Überlegung DIY Gehäuse als Rohr für guten Airflow

Jakes Brother

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
197
Hallo in die Runde,

das Thema Airflow ist ja quasi Brot und Butter für ein PC-Gehäuse. Mir ging neulich beim Betrachten der diversen Bilder von PC-Quadergehäusen mit ein/ausblasenden Lüftern in vorne / oben / unten / hinten durch den Kopf, ob man das nicht "einfach" optimieren könnte. eins vorne Weg, das ist einfach eine Idee, ich habe das weder durchdacht noch dazu groß Expertise, daher auch der Thread hier:

Wie wäre es, wenn ich mir zwei gute, größmögliche Lüfter nehme, bspw. Noctua 200mm, und die vorne und hinten als push/pull an ein PVC-Rohr montieren. Darein kommt dann ein Build auf ITX Basis mit Towerkühler, so groß er noch in das Rohr passt. Für eine APU wäre es dass dann schon, für einen mit dedizierter GPU würde es wohl schwieriger: längeres Rohr, Riser Kabel, Ausrichtung der Lamellen (idR ja somit quer zum Luftstrom).

Würde sowas Sinn machen?
Braucht man dann ggf. keine weiteren Lüfter an der CPU/APU? ... vielleicht sogar der GPU

Hardwaretechnisch würde ich das nicht auf HighEnd anlegen. i5/ Ryzen5 Kategorie für den Prozessor und vielleicht Leistungsklasse Radeo x600 / Geforce xx60 für eine dedizierte Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Mal abgesehen davon dass du Probleme bekommen wirst bei der Verkabelung und bei der Installation ist das das Prinzip nachdem jeder Rack Server arbeitet. Also nicht wirklich eine neue Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich sag mal so, die Verkabelungsgeschichten kann man bestimmt lösen.
Und ja, klingt nach Server.

Ich würde es einfach ausprobieren.
Ich meine, einen besseren Airflow kann man ja nicht haben.

Und ob die HW noch Kühlung braucht, findest Du dann schon heraus.

Ich würde dennoch die Kühlung bei der Graka aufrecht erhalten (man kann die Lüfter der Graka ja per Afterburner regeln) und wie bei der CPU eben auch.

Gibt bestimmt gute Temps :)
 
(die meisten) PC Gehäuse sind rechteckig weil die Komponenten rechteckig sind. Das macht den Zusammenbau einfacher.
Grundsätzlich ist so ein "Windtunnel" sicher machbar und würde vermutlich auch funktionieren (siehe bereits angesprochene Serverlösungen), ist aber halt viel Fummelei. Wenn dir sowas Spaß macht, dann los! Und schön Bilder posten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Gerade weil die Komponenten für eckige Gehäuse ausgelegt sind, würde ich keine Rohrform wählen. Ein längliches Quader macht die Sache deutlich einfacher umzusetzen.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen, japp, Kabel sehe ich ähnlich, nicht einfach, aber sicher machbar. Eckige Komponenten in etwas Rundes schafft natürlich einges an ungenutztem Raum und Schwierigkeiten beim Einbau, aber vielleicht ist der Fluss durch die zwei logischerweise runden Lüfter in einem entsprechend gleich dimensionierten Tunnel besser, als wenn der Airflow in einem eckigen Gehäuse ständig wo gegenschlägt, abprallt, verwirbelt etc.?

Ich vermute bei Server-Tunneln ist das wurscht, weil man hier einfach mit Brute-Force Luft durchprügeln kann und Lautstärke auch keine Rolle spielt. Viel hilft viel, im Zweifel halt einfach noch mehr dazu ...

Dahingehend auch die Überlegung zur Ausrichtung von Kühllamellen. ein aufrech stehender Towerkühler auf dem Prozessor würde ja genau vom Wind durchgeblasen, bei einer Grafikkarte prallt das ja erstmal ab und würde erst durch deren Lüfter um 90 Grad "geknickt" und durchgeblasen.

... kritisch wäre noch das Netzteil, saugt es von außen rein und bläst mit in den Tunnel aus? Saugt es aus dem Tunnel an und führt nach außen ab?

Lust und Basteltrieb dafür sind auf jeden Fall das ... Budget und wirklicher Bedarf für noch einen Rechner leider nicht. vielleicht findet ja jemand Bilder / Messwerte von einem vergleichbaren Bau, ich habe heute da einige Zeit das Internet bemüht und nichts gefunden.
 
Ein Rohr hätte nur den einen Vorteil, das man in die Front und das Heck einen großen Ventilator sauber einbinden könnte.

Ein Handelsüblicher Ventilator wäre mir aber deutlich zu Laut, dazu kommen die Bedenken der anderen Boardies, das du rechteckige und Quaderförmige Bauteile in ein Rohr verbauen möchtest, du brauchst also zwangsweise Haltepunkte dafür und daraus resultieren dann wiederum Toträume. die sich nur bedingt nutzen lassen.

Optisch könnte sowas durchaus ansprechend sein, wenn man Handwerklich so begabt ist, das umzusetzen, wobei ich eh eher ein Freund von Würfeln und Quadern als von Röhren bin - schon allein, weil sich diese besser stapeln/zusammenstellen lassen, aber das ist eine persönliche Präferenz.

Wie bereits erwähnt wurde, entspricht deine Idee der eines Servergehäuses, nur das ein Servergehäuse zusätzlich noch darauf ausgelegt ist, den Platz optimal zu nutzen, was mit einem Rohr nicht möglich ist.

Das Netzteil, saugt Luft durch den Lüfter an und pustet es nach hinten raus.
In einem komplett Custom gefertigten Gehäuse ließe sich aber auch das Netzteil entsprechend einbauen, das es mit dem Luftstrom arbeitet oder Luft von außen ansaugt, zB durch eine Öffnung an der Unterseite vom Rohr.

Solltest du dein Vorhaben umsetzen wollen, würde ich ein altes Gehäuse ausschlachten und die Halterungen für Erweiterungskarten, Netzteil, Meinboardtray, Front I/O, Festplatten, etc. weiter verwenden.
Insbesondere beim Mainboardtray spart dir das die mühsame Arbeit, die Bohrungen der Abstandshalter auszumessen und selbst neu zu setzen.
Ein kleiner Trennschleifer und ein Gehäuse ist in kürzester Zeit zerlegt.
 
Zurück
Oben