Wie erstellt man bei W11 Verknüpfungen zu Webseiten auf dem Desktop

EdMal

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

in W10 war es ohne Probleme möglich z.B. aus FireFox eine Webseitenverknüpfung auf den Desktop zu ziehen. Man konnte dann direkt vom Desktop aus die Webseite aufrufen.
Bei W11 funktioniert das anscheinend nicht mehr. Weiß vielleicht jemand wie das jetzt geht.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Also unabhängig vom Browser kann man immer noch über den Kontext (Rechsklick>Neu>Verknüpfung) In allen Ordern (auch Desktop) eine Verknüpfung anlegen und dort einfach den Link zur Webseite hinterlegen.

Nicht ganz so Komfortabel wie das Drag&Drop, aber funktional.

Also bei mir geht das mit Firefox. Probiert hab ich es direkt mit einer geöffneten Seite, indem ich die Adressleiste auf den Desktop gezogen habe, genauso auch mit Bookmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuesty und cartridge_case
Funktioniert mit Bookmarks. Links und bei Bildern
  • Windows 11 Pro, 21H2, 22000.282
  • Firefox 95.0a1, Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:100.0) Gecko/20100101 Firefox/100.0

burglar225 schrieb:
Also bei mir geht das mit Firefox. Probiert hab ich es direkt mit einer geöffneten Seite, indem ich die Adressleiste auf den Desktop gezogen habe, genauso auch mit Bookmarks.
Da muss ich dann doch mal nachfragen. Mit Adressleiste meinst du das hier?
Screenshot 2021-10-28 201013.png

Das würde ich nämlich unter dem Wort verstehen, Drag&Drop lässt sich darauf aber nicht anwenden.

Ja, doch, ganz genau die meine ich. Ich habe dabei ganz links das Schild neben dem Schloss einfach auf den Desktop gezogen.

Ahhh, ok. Explizit mit dem http/https Lock Symbol geht es dann auch bei mir,.

• Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
Ich ziehe einfach mit gedrückter linken Maustaste einen Lesezeicheneintrag auf den Desktop.

Hallo,

Sobald ich in Firfox den Link mit der Maus in die rechte Ecke zum Desktop ziehe, erscheint ein Zeichen mit einem roten Kreis und einem roten Querstrich (wie ein Verbotsschild).

Bei W10 war das nicht der Fall.

Habe kein Problem einen Lesezeicheneintrag auf den Testtop zu ziehen.
Win11 / FF 95.0 a1 (beides am jeweils letzten Stand).

Hallo,
ich hab mal zwei Fotos gemacht:
Vielleicht hab ich da irgendwelche speziellen Browsereinstellungen, die das verhindern.
IMG_6720.JPG
IMG_6722.JPG

EdMal schrieb:
Sobald ich in Firfox den Link mit der Maus in die rechte Ecke zum Desktop ziehe, erscheint ein Zeichen mit einem roten Kreis und einem roten Querstrich (wie ein Verbotsschild).

Der Mauszeiger "Nicht verfügbar", wie im Anhang img_6720-jpg,

1635526566909.png

kommt bei mir auch, sobald die Maus bewegt wird, z.B. über die Lesezeichen-Symbolleiste, dem Browser-Fenster, dem Desktop, usw., ändert sich das Symbol.

Drag and Drop
1635528147335.png

1. nicht verfügbar
  2. bewegen
  3. hinzufügen, z.B. bei einem Ordner
  4. Verknüpfung hinzufügen, z,B, auf dem Desktop

EdMal schrieb:
Bei W10 war das nicht der Fall.
EdMal schrieb:
Vielleicht hab ich da irgendwelche speziellen Browsereinstellungen, die das verhindern.

Einen Ordner oder eine Verknüpfung, wie im Anhang img_6722-jpg. auf die Taskleiste zu ziehen, funktioniert bei Windows 11 (aktuell?) nicht:

Windows 11 Microsoft arbeitet daran Ordner oder Verknüpfungen in die Taskleiste zu ziehen | Deskmodder.de
Es sieht so aus, als wenn Microsoft nun doch einem Wunsch der Nutzer nachkommt, dass man Ordner oder Verknüpfungen in die neue Taskleiste unter Windows 11 ziehen zu können. Wir hatten im August darüber vorab berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erstellung eines neuen Profils hat leider nichts gebracht.
@Keylan, der Desktop wird ja über die rechte Ecke der Taskleiste angesprochen.
Auch mit Kopieren und Einfügen geht nichts.
Ergänzung ()

Ich habe noch eine Sicherungskopie meiner alten Webverknüpfungen auf dem Desktop von W10.
Die konnte ich mit kopieren und einfügen wieder herstellen. Neue anlegen geht leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben