Wie errechnet Everest den Performance-Level des RAM?

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
im Zusammenhang mit meinen OC-Versuchen erhob sich auch das Problem des unter Everest angezeigten Performance-Levels.
Inzwischen habe ich bemerkt, dass sich dieser u.a. bei der Aktivierung des Transaction Boosters und der Verschärfung des Boost-Levels erhöht.
In meinem Fall bin ich nach Aktivierung des TRansac.B und Einstellung des Boost-Levels auf immerhin PL 9 angekommen (FSB 450MHz*9).

Allerdings ist mit nicht klar, aus welchen Faktoren Everest überhaupt diesen Wert errechnet.
Kann mir dies jemand beantworten?

Ist meine Annahme richtig, dass der TransacB. gemeinsam mit dem Boost- bzw. Relax-Level die sogenannten "Sub-Timings" des RAM regelt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Info.
Das Dunkel lichtet sich langsam.
Hast Du Erfahrungen mit Memset 3.5.3 beta?

Bei Memset mußt du selbst testen, das hängt teilweise vom Board und dem Prozessor ab ob alles richtig erkannt wird und auch dann korrekte Manipulationen der Timings und des PL möglich sind- habe bei dem 3,5 Beta teilweise das Problem das es nicht funktioniert, bei meinem DFI zeigt es durchgehend z.B. CR1 an, für mein DS4 nehm ich die alte 3,4 Version, die geht so.
Gruß

Vor wenigen Minuten habe ich Memset 3.5.3 beta runtergeladen und angewandt.
Den PL wollte ich von 9 auf 7 stellen und bekam einen Freeze.
Von 9 auf 8 ging bisher alles tadellos.:)
Aber: Was hat das Programm eigentlich verändert?
Wenn ich das wüsste, könnte das selber im BIOS tun und bräuchte nicht auf Windows zu warten.

Bei Asus weiß ich nicht wie die Ram-Einstellungen benannt sind oder wie die Möglichkeiten sind, theoretisch wäre der PL eben mit dem TRD-Wert gleichzusetzen, den kann ich z.B bei meinem DS4 nicht verändern, bei meinem DFI hingegen gibt es diese Option, ist da auch direkt PL benannt, bedenke aber das im Normalfall Einstellungen die unter Windows nicht funktionieren zu einem no-Boot führen wenn du sie im BIOS einstellst, probiere erst mal den PL mit Memset sukzessive erst von 9 auf 8 und dann auf 7 zu setzen- daneben viel Spaß beim Stöbern im BIOS, sooll sehr umfangreich sein beim Maximus.
Gruß

Beim Maximus wird das Performance Level so beeinflusst.
FSB und der dazugehörige Strap. Denn man dann mit dem Transaction Boost beinflussen.
zB. Strap 266 und FSB 400, mit Transaction Boost aus und relax 1 müsste TrD 7 ergeben, mit 0 dann TrD 6.
Strap 333 und FSB 420 waren dann mit relax 0 TrD 8, wenn ich mich nicht irre.

Hoffe ihr versteht, dass Prinzip.
Wenn nicht kann man das Rampage BIOS flaschen, dort kann man es direkt wählen.

TrD ist eine Latenz, die kann nicht errechnet werden.
Früher konnte man sie halt nur nicht direkt beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MöCkY,
in den letzten Stunden begann ich zu begreifen, was rumpel01 in seiner PN mit dem Ende des "Blindfluges" nach Umflashen des Max. Form. in ein Rampage BIOS meinte.
Beim Max. muss man eben über den TransaB und dem Boost- bzw. Relax-Level ausprobieren, mit welchen Settings der PL nach oben geht.
Dies habe ich getan: Mit dem deaktivierten TransaB und dem Boost-Level 2 sank der PL von 8 auf 13; der Strap betrug 333. Ein wahrlich erbärmliches Ergebnis.

Mit den Settings TransaB aktiviert und Relax-Level 1 erreichte ich immerhin einen PL von 8.
Es juckt mich nunmher in den Fingern, dem Board ein ordentliches BIOS (Rampage) zu verpassen. Selbst unter Inkaufnahme der Veränderung der Chipsatz-Latenzen.

Übrigens, prime95 Custom lief unter den bekannten Settings (FSB 445*9, TransaB aktiviert, Boost-Level 1...) 4,5 Stunden ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: