weil die Hardware der Software hoffnungslos hinterherhinkt.

KCX schrieb:
@ZeroCoolRiddler das kann ich leider nicht beantworten. Habe mich nicht im Detail mit den Problemchen der einzelnen Boards beschäftigt
Als ich Ende Mai aufrüsten wollte war das Prime als X370/X470 in der engeren Wahl, aber aufgrund vieler negativer Reviews und Kinderkrankheiten bin ich dann doch zum Strix X370-F gewechselt. Habe es bisher nicht bereut.

@Zuckerwatte da geb ich dir Recht, momentan ist WoW sehr Singelthreadlastig, soll aber in 8.1 besser werden. Kommt angeblich am 1. Dezember.
Ansonsten würde ich auch für das AMD-System stimmen.
mfg

Wenn "alte" Spiele genutzt werden, wie WoW, die keinen oder kaum Nutzen aus >4 Kernen ziehen, ruhig mal den "Compatible Mode" testen. Dann ist nur ein CCX aktiv und man hat an der Stelle "nur" 4C/8T. Verringert aber Latzenen, wenn ansonsten über ein CCX hinweg kommuniziert werden muss.
Ansonsten kann man so Sachen auch manuell über das Tool ProcessLasso manuell festlegen und testen.

Stunrise schrieb:
Alleine das Binning unterhalb von B-Die RAM ist doch nie im Leben 50€ Aufpreis wert, vor allem weil diese Trident Riegel explizit für Ryzen vermarktet werden.
Naja, die FlareX werden wohl um die 3466 CL14 bis 3600CL14 schaffen, was gerade im CPU Limit "gratis" Leistung bringt, während die 3600 CL18 Riegel eher mit evtl Hynix C-Die um 3600 CL16+ enden.
Wenn ich mir schon ein neues System zusammenbauen will, dann kommt es auf 50€ auch nicht an. Zumal immer noch günstiger als das 9700k System.

HisN schrieb:
Am Ende hängt es an Deiner Software, Deinen Settings, Deinen Erwartungen. Zukunft gibt es nicht. Gab es noch nie, wird es nie geben, weil die Hardware der Software hoffnungslos hinterherhinkt.

Naja, es ist halt viel einfacher Leistung durch Rumgestümper zu verbraten als welche zur Verfügung zu stellen.
Zu viel Software wurde einfach nie auf 4+ Threads entwickelt. Singlethreadleistung war halt lange das Maß aller Dinge.

Mit einer GTX 1060 läuft der PC so gut wie immer im GPU-Limit, d.h. eine stärkere CPU hat fast keine Auswirkungen aus die FPS, mglw. noch auf die Min-oder 1% .

Ich würde sagen, wer kein Geld zum Verbrennen hat: Preis-Leistung siegt. Daraus kann nur ein Ryzen 2700X folgen.
Wenn du einfach nur mehr FPS haben willst, wie ich das so raus hören kann: Spar die den CPU-Upgrade und steck alles in eine stärkere GPU! Vega 56/64 mit Freesync-Monitor!

@ZeroCoolRiddler
Seit wann gibt es von G.Skill 3600er Module mit Hynix Speicherriegel, das wäre mir neu?! Bisher waren 3600er immer B-Die, woher hast du die Info, dass das Hynix sind? Wäre dem so, ist der Speicher natürlich Crap, B-Die muss es schon sein.
Edit: Du hast in diesem Punkt tatsächlich Recht, das sind echt nur gammlige Hynix "C-Die" Chips. War mir komplett neu, dass abseits von B-Die irgendwas mehr als 3200Mhz packt... Dann definitiv einen anderen B-Die basierten Speicher nehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Alles Unsinn. Jeder will doch eine CPU sehr günstig kaufen, einbauen und alles damit zocken können. Das erreicht man mit jeder CPU mit 8 Threads. Ein uralter 1600 reicht aus, aber selbst der 6700k kann alles spielbar machen. Und dann kommen die Unken aus den Löchern und schreien was von übermorgen und mehr Threads. Mehr Threads und andere Sachen definieren dann doch die nächste Konsolengeneration. Vorher passiert nichts. Und kaum ein normaler Mensch greift zu DDR4-3200 CL14 wie den Flaire, weil sie einfach zu teuer sind für das bisschen Mehrleistung und der Aufpreis frißt den Vorteil auf. Bei der aktuellen Preislage nimmt man irgendwas günstiges von AMD und fertig.

Und der ganze SMT und HT Kram ist für Spiele eher nachteilig und reduziert die FPS. Nur gibt es maximal echte 8 Kerne für zu viel Geld. Und einen 2700x kann man zum Gamen eigentlich vergessen, da der Abstand zu Intel doch recht groß ist. IPC und Takt sind einfach zu niedrig und der Abstand zum Sechskerner zu gering.

Gerade mit so einer einfachen Einsteigerkarte wieder 1060 bekommt man keine Wunderfps mit einem 8 Kerner. Da reicht ja schon der 1400 von AMD, wobei man im unteren Preisbereich oft gute Angebote für den 2600 bekommt und daher eher zu dieser CPU greift anstatt einem 8 Threader.

Wow, was für ne Renonanz, ich komm garnicht hinterher und versteh manche Dinge von den Fachbegriffen her auch nicht 😅.

Ich hatte zuvor mal einen Thread aufgemacht, wo ich danach gefragt habe, ob die Zusammenstellung des Ryzen 2700X mit nem Asus Prime X470 Pro, 16 GB Ram und nem Kraken X62 gut ist. So wie ich es hier rauslesen kann, scheint das der Fall zu sein. In dem Thread wurde mir RAM von G.Skill empfehlen, die auch nochmal 50€ günstiger sind als meine angedachten von Corsair.

Also ich spiel hauptsächlich WoW am PC. Dort kommt, wie oben erwähnt, bald nen Performance Patch für Multicores und Threads. Davon erhoffe ich mir schon etwas, den ich renne immer dort nem flüssigen Erlebnis hinterher ^^.

Die RTX 2070 soll sau gut performen und nen „vernünftigen“ Preis haben. Das wäre dann meine nächste Anschaffung in vllt nem halben Jahr.

Btw ich habe nen G-Sync TFT, deshalb nur Nvidia. Denkt ihr, das erwähnte Ryzen Setup und die RTX 2070 wären ne solide Basis?

Nevec283 schrieb:
. Ich benutze eine Asus GTX 1060 O6G, ...
Mein Ziel ist 1440p 144 Hz Gaming.

Hallo Timo,
mit einer 1060 wirst keine 144 fps schaffen, wenn du noch volle Details willst.
Das schafft meine 2080Ti nun erst.

Mit jeder dieser CPUs hast du genug Power, um eine 1060 zu befeuern ;-)

Upgrade der GPU geplant?

Edit: Kommentar kommt zu spät. Wurde nicht rechtzeitig abgesendet :-D
Sry

Zuletzt bearbeitet:
Leute... ich habe einen 4690K auf 4,6ghz laufen, eine Strix 1060 OC. Erzählt doch bitte nicht ständig die CPU wäre nicht das Problem... Sehe leider zu oft, dass meine CPU am Anschlag ist und meine GPU dann heruntergeht. Klar kommt es auf das Game und die Settings an. Ein Bsp. bei mir... CoD WW2 MP 1080p 144hz ist ständig im CPU Limit / GPU 60%. Wenn ich mir die Test zum neuen AC anschaue, brauche ich das mein meiner CPU gar nicht starten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und ZeroCoolRiddler
Nevec283 schrieb:
Also ich spiel hauptsächlich WoW am PC. Dort kommt, wie oben erwähnt, bald nen Performance Patch für Multicores und Threads. Davon erhoffe ich mir schon etwas, den ich renne immer dort nem flüssigen Erlebnis hinterher ^^.
Wenn du den PC für diese eine Anwendung (WOW) aufrüsten willst, ist Ryzen trotz des guten Preises die definitiv falsche Wahl. Wenn irgendwann ein Patch rauskommt, kann das zwar anders aussehen, aber zum derzeitigen Stand müsstest du bei diesem Profil einen 8600K mit 3600er RAM kaufen und danach den CPU am besten auf 4,5+Ghz übertakten.

Allround ist der Ryzen die rundere Wahl, aber speziell für WOW ist er aktuell ziemlich beschissen.

Zurück
Oben