Wie erreiche ich einen guten Airflow im Gehäuse?

frankie1771

Cadet 4th Year
Hallo zusammen :)

Da ich mir einen PC zusammenstelle und alle Teile erhalten habe, überlege ich gerade wie ich die beste "Luftströmung im Gehäuse erreiche". Als Gehäuse habe ich den CM Storm Trooper.
Dieser hat schon 4 vormontierte Lüfter. In diesem Link sieht Bilder http://www.hartware.net/review_1405_4.html

Also der hat 2 Frontlüfter die man um 90°drehen kann. 1 Lüfter am Deckel. und einen an der Rückwand. Meine Frage wäre erst einmal, soll ich die vorderen 2 Lüfter um 90° drehen, damit sie von vorne Luft ins Gehäuse einsaugen oder die einfach so lassen, damit sie zur Seitenwand gerichtet sind.? Falls das erwähnenswert ist, ich habe einen Noctua NH D14 eingebaut.

Und soll ich mir Seitenwand Lüfter besorgen? Ich habe gehört die würden den Airflow negativ beeinflussen? Oder einen Lüfter am Boden? Brauche ich überhaupt noch mehr Lüfter?

Und falls es nötig ist: Als Graka habe ich die Hd7970

Danke für jede Hilfe ;)

das gehäuse sollte nur da offen sein, wo lüfter angebracht sind. Damit keine nebenluft gezogen werden kann,
sollte das gehäuse abgedichtet sein. Es reichen meist 2 lüfter für anständig durchzug/unterdruck (zwei lüfter nach außen richten)
lässt sich problemlos mit durchsichtigem paketband ermöglichen. man könnte auch selbst drauf kommen.

Aus eigener Erfahrung immer mindestens so viele Lüfter ausblasend anbringen wie einblasend. Im besten Fall einer mehr ausblasend, dadurch hast du wohl "Unterdruck" in deinem Gehäuse und die Wärme kann sich nicht mehr stauen. (Hab atm. 2x 900rpm einblasend, 1x1000 + 1x1100rpm(PSU) ausblasend in einem mATX Gehäuse, funktioniert super)

Zurück
Oben