Wie erstaunt wart ihr als ... raus kam (Geht an die bissel älteren)

Gibt ja genug Filme und Serien, die auf die rasante Entwicklung andeuten. Dass Zurück i die Zukunft II das Jahr 2015 absolut fiktiv und total übertrieben darstellt, ist ja gewollt. Dass dann aber doch einige bis viele der dort gezeigten Neuerungen tatsächlich schon kurz nach 2000 auf den Markt kamen zeigt dann doch, wie schnell sich alles entwickelt.

Auch Life on Mars zeigt das finde ich sehr gut. Da die Serie ja erst ein paar Jahre alt ist, wird dieser Effekt sozusagen von hinten aufgerollt. Ein Detektiv aus Manchester wird durch einen Unfall ins Koma und in seinem Bewusstsein ins Jahr 1973 versetzt. In den Folgen merkt man, dass das Leben damals im Vergleich zu heute wie das auf einem anderen Planeten ist, woher auch der Serienname rührt.

Gab doch so einen alten Spruch:

"Opa, wie alt bist du eigentlich?"
"Ich bin so alt, dass ich in deinem Alter kein Fernsehen, keine Videospiele, kein Internet, keine Handys und kein Radio hatte. Auch die Telefone waren nur gering verbreitet. Sonntag war Waschtag, alle haben ihre Wäsche damals per Hand gewaschen. Automobile waren ein Luxus, zum Glück etabliert sich gerade das Bahnnetz in den Städten. Fleisch gab es nur einmal die Woche zu essen.

Und ich bin noch nichtmal 80 Jahre alt."

edit:// zw siehe hier http://www.authorstream.com/Present...wie-alt-bist-du-entertainment-ppt-powerpoint/

Zuletzt bearbeitet:
Naja da ist Star Trek dann schon eher der Vorreiter gewesen. Der Kommunikator ist unseren heutigen Handys sehr nah und wenn ich mich recht entsinne war der damalige Erfinder des ersten Mobiltelefons auch ein Riesen Fan von Star Trek ;)

Auch waren in den alten Serien Laser gang und gebe und heute ist dies in unsere Medizin nicht mehr weg zu denken. Es gab mal ein Video da wurde gezeigt was sich geen roddenberry unter Zukunft vorstellte und genau dies eingetroffen ist

Gibt ja auch einen französischen Roman, der trägt den Titel '1984' (glaub ich!) - in dem (der stammt aus den 60ern oder so) ist unsere heutige Welt sehr genau dargestellt.

Gab ja auch mal so eine Spekulation, ob schon in einem alten Chaplin-Film ein Handy zu sehen war, weil im Hintergrund eine Frau durch das Bild lief, die sich etwas großes ans Ohr hielt und dabei von der Gestik her eindeutig gesprochen hat.

Also zu meiner Schulzeit da kamen die ... Tricotronics hießen die Dinger glaub ich ... heraus. Das waren so Art Vorgänger vom Gameboy, mit dem Unterschied, dass man keine Modulgames hatte, sondern ein Game war ein Tricotronic.

Ich werd das nie vergessen, als ich zu Weihnachten ein solches Ding bekam, dessen ganzer Spielsinn darin bestand als kleines, schwarzes Mankerl auf den Wipfeln von drei schwarzen Pixelpalmen hin und her zu hüpfen und Affen mit einem Knüppel runter zu schlagen, die an diesen rauf kletterten, um an die Kokosnüsse zu gelangen.

Die Wohlbetuchteren in unserer Klasse (gab's eigentlich nur zwei), die hatten eine Deluxe-Edition. Das Donkey-Kong-Spiel, mit zwei Bildschirmen und aufklappbar (ähnlich dem Nintendo DS). :)

Taschenrechner waren jetzt nicht so was Besonderes für mich ... hingegen aber sehr wohl jene, die mit Solarzellen betrieben waren. Wir haben minutenlang mit dem Solartaschenrechner von meinem Freund herum gespielt. Klappe auf - Rechner geht an - Finger drauf halten, nach ein paar Sekunden erlischt das Display - Finger weg, es geht wieder an ... ROFL.

Mikrowelle hat mich jetzt auch nicht so erstaunt, hab ich anfangs eher als unnötig ersehen. In der jetzigen Wohnung (da zu wenig Platz in der Küche), haben wir auch keine und es geht auch so.

Handy: Fluch und Segen zugleich. Anfangs war das quasi nur etwas für die sog. "Wichtschaß" (Österreichisch, auf Deutsch wortwörtlich übersetzt "Wichtige Furze"). Wer was auf sich hielt, hatte so ein unnützes Ding, das keiner brauchte. *lacht*
Dann, als die Dinger leistbarer und kleiner wurden (Ende der 90er) sprang ich auf den Handy-Zug auf. Ich erinnere mich aber auch auch gerne daran, wie schön das gewesen ist, als man nicht immer und überall erreichbar war.

Anfangs war das quasi nur etwas für die sog. "Wichtschaß" (Österreichisch, auf Deutsch wortwörtlich übersetzt "Wichtige Furze"). Wer was auf sich hielt, hatte so ein unnützes Ding, das keiner brauchte. *lacht*
Das stimmt habe ich damals auch gedacht gehabt als ich das erste mal die Handys gesehen habe. Meist Typen mit Anzug und Krawatte dessen Ohr nonstop von der Telefonzelle "blockiert" wurde
Ein paar Wochen später habe ich von meinem damaligen Arbeitgeber auch solch eine Zelle bekommen und war gar nicht begeistert:D.

GameBoy: An mein erstes GameBoy kann ich mich auch noch gut erinnern. Viele viele Stunden mit Tetris verbracht und kann noch heute die Melodie vor mir hin trällern :D

Mikrowelle: diese Erfindung habe ich irgendwie verschlafen. Auch heute noch benötige ich das nicht :)

Als die gelb-rote Karte im Fussball eingeführt wurde: Man musste sich ganz schön umstellen, da es ja keine Zeitstrafe mehr gab.

Als Techno aufkam: Vorher hörte ich zwar auch elektronische Musik, aber eher sowas wie Front 242, Lakaien und ähnliches. Mit den Kumpels also flugs mal gen Jannover ins Hanomag - selten so geile Parties gehabt ;)

Erster Kontakt mit jungen Menschen aus den neuen Bundesländern. Am 1.7.91 Grundausbildung bei der BW und dann waren auf einmal - man möge es mir verzeihen - "Zonies". Das hatte schon was historisches.

Als das WWW gross wurde ab 1994: Zu der Zeit studierte ich und an der Uni konnten wir dann quasi surfen bis der Arzt kam - natürlich gabs damals nur statische Seiten und der Netscape Browser hatte so einen blöden Fehler, daß er mit "Bus Error" ewig abgeraucht ist.

ullen schrieb:
kann mich noch gut erinnern an den ersten gameboy...
es ging immer flüssig und mir ist oft garnicht bewusst gewesen das es keine farbe hatte der schirm.

Ja, damals mußte man das noch mit seiner Fantasie ausmalen. Man kannte ja auch nichts anderes.

Der Burner war dann aber Super-Mario.-Wolrd auf den N64.
Super-Mario in 3D und Farbe. Unglaublich^^

lol Haudrauff, gar ned gesehen, dass ich in Deiner Signatur verewigt wurde ;)

@topic

Gameboy definitiv, dazu fällt mir noch mein Sega MegaDrive ein. Nachbar hatte ein NES, das war schon krass. Als ich mit dem Sega nach Hause kam war das ne echte Revolution :)

Handy fand' ich nie so krass aber mein erster Discman war auch der Hammer. Als die Dinger noch neu waren, waren die auch so ziemlich unbezahlbar und keiner hatte einen. War dann mal 2 Monate weg von zu Hause und habe einen geschenkt bekommen, war awesome :D

Gleiches galt für den glorreichen MiniDisc Player. Als der Rauskam, konnte keiner glauben wie man CD Qualität von Liedern und die Möglichkeit Songs zu skippen/random/repeat und sowas in so einem kleinen Format haben konnte. Hat leider nicht lang gehalten und wurde durch MP3s mehr als obsolet. Aber damals war es ein richtiges woooooooah Erlebnis.

Haudrauff schrieb:
Ja, damals mußte man das noch mit seiner Fantasie ausmalen. Man kannte ja auch nichts anderes.

Bis auf die paar die den weitaus besseren Gamegear bevorzugt haben. Die konnten schon damals in Farbe spielen und sogar TV damit gucken. Hat sich nur leider wie üblich nicht durchgesetzt (setzt sich oft das schlechtere Produkt durch wegen Kleinigkeiten wie "ist leichter" oder "braucht weniger Batterien")

---

OT: Naja gestaunt hab ich eigentlich nie so richtig weil ich schon immer Technik interessiert war und wusste was so möglich ist und bald kommen wird.. Aber als das Handy groß wurde (war einer der ersten bei uns der eines hatte) hab ich schon cool gefunden. Kannte aber schon die D Netz Handys (in Deutschland hießen die Dinger C Netz glaub ich.. Große Dinger ohne Sim Karte und sauteure Tarife. Unter anderem musste man bezahlen wenn man angerufen wurde-). Aber so richtig gestaunt hatte ich beim ersten Handy mit Touchscreen (Ericsson R380 World) welches ich hatte und als das Internet leistbar wurde (ich denke das war irgendwann um die 90 rum, keine Ahnung grad. Jedenfalls war das höchste der Gefühle ein 86K Modem oder sowas). Flatrates waren dann Jahre später erst richtig ein "wow" Effekt.

Aber soweit muss man doch gar nicht zurück: Die Ankündigung des 3DS fand ich schon genial. Hatte mich mit dem Thema zwar seit Jahren nicht mehr befasst (also Technik an sich) aber für mich war das irgendwie wie eine revolution im Technikbereich. 3D ohne Brille klang irgendwie nach Sci-fi. (Werd halt langsam alt *g*)

den n64 habe ich mir gegen ende 99 oder so in etwa gekauft für damals 199dm:). dann vom nem freund dieses 4mb graka kit und sowas gebraucht und der oberstier war perfect dark. der beste shooter den ich jemals gespielt habe zu seiner zeit.

auch immer gut war das alte age of empires 2:):)
habe das noch von einem mal mal wieder gezockt

mein erster mp3 player war ein 64mb von creative ohne display nur mit tasten. war damals immerhin noch so frisch das die ganzen andern peoples mit ihren disman´s arm waren hehe

Ich kann mich noch an den N64 gut erinnern ich fand irgendwie der hatte eine Hammmmma Grafik :-D. Dan kam bei mir die PS1 die fand ich auch mega geil. Soweit ich mich erinner, hatte ich auch noch SNES, Nintendo war früher der Hit. Dan kam aber die Playstation 2 und die hat wirklich alles weggerockt. An einen Discman konnte ich mich auch noch erinnern aber alles vorher nicht mehr so.

Ich war auch sehr erstaunt, als damals die ersten Mountain-Bikes herauskamen.

Und ich mit meinem geliebtem BMX hab mir nur gedacht: Und diese Dinger sollen geländegängig sein? Gangschaltung? WTF? Wird doch nur dreckig und geht kaputt.

Also als mein dad ca. 1985 seinen cd player kaufte war ich 7 Jahre alt ( man ist das lange her erinnere mich gerade an mein Meer Schwein Mucki:evillol: ) da habe ich die Welt nicht mehr verstanden, so ne kleine Scheibe und da ist Musik drauf??:eek: Ich kleiner Scheißer kannte ja nur Tapes oder schallplatte.

Und dann Atari´s PONG na kennts noch wer?

http://www.welt.de/kultur/article94897/Ein_Bildschirmflackern_namens_Pong_veraenderte_alles.html

habe immer gespielt ich fands wahnsinn! wow 2 Balken und ein Punkt. War für mich sogar damals noch besser als heute zb Crysis.:D

@ Haudrauff

hatte auch ein BMX die Mountainbike´s fand ich am Anfang voll daneben, heute habe ich natürlich auch eins.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wii Bewegungssteuerung müssen aber viele zugeben auch erstaunt gewesen zu sein. (Bis man sie dann hatte xD)

Eigentlich nicht. Es gab schon Jahre vorher am PC etwas ähnliches, nannte sich "fliegende Maus" und hat sich nicht durchgesetzt.
Für die Wii wurde das System eigentlich nur verbessert und angepasst.

Zurück
Oben